DAMEN - SOMMERVORBEREITUNG SAISON 2021/22 – 1. TESTSPIEL

Samstag, 07.08.2021:

FV Ettlingenweier - FCO I 4:1(2:1)

FCO: Ricarda Weser, Nathalie Lehner (75. D. Weiss), Sofie Reiser, Emily Wagner (75. L. Schöninger), Dorothea Weiss (46. Carolin Andrashazi), Jacqueline Hertl, Annalena May, Jenny Wagner, Elena Schanzenbach, Clarissa Magel, Larissa Schöninger (46. Ellie Dolde).

Torschützinnen: 0:1 (16.) J. Hertl., 1:1 (29.) Waizenhöfer, 2:1 (35.) Schimmer, 3:1 (60.) Fortenbacher, 4:1 (85.) Nagel.

Nach über neun Monaten war es endlich wieder soweit: unsere FCO-Amazonen standen für ein Fußballspiel wieder gemeinsam auf dem Platz. Dem Ergebnis, einer letztlich 1:4-Niederlage, darf aus nachfolgend genannten Gründen getrost nur wenig bis keine Bedeutung beigemessen werden. Während in der Vorwoche unser potentiell erster Gegner leider abgesagt hatte, hatte unser heutiger Gegner Ettlingenweier demgegenüber zuvor schon zweimal testen können und stand damit insoweit schon eher im Saft. Von unserem Kader standen nur 13 Spielerinnen zur Verfügung, Ettlingenweier konnte dagegen auf 18 Akteurinnen zurückgreifen. Hier aber ein Sonderlob an zwei unserer Mitstreiterinnen, die eigentlich verhindert gewesen wären, sich aber doch noch in den Dienst der Mannschaft gestellt haben. Schließlich trat unser Team mit mutiger neuer Spieltaktik an (offensiv 3-4-1-2, defensiv 5-3-2), obwohl Coaches und Mannschaft in der bisherigen Vorbereitung erst wenig an dieser gefeilt hatten, um nach der langen Pause zuerst die notwendigen Grundlagen in körperlicher und konditioneller Hinsicht zu schaffen.

Trotz der vorgenannten Nachteile bot unser Team in den ersten rund 25 Minuten eine überraschend erfrischende Leistung. Man ließ den Ball gut laufen und besaß weitgehendst die Kontrolle über das Spiel. In der 6. Minute folgerichtig auch die erste Torchance für unser Team. Clarissa Magel, aufgrund des Personalengpasses erstmals im Angriff eingesetzt, setzte sich über rechts durch und passte in die Strafraumzentrale. Larissa Schöninger kam zum Abschluss, scheiterte aber an der Torhüterin. Der folgende Nachschuss von Jenny Wagner flog nur knapp einen halben Meter am Tor vorbei. Zwei Minuten später Möglichkeit Nr. 2: Ecke Jacqueline Hertl auf den Kopf von J. Wagner, der Ball zischte über die Torlatte. In der 21. Minute dann die bis dato verdiente Führung. J. Hertl zimmerte einen Freistoss aus halbrechter Position zur 1:0-Führung in die Maschen. Die gegnerische Torhüterin war zwar noch mit den Fingerspitzen dran, konnte das Geschoss aber nicht aufhalten. Ab ca. der Hälfte des 1. Durchgangs verlor unser Team leider etwas den Faden und die Begegnung drehte sich. Spielbestimmend waren nun die Gastgeberinnen, die mehr Ballbesitz besaßen, das Spielgeschehen geschickt verlagerten und ihr Offensivspiel intensivierten. Nicht unerwartet dann auch die erste Halbchance für den FVE, als in unserer Defensive die Abstimmung fehlte und ein Ball „durchrutschte“. Unsere Torhüterin Ricarda Weser war jedoch aufmerksam und lief das Spielgerät geschickt ab. In Minute 29 dann aber doch der fällige Ausgleich, als unsere Elf eine scharfgetretene Ecke nicht verteidigen konnte und eine Ettlingenweierin nur noch den Fuß hinhalten musste. Unser Team zeigte sich durchaus beeindruckt und musste in der 35sten dann sogar den Rückstand hinnehmen, als nach einem langen Ball über unsere Abwehrkette hinweg Abstimmungsprobleme auftraten, die Entschlossenheit fehlte und eine Heimakteurin nur noch einschießen musste.

In der Pause zwei Wechsel: Carolin Andrashazi und Ellie Dolde ersetzten Dorothea Weiss und Larissa Schöninger. Verbunden war dies mit einigen personellen Umstellungen. Die Begegnung verflachte etwas und spielte sich vermehrt im Mittelfeld ab. Wenngleich wirkliche Offensivaktionen fehlten, arbeiteten unsere FCO-Amazonen jedoch gut gegen den Ball und erfüllten damit durchaus die Vorgaben für ein erstes Spiel nach so langer Pause. In der ca. 60. Minute dann aber doch das 3:1, welches von Ettlingenweier gut herausgespielt wurde. Über rechts kombinierten sich die Gastgeberinnen mit zwei Doppelpässen geschickt durch, mit folgendem Steckpass durch unsere Defensivreihe, Freilauf aufs FCO-Tor und final sehenswertem Schlenzer in dieses. Trotz mit zunehmender Spielzeit erkennbarer läuferischer Defizite (zum jetzigen Vorbereitungsstand normal und auch bedingt durch den am heutigen Tag knappen Kader), versuchte sich unser Team nochmals zu „berappeln“, währenddessen aber auch der Gegner nun wieder etwas zurückhaltender agierte. Unsere Amazonen waren bemüht, einzelne Nadelstiche zu setzen, der letzte entscheidende Ball in die Spitze fehlte jedoch. Kam man doch mal vor´s Tor, fehlte die letzte Entschlossenheit, so z. B. nach einer Flanke aus dem Halbfeld, als man vor dem Tor nicht spekulierte bzw. durchlief und somit die Chance verpasste. In Minute 75 nochmals zwei Wechsel: Weiss und Schöninger kehrten ins Spiel zurück, die Abwehrrecken Nathalie Lehner und Emily Wagner verließen dafür das Feld. Verbunden war dies wieder mit einigen Umstellungen. Fünf Minuten vor Schluss setzten die Gastgeberinnen mit einem berechtigten Elfmeter noch den 4:1-Schlusspunkt.

Auch wenn vieles noch nicht gewünscht geklappt hat, war Trainer Nico Sinibaldi, der das Team in Abwesenheit von Mittrainer Joachim Reichert (beruflich verhindert) allein coachte, zufrieden und bezeichnete die Gesamtleitung nach über neun Monaten Pause als sehr ordentlich. Vor allem in den ersten rund 25 Minuten sah es richtig gut aus und das Team konnte hier umsetzen, was man sich zuvor vorgenommen hatte. Darauf kann man aufbauen; wie eingangs erwähnt war das Ergebnis heute nebensächlich. In den nächsten Wochen wird man im Training weiter intensiv arbeiten und auch die Spieltaktik verfeinern. Die Coaches hoffen, dass alle Spielerinnen weiterhin beherzt mitziehen. (N.S./E.W.)