DAMEN – 1. RUNDE VERBANDSPOKAL 2021/22

Samstag, 28.08.2021:

SpG Dittwar/Tauberbischofsheim - FCO I 3:1 (1:0)

FCO: Sofie Reiser, Nathalie Lehner, Jacqueline Hertl, Emily Wagner, Jenny Wagner, Annalena May, Clarissa Magel (55. Carolin Andrashazi), Steffi Schleweis, Elena Schanzenbach, Aline Hertl, Larissa Schöninger (68. Dorothea Weiss).

Torschützinnen: 1:0 (40.) Dörr, 1:1 (58.) Schöninger, 2:1 (64.) Knüll, 3:1 (90.) Boccagno.

Zu allererst ein Fingerzeig für die tolle Kameradschaft, ja große Freundschaft innerhalb unserer Damenmannschaft. Nachdem unser Gegner einem Verlegungsantrag auf Sonntag leider nicht hatte zustimmen können, beendete Dorothea Weiss vorzeitig ihren Urlaub und Kapitänin Annalena May sowie Larissa Schöninger machten sich früher auf den Weg wie geplant und reisten direkt aus ihrem Österreich-Urlaub in den Odenwald nach Dittwar, um ihre Freundinnen zu unterstützen. So konnte man wenigstens ein Aufgebot an 13 FCO-Amazonen stellen. Auch unsere Torhüterin Ricarda Weser versuchte bis zuletzt alles, um direkt aus´m Urlaub anzureisen, musste sich dann aber doch dem Verkehrsaufkommen geschlagen geben. So rückte unsere Innenverteidigerin Sofie Reiser erstmals als Torhüterin ins FCO-Tor, die ihre Sache auch dort echt gut machte. Sehr erfreulich auch das Comeback unserer Aline Hertl, die erstmals seit dem 06.09.2020 und damit nach fast einem Jahr wieder auflief.

Als Gesamtfazit des Spiels gilt es festzuhalten, dass trotz der Personalprobleme mehr drin gewesen wäre. Leider agierten die körperlich starken Gastgeberinnen einen Tick zwingender und vermeidbare Gegentore trugen ihren Teil zur Niederlage bei.

Auf dem extrem schwer bespielbaren Geläuf wurde man in der Anfangsphase Zeuge von zu viel „Klein-Klein“ im Mittelfeld und von zu vielen Ungenauigkeiten auf beiden Seiten, sodass beide Teams keine zwingenden Aktionen vorzuweisen hatten. Die erste Torchance war für die Odenwälderinnen zu notieren, als nach rund 15 Minuten ein Freistoss noch die Oberkante der FCO-Torlatte tuschierte. Die Begegnung war von vielen Zweikämpfen geprägt und zwischenzeitlich stand unsere Elena Schanzenbach mal fast vor dem Knock-Out, konnte dann aber nach rund fünfminütiger Erholungspause zum Glück wieder aufs Feld zurückkehren. Unsere größte Torchance im 1. Durchgang nach rund 20 bis 25 Minuten, als man sich über rechts gut durchkombiniert hatte, Clarissa Magel von dort an die linke Strafraumgrenze zu Schöninger weitergeleitet hatte und sich in der Folge Schanzenbach freistehend aus rund 8 Metern die Großchance bot. Der Torschrei lag unseren Coaches Joachim Reichert und Nico Sinibaldi bereits auf den Lippen, leider konnte Elena den Ball aber nicht kontrollieren und die Heimkeeperin so das Leder aufnehmen. Etwas später zog A. Hertl aus der Drehung ab, das Spielgerät flog aber ca. einen halben Meter übers Tor. Gut, dass wir Aline wieder in unseren Reihen haben, mit zunehmender Spielpraxis wird sie wieder ein ganz wichtiger Faktor in unserem Spiel werden. Auf der Gegenseite versuchten vor allem zwei Dittwarerinnen das Spiel ihrer Mannschaft zu gestalten, unsere Elf besaß jedoch einen soweit guten Zugriff und ließ vorerst nicht weiter Nennenswertes zu. Torchancen blieben auf beiden Seiten eher Mangelware. Umso ärgerlicher, dass unser Team dann fünf Minuten vor der Pause zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt dann doch noch das 0:1 hinnehmen musste. Ein Freistoss von rechts wurde länger und länger und fiel im langen Eck ins Tor. Glück für die Heimmannschaft, Pech für unsere FCO-Amazonen!

In der Halbzeit redeten unsere Coaches den FCO-Damen gut zu, motivierten sie dazu, „mehr zu wollen“, mehr zu laufen und vor allem im Zuspiel genauer zu werden, wenngleich bis dato insoweit natürlich auch das schlechte Geläuf seinen Teil dazu beigetragen hatte. Zudem tauschten Steffi Schleweis und A. Hertl nun ihre Positionen.

Das Spielgeschehen blieb zumindest zunächst ein Abbild von Durchgang 1, beide Teams neutralisierten sich eher als dass eines richtige Akzente setzen konnte. Nach rund 10 Minuten musste Magel ihrer Laufleistung Tribut zollen und wurde durch Carolin Andrashazi ersetzt. Kurze Zeit später Eckball durch May von der rechten Seite. Dieser wurde von der Hintermannschaft Dittwars auf Höhe der Strafraumkante geklärt. Die kurz zuvor eingewechselte Andrashazi brachte das Leder direkt wieder in den Strafraum und Jenny Wagner spitzelte dieses noch einen Tick weiter. Schöninger stand goldrichtig und vollendete sicher zum 1:1-Ausgleich. Unsere Elf schien nun besser im Spiel zu sein, musste dann aber eher aus dem Nichts und vor allem sehr unnötig die 1:2-Ernüchterung schlucken. Ein langer Ball über unsere Abwehrkette ermöglichte zwei Heimakteurinnen den Freilauf gen FCO-Tor. Vor diesem nochmals quergelegt und drin war der Ball. Unser Team war hier in alte Fehlermuster verfallen, sowohl hinsichtlich Unterbindung des Zuspiels als auch Positionierung der Defensive. Das Spiel war von harten Zweikämpfen geprägt, unser Team hielt dagegen, konnte sich aber offensiv nicht entscheidend durchsetzen. Die Heimmannschaft verteidigte entschlossen und machte unseren Angreiferinnen das Fußballleben schwer. In der 68. Minute Wechsel Nr. 2, Weiss kam für Schöninger ins Spiel. Schleweis und A. Hertl agierten fortan an vorderster Stelle. Unsere beste Chance auf den Ausgleich besaß A. Hertl nach Ecke ihrer Drillingsschwester Jacqueline, ihr Abschluss am langen Toreck zischte aber rund 20 bis 30 cm übers Tor. Hinzu kam noch ein weiterer nicht ungefährlicher Eckball, der aber leider ebenfalls nichts einbrachte. Am Ende musste unsere Mannschaft „aufmachen“ und musste dann in der Schlussminute noch das entscheidende 1:3 hinnehmen. Hatte man den Ball hier eigentlich bereits abgelaufen, so ging er doch nochmals verloren und eine Dittwarerin musste nur noch einschieben. In der Nachspielzeit besaß die Heimmannschaft gar noch die Möglichkeit zum 4:1, ein weiteres Gegentor wäre dann aber auch zuviel des Unguten gewesen.

Gerne hätte unser Team etwas aus dem Odenwald mitgenommen, gerade auch im Hinblick auf die lange An- und Heimreise sowie den Aufwand, den gerade auch unsere Urlauberinnen auf sich genommen haben. Leider sollte es nicht sein. So gilt es jetzt, das Positive aus der bisherigen Vorbereitungszeit mitzunehmen, gerade noch an Dingen wie Konzentration und Entschlossenheit zu arbeiten und sich nächste Woche beim abschließenden Testspiel bei der SpG Daxlanden/Forchheim weiter einzuspielen. (N.S./E.W.)