DAMEN - WINTERVORBEREITUNG SAISON 2021/22 – 1. TESTSPIEL

Sonntag, 13.02.2022:

1. FC Ispringen - FCO 0:1 (0:1)

FCO: Ricarda Weser, Jacqueline Hertl, Sofie Reiser, Emily Wagner, Annalena May, Jenny Wagner, Clarissa Magel, Dorothea Weiss, Elena Schanzenbach, Fabienne Fitterer, Steffi Schleweis.

Torschützin: 0:1 (5.) May.

Unser Team befindet sich seit dem 17. Januar in der Wintervorbereitung. Nach vier Wochen Trainingsarbeit konnte man am Sonntagmittag um kurz vor 12 Uhr endlich wieder gemeinsam für ein Match auf dem Platz stehen. Hatte der erste vorgesehene Testgegner 1. SV Mörsch in der Woche zuvor das Vorbereitungsmatch noch kurzfristig abgesagt, so klappte es dieses Mal und man traf erstmals überhaupt auf den gastgebenden 1. FC Ispringen (Fußballkreis Pforzheim). In einer Begegnung mit wenigen Höhepunkten und kaum Torchancen war es Kapitänin Annalena May vorbehalten, ihr Team früh (5. Minute) zum Sieg zu schießen.

Die Hoffnung, dass sich die im Vorjahr enge Personalsituation wieder mehr entspannt, erfüllte sich leider überhaupt nicht. Waren sowieso einige Spielerinnen verhindert, so mussten am Spieltagmorgen noch kurzfristig zwei weitere absagen. Besonders schade ist es insbesondere, dass die nach mehrmonatigem Auslandspraktikum zurückgekehrte Ellie Dolde aus beruflichen Gründen vorerst wohl leider doch nicht zur Verfügung stehen wird – wir hoffen jedoch auf ihren baldigen Wiedereinstieg. Als sehr erfreuliche Nachricht darf dagegen davon berichtet werden, dass immerhin Dorothea Weiss nach auskurierter Innenknöchelquetschung und Bänderverletzung wieder einsatzfähig war. So konnte Coach Joachim Reichert in Abwesenheit von Mittrainer Nico Sinibaldi (gleichzeitig Herrenspiel) wenigstens exakt 11 Spielerinnen aufbieten.

Mit dem Gegner einigte man sich auf eine Spielzeit von 3 x 30 Minuten. In das erste Drittel startete unser Team vielversprechend und kam früh zu ersten Torchance. In der 2. Minute traf Fabienne Fitterer den linken Pfosten. Nur sechzig Sekunden später Freistoss Jacky Hertl. Diese legte für May auf, die aus 18 Metern die Torhüterin prüfte. Clarissa Magel kam zum Nachschuss, setzte diesen aber übers Tor. Fälschlicherweise war sie dabei aber auch wegen einer angeblichen Abseitsstellung zurückgepfiffen worden. Überhaupt zeigte sich früh, dass der Schiedsrichter seine eigene Vorstellung an Spielleitung besitzt. So hatte er anlässlich des dem vorgenannten Freistoss vorausgehenden Foulspiels der betreffenden Ispringerin sogleich die Gelbe Karte gezeigt – bereits in Minute 2 für ein Allerweltsfoul! In Minute 5 setzte May nach einem von Ispringen abgewehrten Ball ca. 25 Meter vom Tor entfernt zum Scherenschlag an. Unter tatkräftiger Unterstützung der Torhüterin fand das Leder tatsächlich den Weg ins Tor: 1:0 für unsere Damen! In der 8. Minute versuchte es J. Hertl noch mit einem Schuss aus über 30 Metern, dieser flog ca. einen Meter rechts am Tor vorbei. Nach gutem Auftakt war es dies dann aber leider auch vorerst aus FCO-Sicht. Nachdem der Gegner nämlich in Minute 10 nach einem Odenheimer Aufbaufehler zu einer ersten Halbchance gekommen war, hatte dieser im weiteren Verlauf des 1. Drittels nun etwas mehr vom Spiel. Gerade auch, weil unserem Team in der Folge nur selten ein geordneter Aufbau gelingen wollte. In Minute 13 standen gleich zwei Ispringerinnen im FCO-Strafraum relativ frei, eine davon zielte dabei rund zwei, drei Meter hoch am FCO-Gehäuse vorbei. Bei auch eher nur zaghaften Zweikämpfen forderte der Gegner nun auch noch teilweise Gelb für unsere Spielerinnen. Dies in Kombination mit der kleinlichen Spielleitung des Schiedsrichters führte verstärkt dazu, dass unsere Damen Zweikämpfe und überhaupt Körperkontakt vermieden. Ob ihrer frühen Gelben Karte taten es ihnen die Gegenspielerinnen gleich. So wurde man Zeuge einer Begegnung, der die Würze fehlte. Hinzu kamen auf beiden Seiten viele Ungenauigkeiten. Unsere Viktoriannerinnen hatten in den ersten 30 Minuten nur noch im Ansatz eine Möglichkeit, als nach Vorarbeit von Magel der Schuss von Steffi Schleweis im Strafraum geblockt wurde (18.). Ihre beste Chance im gesamten Spiel besaßen die Gastgeberinnen in Minute 23, als nach einem Eckball eine Direktabnahme die Latte des Odenheimer Tores streifte.

Aus Drittel 2 sind eigentlich zum einen nur die „erwarteten“ zwei Gelben Karten für FCO-Spielerinnen zu erwähnen und zum anderen ein schöner Spielzug mit Doppelpass von Jenny Wagner und Schleweis, an dessen Ende der Abschluss von May geblockt wurde.

Das 3. Drittel verlief noch ereignisärmer. Von daher möchten wir hier die Gelegenheit nutzen, einer nicht namentlich benannten Spielerin ;-) zu ihrem guten Debüt im Mittelfeld zu gratulieren. Die in den Dritteln 2 und 3 seltenen Versuche der Heimmannschaft fing im Übrigen jeweils unsere gewohnt sichere Torhüterin Ricarda Weser problemlos ab.

Aufgrund des teilweise ungewollten Nichtangriffspakts beider Mannschaften besaß die heutige Testbegegnung nur bedingt richtigen Testcharakter. Zudem war aller Anfang schwer, gerade auch weil leider Auswechselmöglichkeiten fehlten. Absolut erfreulich ist es jedoch, dass unser Team seinen ersten Test gewinnen konnte und dabei auch noch ohne Gegentreffer blieb. Kommenden Sonntag, den 20.02. gibt´s um 11.00 Uhr im heimischen Siegfriedstadion die nächste Möglichkeit, sich für die am 13.03. wieder beginnende Runde einzuspielen. Zu Gast wird dann die SpG Daxlanden/Forchheim sein. Wir hoffen, dass dann mehr Spielerinnen zur Verfügung stehen werden. (E.W.)