DAMEN - WINTERVORBEREITUNG SAISON 2021/22 – 2. TESTSPIEL

Sonntag, 20.02.2022:

FCO - SpG Daxlanden/Forchheim 3:1 (2:0)

FCO: Ricarda Weser, Dorothea Weiss (46. Nathalie Lehner), Sofie Reiser, Emily Wagner (64. Rosi Weser), Annalena May, Jenny Wagner (76. Weiss), Jacqueline Hertl, Elena Schanzenbach (39. Andrashazi, 46. Schanzenbach), Clarissa Magel (76. Andrashazi), Carolin Andrashazi (26. Steffi Schleweis, 76. Fitterer), Fabienne Fitterer (46. Johanna Müller).

Torschützinnen: 1:0 (5.) Magel, 2:0 (17.) Andrashazi, 3:0 (58.) Schleweis, 3:1 (85.).

Auch ihren zweiten Test gewannen unsere FCO-Amazonen ungefährdet. Dabei konnten sie jedoch die später für die Landesligarunde notwendige Leistung noch nicht abrufen; insoweit ist noch einiges an Luft nach oben.

Gegenüber dem alten Jahr stehen Elena Schanzenbach (nach auskuriertem Handbruch) und Dorothea Weiss (nach auskurierter Innenknöchelquetschung und Bänderverletzung) wieder zur Verfügung. Im Vergleich zum letztwöchigen ersten Test kehrten zudem Carolin Andrashazi, Nathalie Lehner und Rosi Weser in den Kader zurück. Dafür fehlten neben der leider langzeitverletzten Larissa Schöninger leider weitere Spielerinnen, davon einige aus der Offensivabteilung. Immerhin konnten die Coaches Joachim Reichert und Nico Sinibaldi endlich mal wieder – konkret erstmals seit Mitte Oktober – auf 14 Spielerinnen zurückgreifen.

In der Sommervorbereitung hatte unser Team mit 14:1 beim heutigen Gast gewonnen. Ein Sieg in dieser Dimension war für heute nicht zu erwarten. Zum Einen war unsere Offensivabteilung gegenüber damals quantitativ dünner besetzt, zum Anderen hatte sich Daxlanden/Forchheim in ihrer Landesliga Staffel 4 gerade im zweiten Hinrundendrittel stabilisiert und durchaus akzeptable Ergebnisse einfahren können. Darüber hinaus konnte der Gästecoach davon berichten, dass ihm inzwischen wieder einige Langzeitverletzte zur Verfügung stehen.

Dennoch bestimmte unsere Elf die Begegnung über die gesamte Spielzeit hinweg klar. Bereits in Minute 5 gelang der Führungstreffer: Nach einem Einwurf setzte sich Jenny Wagner über links durch und setzte die perfekt ins Zentrum einlaufende Clarissa Magel passgenau in Szene. Diese verwandelte aus 7 Metern zum 1:0. In Minute 13 nach zwei Eckbällen von Jacqueline Hertl jeweils Gefahr im Gästestrafraum, bei Versuch 2 wurde Magels vielversprechender Versuch geblockt. In Minute 17 der nächste FCO-Treffer: Eine gute Hereingabe von J. Hertl von der linken Toraußenlinie aus verwertete Carolin Andrashazi in der Zentrale entschlossen unter die Latte zum 2:0. Es war deren überhaupt erster Treffer. Über diesen haben sich besonders auch die anwesenden FCO-Fans gefreut, hat Carolin doch in dieser Saison einen großen Schritt in ihrer fußballerischen Entwicklung getan und war schon einige Male kurz vor ihrem 1. Tor gestanden. Endlich ist der Bann getroffen – dies hat sich Carolin mehr als verdient. In Minute 21 ein schöner Schnittstellenpass von J. Wagner auf Magel, die im 1. Durchgang eine der Aktivposten und einigen gefährlichen Szenen beteiligt war. Ihrem Abschluss fehlte es aber an Dynamik, sodass die Torhüterin am Boden parieren konnte. In der 26sten der erste Wechsel: Unsere aus dem Skiurlaub zurückgekehrte Steffi Schleweis ersetzte Andrashazi. In der 32. Minute Schleweis gleich mit ihrer ersten Chance, ihren Freilauf aufs Tor schloss sie aber knapp neben selbiges ab. Eine weitere ganz dicke Möglichkeit in Minute 36. Magel hatte sich wieder einmal über rechts durchgesetzt und passte auf die vor dem gegnerischen Gehäuse freistehende Elena Schanzenbach. Leider etwas in deren Rücken, sodass diese das Leder nicht voll traf. Kurze Zeit später ein Schreckmoment, als Schanzenbach aus kürzester Distanz den Ball gegen ihre lädierte Hand bekam und mit schmerzverzerrtem Gesicht ausgewechselt werden musste, Andrashazi betrat anstelle von ihr wieder das Feld. Später zum Glück Entwarnung, Schanzenbach konnte in Hälfte 2 wieder mitwirken. In der 40. Minute ein starker Angriff unserer Mannschaft mit Weiterleitung des Spielgeräte durch Schleweis auf Magel, leider im Abschluss erneut mit etwas zu wenig Pepp. Ein richtig schöner Spielzug war zwei Minuten später zu bewundern. Über mehrere Stationen wurde der Ball sehenswert nach vorne getragen. Schließlich legte Fabienne Fitterer an der Strafraumgrenze für J. Wagner auf, die aber leider übers Tor verzog.

In der Pause drei weitere Wechsel: Nathalie Lehner für Dorothea Weiss, Johanna Müller für Fitterer und Schanzenbach kehrte anstelle von Andrashazi aufs Spielfeld zurück.

Waren trotz aller Überlegenheit im 1. Durchgang Ballstafetten noch etwas zu kurz gekommen, so versuchten unsere FCO-Amazonen nun die Vorgaben der Trainer besser umzusetzen und ließen das Spielgerät verstärkt durch die eigenen Reihen laufen. Leider manchmal fast mit etwas zuviel dem Guten, dementsprechend fehlten im letzten Felddrittel die Entschlossenheit und vor allem das Tempo. So kam man in Hälfte 2 zu weniger Torchancen als in den ersten 45 Minuten. Bis zur 58. Minute dauerte es, bis man endlich mal wieder Gefahr vor dem gegnerischen Tor heraufbeschwören konnte. Und prompt war die Kugel im Tor: Die Gästekeeperin unterlief eine Eckballflanke von J. Hertl, Schleweis war zur Stelle und erhöhte auf 3:0. Fünf Minuten später eine weitere Strafraumaktion, die Hintermannschaft der Gäste konnte jedoch mit vereinten Kräften die aufkommende Gefahr bereinigen. Nach 64 Minuten der nächste Wechsel, Rosi Weser ersetzte Emily Wagner. In Minute 71 Schleweis über halbrechts, ihr Abschluss flog aber rund einen Meter rechts am Tor vorbei. In der 76sten die nächsten personellen Veränderungen: Weiss, Andrashazi und Fitterer kehrten zurück. Sofie Reiser, J. Wagner und Magel war seitens der Coaches der vorzeitige Feierabend vergönnt. In Minute 83 setzte sich Müller gekonnt über rechts durch und schlug eine gute Flanke in den Strafraum. Leider behinderten sich dort Andrashazi und Schleweis gegenseitig – Chance damit vertan. In den letzten fünf Minuten ging unserer Mannschaft etwas die Konzentration ab und man ließ den Gast gleich zweimal zu seinen einzigen Offensivaktionen und Torschüssen in der gesamten Begegnung kommen. Deren Torschuss #1 landete auch prompt im Odenheimer Tornetz. Einen hier Freistoß ließ unsere sonst so sichere Keeperin Ricarda Weser ins Tor rutschen. Kein Vorwurf, hatte doch vielleicht dabei auch der Wind einen Streich gespielt und war Ricarda bis dato völlig beschäftigungslos gewesen – dann ist es immer schwer. Viel ärgerlicher war es da schon, dass unsere Hintermannschaft die Gäste in der 89. Minute fast gegenwehrlos im eigenen Strafraum schalten und walten ließ. Zum Glück schoss einer deren Angreiferinnen freistehend knapp am FCO-Tor vorbei. In der Nachspielzeit kam unser Team dann aber doch noch zu einer Möglichkeit, und diese hatte es in sich: Müller zog von halbrechts im Strafraum fulminant ab. Der Ball klatschte gegen den rechten Pfosten. Das von dort ins Feld zurückgeprallte Leder war auch wegen seiner windunterstützt unkontrollierbaren Flugbahn nur schwer zu verwerten, sodass Andrashazi dieses über das Tor setzte. So blieb es beim 3:1-Sieg.

Unsere Damen sind noch ein gutes Stück von ihrer Vorrundenform entfernt. Im Hinblick auf das erste Landesligarückrundenspiel am 13.03. bei der SpG Dielheim/Wiesloch muss man sich noch gewaltig steigern. Um sich den notwenigen Schliff zu holen, gibt es nun noch Gelegenheit in drei Trainingswochen und beim finalen Testspiel am 06.03. beim Verbandsligisten Spvgg Ketsch. Packt es an Mädels! (E.W.)