DAMEN - WINTERVORBEREITUNG SAISON 2021/22 – 3. TESTSPIEL

Sonntag, 06.03.2022:

Spvgg 06 Ketsch - FCO 7:0 (2:0)

FCO: Sofie Reiser, Annalena May Jacqueline Hertl, Emily Wagner, Jenny Wagner (69. Fitterer), Elena Schanzenbach, Clarissa Magel, Carolin Andrashazi, Steffi Schleweis, Aylin Knopf, Fabienne Fitterer (46. Dorothea Weiss).

Torschützinnen: 1:0 (24.) Heim, 2:0 (30.) Heim, 3:0 (49.) Rost, 4:0 (76.) Rost, 5:0 (79.) Rost, 6:0 (86.) Schwarz, 7:0 (87.) Kleefeld.

Bei der Generalprobe zur am nächsten Wochenende beginnenden Landesligarückrunde zog unser Team beim Verbandsligaschlusslicht Ketsch mit 0:7 deutlich den Kürzeren. Das Ergebnis war leider ein Spiegelbild für den in dieser Saison bisher chronischen Personalengpass und für die zuletzt leider auch nur mäßig besuchten Trainingseinheiten. Den heute zur Verfügung stehenden 12 FCO-Amazonen kann man derweil keinen großen Vorwurf machen. Diese gaben über weite Strecken der Begegnung alles und wurden mit 3, 4 zu viel an Gegentreffern in dieser Höhe unter Wert geschlagen.

Hatte man die große Hoffnung besessen, dass die Personalmisere aus der Vorrunde im neuen Jahr endlich ihr Ende finden wird, so wurde man insoweit leider enttäuscht. Larissa Schöninger leidet bekanntlich an den Folgen ihrer Kreuzbandverletzung – weiterhin gute Besserung und comebackstronger! Schon länger war bekannt, dass zudem unsere Torhüterin Ricarda Weser und ihre Zwillingsschwester Rosi urlaubsbedingt nicht zur Verfügung stehen werden – dies ist auch so o.k. Leider musste sich dann aber auch noch Nathalie Lehner krankheitsbedingt abmelden (Gute Besserung!) und viele weitere Spielerinnen standen leider einmal mehr nicht zur Verfügung. So waren es wieder einmal überwiegend die Unentwegten, die schon die gesamte Vorrunde zur Verfügung gestanden haben. Extrem erfreulich dagegen die Rückkehr von Aylin Knopf. Die letzten viereinhalb Jahre war sie als Austauschschülerin und zum Studieren in den USA gewesen und hatte nur dazwischen in der Verbandsligasaison 2018/19 im Heimaturlaub zwei Spiele für unseren FCO bestreiten können. Ihr letzter Einsatz datierte vom 26.05.2019; nun also Aylins Comeback nach über 33 Monaten. Welcome back!

Mit nur 12 Spielerinnen, davon die eine oder andere auch noch angeschlagen, gingen unsere Coaches Joachim Reichert und Nico Sinibaldi ins Spiel und mussten hinsichtlich der Aufstellung improvisieren sowie gegenüber sonst einige Positionsveränderungen vornehmen. U.a. musste sich mit Innenverteidigerin Sofie Reiser eine sonstige Feldspielerin das Torwarttrikot überstreifen und zwischen die Pfosten stehen. Die Ketscherinnen mussten ihrerseits auf unsere langjährige Spielerin Laura Drexler verzichten.

Gerade auch umstellungsbedingt und den begrenzten Auswechselmöglichkeiten geschuldet, war am heutigen Tage nicht mehr drin. Und dies obwohl unser Team gerade über weite Phasen der 1. Spielhälfte eine durchaus gute Spielanlage vorweisen konnte. Den ersten Hauch einer Torchance besaß nämlich sogar unser FCO, als nach einer Ecke von Jacqueline Hertl die Schüsse von Rückkehrerin Knopf und von Carolin Andrashazi gerade noch geblockt werden konnten. Die erste dicke Chance für die Gastgeberinnen dann in Minute 13. Eine Stürmerin kam dabei frei zum Abschluss, Reiser stellte jedoch ihr auch Torwarttalent unter Beweis und parierte zur Ecke. In der 17sten befand sich eine Ketscherin im Freilauf Richtung FCO-Tor. Emily Wagner eilte jedoch zurück und lief Gegnerin und Ball noch geschickt ab. In der 24. Minute dann aber doch das 1:0 für die Heimmannschaft. Nach einem Ball in den Rücken unserer Dreierkette spielten es die Ketscherinnen gut aus und vollendeten zur Führung. Die nächste Ketscher Möglichkeit resultierte aus einer Abseitsstellung, die für den ansonsten sehr gut leitenden Schiedsrichter aber auch schwer einsehbar war. Der Abschluss ging rund einen Meter links am FCO-Tor vorbei (27.). Unser Team selbst immer wieder mit guten Ansätzen und Kombinationen. Spielerisch sah das Ganze gar nicht schlecht aus, leider fehlte im letzten Drittel die Durchschlagskraft. In der 30. Minute dann aber nach einer unglücklichen Ping-Pong-Situation doch das 2:0 für Ketsch. In der letzten Viertelstunde des ersten Durchgangs besaßen die Gastgeberinnen dann Vorteile und bestimmten die Begegnung. Unser Team um die Abwehrdreierkette Kapitänin Annalena May, J. Hertl und E. Wagner verteidigte jedoch geschickt und ließ bis zur Pause keine weiteren Torchancen der Heimmannschaft mehr zu.

Zu Beginn der 2. Hälfte ersetzte Dorothea Weiss Fabienne Fitterer. In der 49sten das 3:0 durch einen Freistoß. Reiser war noch dran, konnte aber den Weg des Balles ins Tor nicht mehr verhindern. In Minute 55 ein guter Angriff unserer Elf. Elena Schanzenbach setzte sich auf Rechtsaußen durch und passte in die Box. Hier legte Knopf geschickt für Steffi Schleweis auf. Deren Abschluss von der Strafraumgrenze wurde leider geblockt. Unsere Mannschaft war wieder besser im Spiel, sah sich aber in Minute 66 einem gefährlichen Konter der Heimmannschaft ausgesetzt. Im Kollektiv eilte man zurück und konnte zur Ecke klären. Ab diesem Zeitpunkt mussten sich unsere FCO-Amazonen verstärkt auf die Defensivarbeit konzentrieren. Ketsch war nun auch dank diverser Wechselmöglichkeiten bestimmend, agierte aber zumeist mit hohen weiten Bällen. Einer der diesen rutschte in Minute 69 durch, Reiser parierte aber gut per Fußabwehr. In der gleichen Minute musste die gesundheitlich angeschlagen ins Spiel gegangene Jenny Wagner passen. Fitterer kehrte für sie aufs Feld zurück und agierte wieder auf der ihr angestammten Offensivposition. Mit J. Wagner fehlte fortan eine wichtige Kraft im Spiel gegen den Ball. Obwohl unser Team einige Vorstöße der Gastgeberinnen gut ausbremsen konnte, kamen diese doch zu fünf weiteren Torchancen, von denen sie effektiv deren gleich vier zu den Toren 4 bis 7 nutzten. War ein Knaller aus rund 30 Metern Torentfernung noch vom Odenheimer Torgebälk abgeprallt (73.), so waren die nächsten Versuche dann allesamt doch drin. Das 4:0 nach einer Hereingabe von rechts (76.), das 5:0 (79.) und 6:0 (86.) durch Schüsse aus der zweiten Reihe und das 7:0 (87.) nach einem weiteren Fernschussknaller mit anschließendem Abstaubertor.

Mit mehr personellen Optionen hätte man heute ein deutlich besseres Ergebnis erzielen können, zumal sich unser Team in Sachen Spielanlage vor dem klassenhöheren Gegner nicht hatte verstecken müssen. Dazu passend ein dringender Appell: Es wäre so wichtig, wenn in Zukunft endlich wieder mehr Spielerinnen ihre Zusage zu Training und Spiel geben könnten – bitte versucht es euch einzurichten! Danke an Ellie Dolde, die zwar aktuell beruflich verhindert ist, ihre Freundinnen heute aber dennoch vor Ort unterstützte. Erfreut haben wir zur Kenntnis genommen, dass sie uns wohl bald wieder zur Verfügung stehen wird. Ihre Schwester, heute dankenswerterweise auch mit dabei, ist recht herzlich eingeladen, es auch mal im Training zu wagen – wir würden uns freuen!

Ihren tollen Zusammenhalt und ihre Verbundenheit zum Verein stellten unsere FCO-Amazonen anschließend unter Beweis. Zuerst ging es gemeinsam zum Essen und danach zum Spiel der 1. Herrenmannschaft in Mingolsheim. (E.W.)