DAMEN – 11. SPIELTAG LANDESLIGA STAFFEL 3 2021/22

Samstag, 19.03.2022:

FCO - SpG Wilhelmsfeld/Neuenheim 1:1 (0:1)

FCO: Ricarda Weser, Nathalie Lehner, Jacqueline Hertl, Sofie Reiser, Emily Wagner, Jenny Wagner, Annalena May, Elena Schanzenbach, Clarissa Magel, Carolin Andrashazi (46. Dorothea Weiss), Steffi Schleweis.

Torschützinnen: 0:1 (36.) Eigentor, 1:1 (76.) J. Hertl.

Im Landesligaspitzenspiel Vierter gegen Zweiter gab es zwar nur wenig Torchancen zu bewundern, dafür sah man jedoch zwei Mannschaften, die wohltuend – im wahrsten Sinne der Worte – Fußball spielten. Unser Team kämpfte sich nach einem unglücklichen Rückstand in die Begegnung zurück und verdiente sich – insbesondere auch dank einer Umstellung des Trainerduos – ein 1:1-Unentscheiden.

Nach dem am vergangenen Wochenende Rückrundenauftaktsieg bei der SpG Dielheim/Wiesloch und nach einer am Mittwoch qualitativ und quantitativ guten Abschlusstrainingseinheit, ging unser Team mit Selbstvertrauen in die Ligatop-Begegnung. Top-Begegnung nicht nur aufgrund der Tabellensituation, sondern auch, weil beide Mannschaften im vom Onlineportal FuPa ausgewiesenen „Power-Ranking“ die Plätze 1 und 3 belegten. Der Gast nach zuletzt 5 Siegen hier auf Position 1, unsere FCO-Amazonen nach 5 Siegen ,1 Remis und nur 1 Niederlage aus den letzten 7 Spielen auf Rang 3. Leider musste Fabienne Fitterer einen Tag zuvor krankheitsbedingt absagen (Gute Besserung!).

Beide Teams hatten sichtlich Respekt voreinander. Unsere Elf, da sie bis dato noch nie gegen die SpG Wilhelmsfeld/Neuenheim hatte punkten können (bisher 2 x 1:4 und 0:5 – in dieser Phase war der Gegner zweieinhalb Jahre lang in der Liga ungeschlagen), die Gäste wohl ob der bisher guten Saison und vor allem makellosen Heimbilanz unserer FCO-Amazonen. So beorderte der Gegner seine ehemalige Bundesligaspielerin Schneider (bis 2016/17 52 Spiele und 10 Tore in Deutschlands höchster Spielklasse) in die Defensive. Unser Team agierte dieses Mal mit einer Viererkette. Nach gegenseitigem Abtasten zu Beginn, dann die Wilhelmsfelderinnen in den Minuten 7 und 9 mit zwei sehr guten Torchancen. Zunächst ermöglichte ihnen ein Odenheimer Aufbaufehler einen Freilauf aufs FCO-Tor, unsere auch heute bärenstarke Keeperin Ricarda Weser stach jedoch die Eins-gegen-Eins-Situation. Zwei Minuten später rutschte der Ball unglücklich durch und eine Gästeakteurin tauchte so erneut frei vor Ri. Weser auf. Diese kam gut aus ihrer Hütte und die Angreiferin schloss übers Tor ab. Der erste Hauch von Torchance für unser Team entsprang in Minute 15 einem guten Nachsetzen von Clarissa Magel. Gegen die „letzte Frau“ der Gäste blockte sie offensiv und der Ball flog so gefährlich, aber rund zwei Meter am Gehäuse vorbei. Beide Mannschaften versuchten wohltuend Fußball zu spielen. Keine Hau-Ruck-Aktionen, kein Kick´n´Rush-Spiel, beide pflegten ein bewusstes Aufbauspiel. Da beide Mannschaften jedoch auch gut gegen den Ball agierten, gab es nur wenig Szenen im jeweils vorderen Felddrittel. In der 24. Minute unser Team mit einer guten Ballstafette im Mittelfeld, durch die man sich plötzlich ca. 10 Meter in der gegnerischen Hälfte eine 3:2-Überzahl erspielte. Leider sah der Schiedsrichter hier fälschlicherweise eine Abseitsstellung pfiff die Aktion zurück – schade, denn hieraus hätte sich durchaus eine gute Torchance für unseren FCO ergeben können. In der 33. Minute Freistoß für unsere Damen, noch in der eigenen Hälfte. Jacky Hertl schlug den Ball weit nach vorne. Dieser hüpfte, wohl auch windunterstützt, beinahe über die ca. 12 Meter vor ihrem Tor stehende Torhüterin hinweg. Mit den Fingerspitzen kam diese gerade noch heran, das Spielgerät flog knapp rechts am Gästetor vorbei. Unser Team war ganz gut im Spiel, sah sich dann aber in Minute 36 einem guten Schnittstellenpass der Gäste ausgesetzt. Deren mit beste Spielerin auf der rechten Außenbahn war durch und passte in die Mitte zu gleich zwei freistehenden Mitspielerinnen. Eine davon nahm die Kugel auf und lupfte sie gegen die Torlatte. Emily Wagner war zurückgeeilt und hatte Pech, dass ihr der Ball von der Latte aus genau gegen den Fuß flog: 0:1. Unsere Abwehrspielerin darf sich nicht grämen, auch Eigentore gehören gerade für Defensivspieler/innen einfach dazu. Fußballidole wie Beckenbauer, Helmer oder Kaltz hatten in ihrer Karriere gleich deren 4 bis 6 erzielt. Kommt vor, abhaken!

Mit einem 0:1-Rückstand ging es in die Pause. In dieser nahmen die Coaches Joachim Reichert und Nico Sinibaldi den einzig möglichen Wechsel vor: Dorothea Weiss kam für Carolin Andrashazi ins Spiel.

In den ersten 2, 3 Minuten des 2. Durchgangs die Gäste mit etwas Druck, ohne jedoch Gefahr für das FCO-Tor heraufbeschwören zu können. In der 53. Minute dann eine gut getretene Ecke von J. Hertl. Nicht ungefährlich, die Gäste konnten jedoch den Ball aus ihrem Strafraum klären. Nach Pass in deren Lauf, setzte sich Steffi Schleweis in der 56sten auf rechts gut durch und versuchte aus spitzem Winkel abzuziehen. Der Ball ging 4 bis 5 Meter links am Tor vorbei. Daher keine Gefahr für das Gästetor, ein guter Angriff war es aber allemal. Unsere Viktorianerinnen fortan mit mehr Ballbesitz. Die Gäste schalteten ihrerseits etwas in den Verwaltungsmodus um, standen aber kompakt und sicher, sodass ein Durchkommen schwer war. In der 70. Minute nahmen unsere Trainer eine Umstellung vor, sie beorderten J. Hertl von der defensiven Vierkette in die Offensive. Nur drei Minuten später war dieser Schachzug sogleich von Erfolg gekrönt. Wegbereiterin war Magel mit einer mega-starken Einzelaktion. Auf der rechten Außenbahn war sie von gleich drei Gegenspielerinnen nicht zu bremsen, tankte sich durch und setzte Schleweis in Szene. Diese mit guter Hereingabe von rechts. Eine Gegnerin noch am Ball, dieser rollte jedoch vor die Füße der gerade erst nach vorne beorderten J. Hertl. Jacky schoss entschlossen zum 1:1 ein. Nach diesem Ausgleichtreffer forcierten die Gäste wieder etwas mehr ihr Offensivspiel und kamen in der 76. Minute zu einer großen Möglichkeit, ihrer jedoch einzigen in Hälfte 2. Ein hier Stockfehler im FCO-Mittelfeld ermöglichte einer Gästeangreiferin den Lauf Richtung Tor. FCO-Innenverteidigerin Sofie Reiser stellte noch gut ihren Körper entgegen, die Wilhelmsfelderinnen konnte sich aber dennoch durchsetzen. Unsere Torhüterin Ri. Weser kam entschlossen aus ihrem Tor und stach auch diese Torchance prächtig. In den letzten 10 Minuten die Gäste wieder etwas im Vorteil, auch bedingt dadurch, dass sie aufgrund drei Ersatzspielerinnen wiederholt wechseln konnten, während bei uns 10 Spielerinnen über die volle Spieldistanz und damit bis zum Anschlag gehen mussten. Unser Team kämpfte jedoch stark und erwehrte sich mit Erfolg den Angriffsversuchen. Einzig in Minute 79 nach einer guten Flanke von rechts noch leichte Gefahr, unsere Defensive konnte jedoch entschlossen klären. So bleib es beim 1:1-Unetnscheiden. Erfreulich nach dem Spiel das Miteinander zwischen den Spielerinnen und Trainern beider Mannschaften. Beide Seiten hatten sich ein faires Duell geliefert, so macht Fußball Spaß! Den Gästen wünschen wir einen weiteren guten Saisonverlauf!

Die Gäste besaßen in einem Spiel mit insgesamt wenig Torchancen vielleicht ein klein wenig mehr von diesen, unser Team erkämpfte sich den Punkt jedoch redlich und damit nicht unverdient. Damit rissen gleich zwei Serien: Zum einen holte unsere Mannschaft erstmals einen Zähler gegen Wilhelmsfeld/Neuenheim, zum anderen büßte sie erstmals in dieser Saison Heimzähler ein. Letzteres ist aber absolut nachrangig und schmälert die bisher starke Saisonleistung unserer Mannschaft keinen Deut! Der Berichterstatter kann sich dem Eindruck nicht verwehren, als dass unsere Damen nach dem Spiel nicht so ganz zufrieden waren. Einerseits ist es ja gut, wenn man sich mit einem Unentschieden nicht zu 100 % arrangieren kann und will, andererseits – so empfindet es zumindest der „Schreiberling“ – darf man heute damit aber auch einfach mal absolut zufrieden sein. Eure treuen Fans, darunter auch wieder einige der 2. Herrenmannschaft – sind es auf jeden Fall und gratulieren euch zu einer guten Leistung und vor allem einer nach wie vor richtig, richtig guten Saison! (E.W.)