DAMEN - SOMMERVORBEREITUNG SAISON 2022/23 – 3. TESTSPIEL

Sonntag, 07.08.2022:

FCO - SpG Reichartshausen/Helmstadt 6:1 (4:0)

FCO: Ricarda Weser, Dorothea Weiss, Annalena May, Sofie Reiser, Emily Wagner, Jenny Wagner (60. Schanzenbach), Elena Schanzenbach (25. Jette Bauer), Melina Stam, Clarissa Magel, Rebecca Stuck (46. Fabienne Fitterer, 75. Stuck), Jacqueline Hertl (83. J. Wagner)

Torschützinnen: 1:0 (2.) Schanzenbach, 2:0 (18.) Magel, 3:0 (22.) Stam, 4:0 (35.) Hertl, 4:1 (58.), 5:1 (82.) Reiser (Foulelfmeter), 6:1 (86.) Bauer.

Nachdem die Spvgg Ketsch mitgeteilt hatte, mangels Personal zum Testspiel nicht antreten zu können, konnte dankenswerterweise kurzfristig die SpG Reichartshausen/Helmstadt als Testspielpartner gewonnen werden. Gegen diese gewann unsere Damenelf zwar klar mit 6:1, bot aber insgesamt kollektiv nur eher mäßige Fußballkost.

Zur personellen Besetzung: Immerhin kehrten zwei zuletzt vermisste Spielerinnen in den Kader zurück, dafür mussten zwei zuletzt zur Verfügung gestandene FCO-Amazonen passen. Darüber hinaus mussten die Coaches Joachim Reichert und Nico Sinibaldi aus verschiedenen Gründen leider erneut auf einige weitere wichtige Spielerinnen verzichten, sodass insgesamt nur 13 für diesen Test aufgeboten werden konnten.

Gut los ging es in der 2. Spielminute, als Elena Schanzenbach einen zu kurz abgewehrten Ball aus rund 18 Metern sehenswert zur frühen 1:0-Führung unter die Latte drosch. Nur zwei Minuten später blieb Rebecca Stuck ihr erster FCO-Treffer nur ganz knapp vorenthalten, als ihr Schuss leider nur an die Torlatte ging. Unser Team konnte sein gewohntes Kombinationsspiel nur in Ansätzen aufziehen, war den Gästen aber dennoch deutlich überlegen. In Minute 18 ein schöner Diagonalpass von Stuck auf die gut gestartete Clarissa Magel. Diese behauptete sich gegen ihre Gegenspielerin und vollendete aus rund 20 Metern über die einen Tick zu weit vor ihrem Tor postierte Gästekeeperin hinweg zum 2:0. Wiederum ein schöner Treffer! Vier Minuten später ließ sich auch Melina Stam nicht lumpen und sorgte für den nächsten tollen Treffer. Gut freigespielt zog sie aus rund 18 Metern ab, die Kugel landete zum 3:0 im rechten Tordreieck. In der ersten Trinkpause Wechsel Nr. 1: die inzwischen eingetroffene Jette Bauer ersetzte Schanzenbach (25.). Diese zehn Minuten später gleich mit einem Assist. Ihre gute Hereingabe von links nahm Jacqueline Hertl kurz an und vollendete nach einer gelungen Körpertäuschung zum 4:0. In der 45+1. Minute ging noch ein Abschluss von Bauer nur knapp links am Tor vorbei. Trotz der klaren Führung hatte das Odenheimer Spiel in Hälfte 1 noch so manche Wünsche offengelassen.

Zur Pause nahmen die Coaches einen weiteren Wechsel vor: Fabienne Fitterer für Stuck. Für Durchgang 2 durfte man guter Hoffnung sein, dass man sich fußballerisch und spielerisch nun wird steigern können. Überraschenderweise war aber das Gegenteil der Fall. Während unser Team auf den Sommerfußballmodus umschaltete, profitierten die Gäste von ihrer guten Fitness und konnten zeitweise sogar leichte Vorteile für sich verbuchen. In Minute 58 lief plötzlich eine Gästestürmerin frei auf unsere bis auf diese Szene ungeprüfte Keeperin Ricarda Weser zu. Wieder einmal stach diese gekonnt die Eins-gegen-Eins-Situation, unsere Abwehr zeigte sich aber weniger wach und ließ so Versuch 2 zu, der dann aus leicht spitzem Winkel doch noch im Tornetz landete: 4:1. In der 60sten der nächste Wechsel: Schanzenbach kehrte anstelle von Jenny Wagner aufs Feld zurück. Viel gibt es über die 2. Hälfte vorerst leider nicht zu berichten. Erst in den letzten 10 Minuten plus Nachspielzeit legte unser Team wieder zu. Bauer prüfte zunächst die Torhüterin (80.), ehe die von rechts in den Strafraum eingedrungene Magel dort unsanft zu Fall gebracht wurde. Dem Spieler unserer 1. Herrenmannschaft Nicolai Manz, der dankenswerterweise mangels Schiessrichtereinteilung als solcher eingesprungen war, blieb nichts anderes übrig, als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Sofie Reiser schritt zur Ausführung und führte ihre unter der Woche bereits beim Training begonnene „Liaison“ mit der Torlatte fort ;-) Diese leicht touchierend, landete der Ball zu Reisers ersten FCO-Treffer und dem damit 5:1 im Tornetz. Besser kannste einen Elfmeter nicht schießen! In der 83sten der Rückwechsel von J. Wagner für Hertl. In Minute 86 gar noch das 6:1. Stam hatte sich stark an der rechten Toraußenlinie durchgesetzt und mittig setzte sich unser Neuzugang Bauer ebenso stark gegen zwei Gegenspielerinnen durch und verwandelte die Hereingabe von Stam zum nächsten Tor und zugleich auch ihrem ersten Treffer für unseren FCO. In der 90+3. Minute fast noch das 7:1. J. Wagner hatte sich an der gegnerischen Strafraumgrenze das Leder geangelt und dieses dann knapp rechts am Pfosten vorbeigegrätscht.

Ein unstrittig auch in dieser Höhe verdienter Sieg, insgesamt konnten unsere FCO-Amazonen am heutigen Tag aber nicht wirklich ihr wahres Leistungsvermögen abrufen. Sicherlich trugen auch die bereits morgens ab 11.00 Uhr hohen Temperaturen dazu bei, gerade diesen hätte man aber noch besser trotzen können, wenn man den Ball mehr hätte laufen lassen. Sei´s drum, die Vorbereitungszeit ist dafür da, zu testen und daraus zu lernen, damit alles gut!

Unseren Gästen aus Reichartshausen/Helmstadt wünschen wir eine gute Saison in ihrer Landesliga Staffel 1. (E.W.)