DAMEN - WINTERVORBEREITUNG SAISON 2022/23 – 1. TESTSPIEL

Sonntag, 05.02.2023:

Spvgg 06 Ketsch - FCO 6:0 (5:0)

FCO: Ricarda Weser, Dorothea Weiss (46. Nathalie Lehner), Annalena May, Emily Wagner, Jenny Wagner, Melina Stam, Jacqueline Hertl, Clarissa Magel (75. Anja Fielenbach), Jette Bauer, Steffi Schleweis, Fabienne Fitterer. Ersatz: Anja Fielenbach (46. Rebecca Stuck).

Torschützinnen: 1:0 (2.) Brixner, 2:0 (12.) Brixner, 3:0 (18.) Wagler, 4:0 (40. Wangler, 5:0 (42.) Rost, 6:0 (80.) Rost.

Unsere FCO-Damen befinden sich bereits seit dem 14. Januar in der Wintervorbereitung. Nach mehreren Trainingseinheiten konnten sie sich nun bei der Spvgg 06 Ketsch (aktuell Tabellendritter Landesliga-Parallelstaffel 2) auch erstmals unter Wettkampfbedingungen beweisen. Dabei setzte es eine deutliche 0:6-Niederlage. Vor exakt elf Monaten hatte man schon einmal in Ketsch getestet und beim damals noch Verbandsligisten eine ebenso klare 0:7-Niederlage einstecken müssen. Ein Gegner, der unseren FCO-Amazonen mal überhaupt nicht zu liegen scheint. Auch aus diesem Grund muss es wohl nicht unbedingt eine weitere Testbegegnung geben 😉

Während einer der beiden Coaches, Nico Sinibaldi, wegen des zeitgleichen Einsatzes als Spieler bei der Herrenmannschaft passen musste, konnte Mittrainer Joachim Reichert 14 Spielerinnen auf die Testspiel-Auswärtsreise mitnehmen. Bzw. kam davon Anja Fielenbach nach, die sich nach ihrer Arbeit im Zoo Karlsruhe noch auf die lange Fahrt nach Ketsch machte. Ihr gilt ein absolutes Sonderlob, dass sie dies für nur noch 15 Minuten Einsatzzeit auf sich genommen hat. Klasse und danke, Anja! Von den sonst zur Verfügung stehenden FCO-Amazonen mussten dieses Mal passen: Carolin Andrashazi, Sofie Reiser (beide Studium), Elena Schanzenbach (verletzt), Lilli Zusann (krank) und Rosi Weser (Studium). Die Letztgenannte ist im Übrigen für die Rückrunde wieder an Bord, wir freuen uns! Dagegen wird Larissa Schöninger bis auf Weiteres „nur“ trainieren, in der Rückrunde aber aus nachvollziehbaren und an sich erfreulichen Gründen, für Spiele nicht zur Verfügung stehen. Lari, wir freuen uns auf dein Event im September! Derweil feierte Jacky Hertl nach über vier Monaten verletzungsbedingter Zwangspause ihr Comeback = eine weitere sehr gute Nachricht!

Vorab: Der Bericht fällt knapper aus als sonst, konnte der Berichterstatter wegen dem fast zeitgleichen Spiel der 1. Herrenmannschaft in Sinsheim doch erst um ca. Spielminute 55 in Ketsch eintreffen.

Auf ihrem Kunstrasen nutzten die Ketscherinnen punktuell die Schnelligkeit ihrer zwei, drei Unterschiedsspielerinnen aus und erzielten in Hälfte 1 gleich fünf Treffer mit dem stets gleichen Muster. Unsere hier aufgestellte Dreierkette war dabei etwas überfordert, zudem konnte man davor die Zuspiele in die Spitze nicht unterbinden. So stand es nach nur 18 Minuten bereits 3:0 und in der Schlussphase des 1. Durchgangs legten die Gastgeberinnen noch zwei weitere Treffer zum bitteren Halbzeitstand nach. Zudem war unsere Elf in der Offensive kaum in Erscheinung getreten, lediglich zweimal sorgte man hier zumindest im Ansatz für leichte Gefahr. Einmal wurde es jedoch versäumt, abzuschließen, und ein anderes Mal wählte man das Abspiel anstelle selbst aufs Tor zu zielen.

Was bleibt übrig, wenn man mit einer 0:5-Packung in die 2. Spielhälfte gehen muss? Aufgeben? Für unsere FCO-Amazonen keine Option! Reaktion zeigen? Ja klar! Wenngleich auch in Durchgang 2 einiges an Verbesserungswürdigem zu erkennen war, kämpften unsere Damen und waren nicht gewillt, noch weitere Gegentreffer hinnehmen zu müssen. So ließ man nur noch zwei Chancen der Ketscherinnen zu, von denen diese in Minute 80 eine zum 6:0 nutzten. Auch hier wurden unser Mittelfeld und unsere Abwehrkette einfach überlaufen. Dass man sich dennoch defensiv stabiler zeigte, lag im Besonderen auch an der zur Pause Umstellung auf eine Viererkette, die dem eigenen Spiel mehr Stabilität verlieh. Hinzu kam – und auch dies darf man nicht verschweigen – sicherlich aber auch eine gewisse Zurückhaltung des Gegners im Vergleich zu Durchgang 1. Dies soll aber die Steigerung unserer Elf nicht schmälern. Diese kam ihrerseits nämlich zu drei durchaus gefährlichen Angriffen. Zum Ersten in Minute 59, als die Heimkeeperin gerade noch einen Steckball von Jenny Wagner auf Clarissa Magel abfangen konnte. Zum Zweiten in Minute 60, als nach einer Ecke von Hertl zunächst der Schuss von J. Wagner geblockt werden konnte, dann aber nach Hertls zweiter Hereingabe Steffi Schleweis in Kurzdistanz zum Tor an die Kugel kam. Wäre ein Kopfball die wohl bessere Option gewesen, nahm Schleweis den Ball zwar technisch gut an, wurde dann aber noch geblockt. Zum Dritten eroberte sich Hertl im gegnerischen Felddrittel gut den Ball und ließ ihre Gegenspielerin stehen, scheiterte dann aber aus spitzem Winkel an der Torhüterin (77.).

Eine klare Niederlage zum Testspielauftakt! Niederlagen sind immer unangenehm, aber es war eben dennoch nur eine in einem Testspiel. Daher abhaken und einfach die richtigen Lehren daraus ziehen, dafür sind Tests schließlich da. Eine guter Trainingsbesuch ist umso wichtiger, die eine oder andere Spielerin ließ noch etwas körperliche Stabilität und Präsenz vermissen. Mit fleißigem Trainieren kommt auch dies! Von daher alles gut und nach vorne schauen! (E.W.)