DAMEN – 15. SPIELTAG LANDESLIGA STAFFEL 3 2022/23

Sonntag, 26.03.2023:

SpG Dielheim/Wiesloch - FCO 5:0 (2:0)

FCO: Ricarda Weser, Annalena May, Jacqueline Hertl, Sofie Reiser (66. Nathalie Lehner), Emily Wagner Jenny Wagner (71. Dorothea Weiss), Melina Stam, Anja Fielenbach, Carolion Andrashazi (46. Fabienne Fitterer), Steffi Schleweis, Jette Bauer (75. Rebecca Stuck).

Torschützinnen: 1:0 (7.) Gottfried, 2:0 (18.) Wild, 3:0 (54.) Chatzipurgani, 4:0 (74.) Wild, 5:0 (89.) Gottfried.

Bei unserer Damenelf lief dieses Mal nichts zusammen und sie musste so folgerichtig eine deutliche Niederlage einstecken. Im 5. Anlauf war es des Gegners langersehnter 1. Sieg gegen unsere Elf. Dieser ist verkraftbar, die Gastgeberinnen waren einfach galliger, während unsere Damen nach 4 siegreichen Duellen irgendwie satt wirkten.

Zum Kader: 15 Spielerinnen konnten nominiert werden, wobei einmal mehr jedoch auf einige andere nicht zurückgegriffen werden konnte. So musste das Trainerduo Joachim Reichert/Nico Sinibaldi neben den bis auf Weiteres nicht zur Verfügung stehenden Elena Schanzenbach (mit vor Ort!) und Larissa Schöninger, diesmal auch auf Clarissa Magel (Urlaub), Rosi Weser und Lilli Zusann (beide krank) verzichten. Magel fehlte damit übrigens erst zum 2. Mal für ein Landesligaspiel. Seit ihrem Wechsel zu unserem FCO im Sommer 2019 hatte sie bisher nur im Oktober 2022 in Weiher passen müssen. Da diese Begegnung damals im Nachhinein zu unseren Gunsten am „Grünen Tisch“ entscheiden wurde, war es damit heute quasi sogar das erste Landesligaspiel seit dreieinhalb Jahren ohne sie. Dafür wieder im Kader Fabienne Fitterer und Rebecca Stuck.

Erstmals in dieser Saison mussten unsere Damen am späten Sonntagnachmittag antreten und dies entgegen der Spielansetzung nicht auf Rasen, sondern einmal mehr auf Kunstrasen, was unstrittig ein Vorteil für die an diesen gewöhnten Gastgeberinnen war. Unser Team mit einer eigentlich guten Anfangsphase, als Steffi Schleweis nach einem Aufbaufehler in der Hintermannschaft der Gastgeberinnen an der Torlatte scheiterte (3.). In Minute 6 eine ähnliche Situation, diesmal aber leider links am Tor vorbei. Hier eine Führung und die Begegnung hätte möglicherweise einen anderen Verlauf genommen. Stattdessen geriet aber ein Sonntagsschuss der Gegnerinnen zum 1:0 in Minute 7 aus über 20 Metern zum für diese Türöffner. In Minute 10 nochmals eine gute FCO-Chance, als Schleweis nach einer Ecke von Jacky Hertl erneut kein Schussglück hatte, wieder knapp vorbei. Der Tabellendritte Dielheim/Wiesloch war hinten anfällig, verfügt dafür aber im Offensivbereich über bekanntermaßen große Qualität. Dies stellte man in Minute 17 unter Beweis. Auf und davon verwandelte eine Angreiferin sicher zum 2:0. Unser FCO war bemüht, dieser frühe 0:2-Rückstand lähmte aber unverkennbar Körper und Geist. In der 26. Minute verteidigte Emily Wagner im letzten Moment noch gut, sodass ein weiterer guter Angriff der Gastgeberinnen nur an der Torlatte endete. In der 35. Minute ließ man eine Heimakteurin zu einfach von links in den Strafraum eindringen. Deren Rückpass brachte eine Mitspielerin in eine vielversprechende Abschlusssituation, zum FCO-Glück traf diese das Leder aber nicht voll. In Minute 39 probierte es Jenny Wagner mit einem Abschluss ins kurze Toreck, jedoch mit zu wenig Schmackes, sodass die Torhüterin das Leder problemlos aufnehmen konnte. In der 45. Minute zunächst Können unserer Torhüterin Ricarda Weser (heute 100. Spiel im Damenbereich! Glückwunsch!) und anschließend auch noch FCO-Glück beim zweiten Lattentreffer der Heimmannschaft. Auf der Gegenseite hätte Schleweis unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff fast noch den Anschlusstreffer erzielt, hauchdünn ging deren Abschluss links am Tor vorbei. Hier das 2:1 und unser FCO wäre wieder dick im Geschäft gewesen, so musste man auf einen Turnaround in Hälfte 2 hoffen.

Es sei vorweggenommen: Im 2. Durchgang lief gar nichts mehr zusammen, unser Team war meilenweit davon entfernt, noch irgendwie eine Wende herbeiführen zu können. In der 54ten lief eine Heimangreiferin aus einer Nichtabseitsposition (gleiche Höhe!) alleine auf Ri. Weser zu. Unsere Torhüterin antizipierte an sich gut, hatte dann aber Pech, dass sie den Ball auf dem tückischen Kunstrasenplatz nicht richtig zu fassen bekam. Dieser fiel der Dielheimerin wieder vor die Füße, die aus der Drehung den Ball Richtung Tor beförderte = 3:0 und die Entscheidung. Unser FCO mit insgesamt vier Wechseln. Zur Pause war bereits Fitterer für Carolin Andrashazi ins Spiel gekommen, in Minute 66 ersetzte Nathalie Lehner Sofie Reiser, in der 71sten Dorothea Weiss J. Wagner und in der 75ten Stuck Jette Bauer, die sich ob der Niederlage gegen ihr Ex-Team aber keineswegs grämen musste. Während unser Team nur noch zu zwei eher ungefährlichen Torabschlüssen durch Hertl (77.) und Fitterer (79.) kam, hatten auch die Gastgeberinnen ihr Offensivspiel weitestgehend eingestellt. Leider unterliefen unserer Defensive dann aber noch gleich drei eklatante Querpässe im eigenen Strafraum, die die Gegnerinnen regelrecht einluden. Eine Situation davon bereinigte R. Weser im Eins-gegen-Eins stark (84.), in den beiden anderen war sie dagegen chancenlos, die Dielheimerinnen konnten die Geschenke problemlos zum noch 4:0 (74.) und 5:0 (89.) einschieben.

Die beiden abschließenden Gegentreffer zur dann doch noch deutlichen Niederlage waren ärgerlich und unnötig. Insgesamt gilt es, diese Begegnung aber einfach schnell abzuhaken. Heute hat keine Spielerin Normalform erreicht, so etwas kommt in jeder Mannschaft halt mal vor. Mund abputzen und in den nun drei spielfreien Wochen einfach fleißig trainieren und es das nächste Mal dann wieder besser machen!

Einen sehr erfolgreichen FCO-Tag mit zwei Siegen der Herren-Teams (Glückwunsch an Coach Nico zum Sieg mit der "Ersten") und zuvor noch Support unsere Damen bei der „Zweiten“, vermochten diese heute leider nicht zu toppen. Alle Beteiligten machten es jedoch vor, dass man eine Niederlage auch sportlich nehmen kann und dies mit Respekt vor der gegnerischen Leistung. (E.W.)