DAMEN – BFV-FRAUEN LANDESLIGA STAFFEL 3 SAISON 2025/26

Mittwoch, den 15.10.2025, 19:30 Uhr: FSV Büchenau - FC Odenheim 1:1 (1:1)
(verlegte Begegnung vom 27.09.2025)


Tore FCO:

1:1 Jenny Wagner (41.)

FCO:
Klaudia Wysmulska, Johanna Schuh, Emily Wagner, Kim Moraly, Annalena May (C), Jennifer Wagner, Melina Stam, Stephanie Schleweis, Sophia Gebl, Jacqueline Hertl, Aline Hertl, Anja Fielenbach, Amelie Lang, Miriam Griesenbeck, Sofie Reiser

Nach dem starken Saisonstart taten sich die FCO-Amazonen, wie auch schon in der Vergangenheit, auch diesmal gegen den FSV Büchenau schwer. Auf gut bespielbarem Rasen entwickelte sich von Beginn an ein intensives, zweikampfbetontes Spiel, in dem beide Mannschaften kämpferisch alles gaben.

Die erste Chance gehörte dem FCO: In der zweiten Minute spielte Aline Hertl auf Jacqueline Hertl, die direkt auf Sophia Gebl ablegte. Ihre Flanke erreichte Stephanie Schleweis, deren Abschluss geblockt wurde. Der Nachschuss von Melina Stam aus rund 16 Metern knallte an die Latte. Auf der Gegenseite kam Büchenau in der 3. Minute zum ersten Abschluss, der Ball ging knapp vorbei.
In der 5. Minute dann die Führung für den Gastgeber: Ein Freistoß segelte in den Strafraum, dort stieg eine Büchenauerin am höchsten und köpfte zum 1:0 ein.

Danach tat sich Odenheim schwer, ins Spiel zu finden. Viele lange Bälle prägten das Geschehen. In der 18. Minute verhinderte Klaudia Wysmulska mit einer starken Parade im Eins gegen Eins einen höheren Rückstand. Die FCO-Amazonen waren nun bemüht, besser ins Spiel zu finden und sich zunehmend eigene Chancen zu erarbeiten. Melina Stam und Jenny Wagner gewannen wichtige Zweikämpfe im Zentrum und sorgten so für Stabilität.

In der 23. Minute trat Stephanie Schleweis einen Freistoß, der allerdings zu zentral geriet. Kurz darauf versuchte Sophia Gebl einen Lupfer auf Jacqueline Hertl, der Ball war etwas zu weit. In der 36. Minute fiel dann der Ausgleich: Nach einer Ecke von Stephanie Schleweis stand Jenny Wagner goldrichtig und schob zum 1:1 ein.

Kurz vor der Pause legte Sophia Gebl den Ball auf Aline Hertl in den Strafraum, doch deren Schuss aus spitzem Winkel konnte die Torhüterin parieren. Zur Pause blieb es beim 1:1.

Nach dem Seitenwechsel suchten die FCO-Amazonen den Weg nach vorne. Gleich zu Beginn spielte Sophia Gebl einen Ball in die Spitze auf Schleweis, die Torhüterin kam jedoch rechtzeitig heraus und klärte. In der 48. Minute musste Klaudia Wysmulska nach einem Fernschuss eingreifen und faustete den Ball stark zur Ecke.

Melina Stam war im Zentrum sehr präsent und gewann wichtige Duelle. In Minute 54 kam Emily Wagner über außen zum Abschluss, doch die Torhüterin hielt ihren Schuss sicher. Nur kurz darauf wieder Gefahr auf der anderen Seite, als Büchenau aus der Distanz abzog, doch auch hier klärte Wysmulska den Ball über die Latte.

In der 57. Minute leitete Schleweis einen Angriff über Sophia Gebl ein, die Torhüterin klärte den Ball, Johanna Schuh setzte nach, schoss aber über das Tor. Kurz darauf kam Anja Fielenbach für Jenny Wagner ins Spiel (60.). Jacqueline Hertl versuchte es aus der Distanz, die Torhüterin war wieder auf dem Posten. Nach einem Ballgewinn von Emily Wagner in Minute 62 behauptete Aline Hertl stark den Ball. Melina Stam setzte sich durch, legte auf Sophia Gebl, deren Flanke fand auf der anderen Seite Anja Fielenbach, der Abschluss aus spitzem Winkel wurde jedoch pariert.

Emily Wagner wurde in der 63. Minute durch Miriam Griesenbeck ersetzt. Das Spiel blieb hektisch, Büchenau setzte auf lange Bälle und Distanzschüsse, während Odenheim versuchte, das eigene Spiel zu finden. In der 67. Minute vereitelte Melina einen gefährlichen Konter mit starkem Rückwärtssprint und Annalena May klärte die Situation.

In Minute 71 folgte ein schön kombinierter Angriff über außen, Sophia Gebl traf ans Außennetz, der Schiedsrichter entschied zudem auf Abseits. In der 73. Minute brachte Jacqueline Hertl einen gefährlichen Freistoß direkt aufs Tor, doch die gegnerische Torfrau hielt sicher.
Büchenau hatte in der 74. Minute eine weitere Gelegenheit, der Abschluss ging knapp vorbei.

Das Spiel blieb hektisch. Büchenau agierte viel mit langen Bällen und Distanzschüssen, während der FCO bemüht war, spielerische Lösungen zu finden. In der 80. Minute hatte Aline Hertl eine Riesen-Chance, als sie von Johanna Schuh mit einem starken Pass in Szene gesetzt wurde. Deren Abschluss kam aber zu unplatziert und wurde von der Keeperin gehalten. Trotz Chancenplus fehlte im letzten Drittel oft die Präzision.

Amelie Lang kam in der 88. Minute für Sophia Gebl ins Spiel. Odenheim bemühte sich weiter, gefährlich nach vorne zu kommen, blieb aber zu oft in der Defensive des Gegners hängen. Melina Stam setzte kurz vor Schluss einen Schuss zu zentral an, ehe der Schiedsrichter nach fünf Minuten Nachspielzeit abpfiff.

Am Ende stand ein 1:1 Unentschieden. In der ersten Halbzeit tat sich der FCO schwer und ließ zu viele hohe Bälle zu. Nach dem Seitenwechsel war man die aktivere Mannschaft, konnte aber die Überlegenheit nicht in Tore umseten. Zu viele kleine Ungenauigkeiten und falsche Entscheidungen verhinderten den möglichen Sieg.

Trotz allem bleibt die Mannschaft ungeschlagen und kann stolz auf sich sein. Die kämpferische Einstellung stimmte, und auch wenn spielerisch nicht alles gelang, zeigte das Team einmal mehr Zusammenhalt und Einsatzbereitschaft.

Nächstes Spiel beim VfB Bretten am Samstag, 18.10.2025, 17 Uhr

L.S.