DAMEN – BFV-FRAUEN LANDESLIGA STAFFEL 3 SAISON 2025/26

Samstag, den 18.10.2025, 17:00 Uhr: VfB Bretten - FC Odenheim 2:0 (1:0)

FCO:
Klaudia Wysmulska, Emily Wagner, Annalena May (C), Kim Moraly, Jacqueline Hertl, Melina Stam, Jennifer Wagner, Stephanie Schleweis, Sophia Gebl, Amelie Lang, Aline Hertl, Anja Fielenbach, Fabienne Heß, Carolin Andrashazi


Es war ein intensives und hart umkämpftes Auswärtsspiel am Samstag in Bretten, das am Ende durch zwei Standardsituationen entschieden wurde. Die FCO-Amazonen taten sich zunächst schwer, fanden erst im zweiten Durchgang besser ins Spiel und zeigten dann großen Einsatz, Leidenschaft und Teamgeist. Doch trotz einer kämpferisch starken Vorstellung fehlte an diesem Tag das nötige Glück und die Präzision im Abschluss.

Von Beginn an startete Odenheim konzentriert und mit hohem Pressing. Bereits in der ersten Minute setzte Amelie Lang die Gastgeberinnen unter Druck, provozierte einen Fehlpass, und Sophia Gebl kam zum Abschluss, der zur  Ecke geblockt wurde. Nur zwei Minuten später eine Flanke von der aufgerückten Annalena May auf Jenny Wagner, deren Schuss aus 16 Metern geblockt und zur nächsten Ecke geklärt wurde. Schleweis brachte den Ball erneut herein, May verpasste knapp per Kopf, der folgende Konter wurde stark von Emily Wagner unterbunden. Der FCO legte energisch los, zeigte Präsenz und Aggressivität, während Bretten in der Anfangsphase kaum zur Entfaltung kam. Nach etwa zehn Minuten agierte die Mannschaft jedoch passiver, verlor an Präsenz, Struktur und ließ den Gegner besser ins Spiel kommen.

In Minute 17 spielte Jennifer Wagner einen starken Pass in die Tiefe auf Aline Hertl, die Torhüterin klärte im letzten Moment. Sechs Minuten später brachte ein direkt verwandelter Eckball die Führung für Bretten. Danach fehlten Struktur und klare Anspielstationen, Bretten ließ den Ball laufen, während der FCO gegenhielt, aber oft einen Schritt zu spät kam.

In der 26. Minute rettete Klaudia Wysmulska stark nach einem Distanzschuss und lenkte den Ball zur Ecke. Kurz darauf brachte Jacqueline Hertl einen gefährlichen Freistoß in den Strafraum, doch Bretten klärte zur Ecke, die nichts einbrachte. Der anschließende Konter ging knapp am Tor vorbei - Glück für den FCO. In Minute 38 setzte Stephanie Schleweis Aline Hertl mit einem schönen Pass in Szene, doch deren Abschluss ging hauchdünn am Tor vorbei. Wenig später kombinierten Jenny Wagner und Stephanie Schleweis sehenswert, doch der Ball war einen Tick zu weit, sodass die Torhüterin vor Aline Hertl klären konnte.

In der 41. Minute der nächste gute Angriff: Sophia Gebl auf Schleweis, weiter auf Aline Hertl aber wieder knapp am Tor vorbei. Kurz vor der Pause setzte sich Stephanie Schleweis mit einem starken Sololauf durch und wurde nur durch ein Foul gestoppt. Der Freistoß von Jacqueline Hertl ging über das Tor, so blieb es zur Pause beim 1:0.

Nach dem Seitenwechsel kam Anja Fielenbach für Sophia Gebl. Gleich zu Beginn wurde Melina Stam gefoult, den fälligen Freistoß von Schleweis parierte die Torhüterin sicher. Nach einer Ecke entstand ein Durcheinander im Strafraum, doch der Ball wollte einfach nicht über die Linie. In Minute 52 brachte Schleweis einen Freistoß gefährlich in den Strafraum, die Torfrau klärte, der Abpraller landete bei Annalena May, deren Schuss aus kurzer Distanz über das Tor ging - riesen Chance auf den Ausgleich.

Odenheim war nun klar besser im Spiel, gewann viele Zweikämpfe und verlagerte das Geschehen in die gegnerische Hälfte. Doch zu viele kleine Ungenauigkeiten und fehlende Kommunikation verhinderten zwingende Abschlüsse. In der 58. Minute sprintete Stam im Vollsprint zurück und unterband einen gefährlichen Konter, ein starkes Zeichen in einer intensiven Phase.

In Minute 63 legte Aline Hertl quer auf Anja Fielenbach, deren Abschluss aus kurzer Distanz leider vorbeiging. In dieser Phase investierte der FCO viel, unglückliche Abseitsentscheidungen gegen Odenheim unterbrachen aussichtsreiche Situationen. In der 67. Minute kam Sophia Gebl für Amelie Lang wieder ins Spiel.

In der 72. Minute folgte der Schreckmoment: Nach einem Konter der Gastgeberinnen rutschte der Ball an Wysmulska vorbei, doch Jenny Wagner sprintete zurück und rettete auf der Linie, starke und wichtige Aktion. Kurz darauf setzte Jacqueline Hertl ihre Schwester Aline Hertl in Szene, doch sie legte sich den Ball etwas zu weit vor. Die FCO-Amazonen waren zwar stets bemüht und kämpften um jeden Ball, doch in vielen Situationen fehlte die letzte Konsequenz, Entschlossenheit und Anspielstation um das Spiel endgültig zu drehen.

In der 87. Minute versuchte es Schleweis mit einem Freistoß, der aber zu zentral geriet. Kurz darauf kamen Fabienne Heß für Emily Wagner und Carolin Andrashazi für Jenny Wagner ins Spiel. Doch in der 90. Minute dann die Entscheidung: Ein unnötiges Foul führte zu einem weiteren Freistoß für Bretten, und wieder zappelte der Ball im Netz, 2:0.

Damit war das Spiel entschieden. Zum ersten Mal in dieser Saison blieb der FCO ohne eigenes Tor. Trotz engagierter Leistung und vieler Chancen fehlte die letzte Konsequenz und Genauigkeit. Der Gegner war nicht besser, nur cleverer und effizienter in den entscheidenden Momenten.

Jetzt heißt es: Kopf hoch, weiterarbeiten. Aus den Fehlern lernen und die Trainingswoche sowie das Testspiel am Sonntag, 26.10.2025 um 11 Uhr in Waghäusel nutzen, um wieder in den Rhythmus zu kommen und an der Chancenverwertung und Kommunikation zu feilen.

L.S.