DAMEN – TESTSPIEL SAISON 2025/26
Sonntag, den 26.10.2025, 11:00 Uhr: SSV Waghäusel Ü32 - FC Odenheim 2:2 (2:0)
(gespielt über 3 x 30 Minuten)
FCO:
Natalie Walz, Fabienne Heß, Kim Moraly, Yvonne Zeiher, Dorothea Weiß, Annalena May, Amilia Grimm, Emily Wagner (C), Laura Herbich, Carolin Andrashazi, Amelie Lang, Emily Lutz, Sophia Gebl, Jenny Wagner, Sofie Reiser, Lenja Emmerich
An dem spielfreien Wochenende traten die FCO-Amazonen zu einem Freundschaftsspiel beim SSV Waghäusel II + Ü32 an. Die Begegnung diente dazu, im Spielrhythmus zu bleiben und dem gesamten Kader wertvolle Einsatzzeit zu geben. Besonders erfreulich: Für Laura Herbich und die im Sommer zu unserem Team gekommenen Lenja Emmerich und Emily Lutz war es das erste Spiel überhaupt, zudem kam es zu einem Wiedersehen mit unserer ehemaligen Spielerin Simone Pokluda.
In den Anfangsminuten war zu erkennen, dass das Team in dieser Zusammensetzung noch nie zusammengespielt hatte und sich zunächst finden musste. Nach einem Abtasten zu Beginn kam der FCO besser ins Spiel: In der 6. Minute spielte Emily Wagner einen schönen Ball in die Spitze auf Amelie Lang, doch die Torhüterin war einen Schritt schneller. Drei Minuten später holte E. Wagner die erste Ecke heraus, Amelie verpasste knapp, und Fabienne Heß’ Nachschuss wurde geblockt.
In der 10. Minute fing Laura Herbich einen gefährlichen Konter stark ab. In der 17. Minute jedoch ein Ballverlust im Mittelfeld, Waghäusel nutzte die Überzahlsituation konsequent aus und traf zum 1:0. Der FCO antwortete mit einem Angriffsversuch über Amelie Lang und Emily Wagner, doch die Abwehr konnte klären.
In der 28. Minute zwang das FCO-Pressing die Torhüterin zu einem Fehlpass, Yvonne Zeiher schloss ab, der Ball ging jedoch über das Tor. Kurz darauf unterband Dorothea Weiß einen Konter der Gastgeberinnen, so ging es mit einem 0:1 in die erste Pause.
Zu Beginn des zweiten Drittels kamen Sophia Gebl, Jenny Wagner und Sofie Reiser für Annalena May, Yvonne Zeiher und Kim Moraly ins Spiel. Die erste Aktion galt aber den Gastgeberinnen. Den Freistoß konnte Natalie Walz jedoch sicher halten. In Minute 35 eine Ecke von Sophia Gebl, deren Hereingabe Jenny Wagner neben das Tor setzte. Eine Minute später legte Amilia Grimm den Ball auf Sophia Gebl, diese weiter auf Emily Wagner aber der Abschluss ging knapp am Tor vorbei.
Die FCO-Amazonen kamen nun immer besser in die Partie. Nach einem Angriff über Natalie Walz und Fabienne Heß spielte Emily Wagner einen feinen Pass auf Sophia Gebl, die jedoch erneut an der Torfrau scheiterte (40.). Nur zwei Minuten später lief der nächste Angriff über Amelie Lang, doch auch Sophias Abschluss ging zu hoch. In der 45. Minute hatten die Odenheimerinnen Glück, dass die Nachlässigkeiten in der Defensive nur einen Pfostentreffer kostete. Nach schönem Zuspiel von Jenny Wagner auf Emily Wagner hielt die Torhüterin den Schuss und den Nachschuss setzte Amelie Lang am Tor vorbei (50.). In der 52. Minute traf Sophia Gebl nach schöner Kombination über Fabienne Heß und Amelie Lang aus 20 Metern nur die Latte. Kurz vor Ende des zweiten Drittels fiel das 2:0: Nach einem Missverständnis zwischen Mittelfeld und Abwehr nutzte die Waghäuseler Stürmerin den Raum und schob eiskalt ein.
Zur letzten Drittelpause wechselte Trainer Steffen Ebert erneut: Annalena May, Lenja Emmerich, Emily Lutz und Yvonne Zeiher kamen für Laura Herbich, Amelie Lang, Fabienne Heß und Amilia Grimm.
Die frischen Kräfte zeigten sofort Wirkung: Direkt in der 61. Minute eroberte Lenja Emmerich stark den Ball, dribbelte nach vorne und spielte klug auf Emily Wagner, die den Ball perfekt in die Spitze auf Sophia Gebl weiterleitete. Diese blieb ruhig und traf flach ins Eck zum 2:1 Anschlusstreffer.
Waghäusel antwortete mit einem Lattenschuss in der (66.), ehe der FCO weiter auf den Ausgleich drängte. Nach starkem Pass von Emily Wagner in die Spitze auf Sophia Gebl war das Zentrum nicht besetzt und somit konnte die Abwehr klären. Wenig später setzte sich Annalena May gut durch, ihr Pass auf Emily Wagner führte zu einem geblockten Abschluss (73.). In der 75. Minute brachte Steffen Ebert Fabienne Heß, Kim Moraly und Amelie Lang für Dorothea Weiß, Sofie Reiser und Carolin Andrashazi zurück in die Partie. Odenheim blieb weiter am Drücker: Kim Moraly spielte in der 78. Minute einen schönen Ball auf Sophia Gebl, doch die Verteidigerin lief den Ball stark ab. Nach einem abgefangenen Abstoß von Emily Wagner kam Annalena May zum Abschluss, der aber zu hoch geriet (85.).
Kurz vor dem Ende wurde der Einsatz dann doch noch belohnt: Emily Lutz eroberte den Ball und spielte zu Lenja Emmerich, der Ball kam in die Spitze auf Sophia Gebl und sie traf sicher zum 2:2 Endstand (89.).
Nach 90 intensiven Minuten endete das Freundschaftsspiel mit einem gerechten Unentschieden. Beide Teams zeigten Einsatz und Fairness, und auch das Wiedersehen mit der ehemaligen FCO-Spielerin Simone freute das Team besonders. Für die Odenheimerinnen war es ein wertvoller Test, um Spielpraxis zu sammeln und das Zusammenspiel weiter zu festigen. Besonders erfreulich war das Debüt von Laura Herbich, Lenja Emmerich und Emily Lutz, die sich gut ins Team einfügten und ihre ersten Minuten im FCO-Trikot sammelten.
Ein besonderer Dank geht an Volker Manz, der sich bereit erklärte, das Spiel als Schiedsrichter zu leiten und damit überhaupt möglich machte, dass dieses Freundschaftsspiel stattfinden konnte.
Jetzt heißt es, den Fokus auf das Training morgen und das Pokalspiel gegen den Oberligisten 1. FC Mühlhausen zu richten.
L.S.
Folgt uns auf Facebook