Eine gute Jugendarbeit gehört beim FC Odenheim zur Tradition. Gerade auch im Grundlagenbereich Bambini (Jahrgang 2014 und jünger), F-Jugend (Jahrgänge 2012/13) und E-Junioren (Jahrgänge 2010/11) sieht sich die Jugendabteilung des FC Odenheim mit engagierten Trainern/innen sehr gut aufgestellt und erfreut sich einer großen Nachfrage.

Über 60 Kinder, darunter zum erstem Mal in der 110jährigen Vereinsgeschichte auch ein reines Mädchenteam, jagen jede Woche dem runden Leder hinterher. Um dies zu bewältigen, sind wir auf engagierte Trainerinnen und Trainer angewiesen. Deren Arbeit ist unbeschreiblich wertvoll, denn sie stellt die Zukunft unseres Vereins sicher.

Wir möchten nach und nach diese Trainerteams anhand der immer gleichen Fragestellungen vorstellen.

Los geht's mit dem BAMBINI-TRAINERTEAM:
STEFFEN LAY (39 Jahre, Trainer seit 2019)
EMILY WAGNER (21 Jahre, Trainerin seit 2019)
JENNY WAGNER (21 Jahre, Trainerin seit 2019)

1.) Wie bist du zu unserem FCO gekommen und was zeichnet diesen aus?

STEFFEN: „Ich bin durch das Training meines Sohnes Raphael zum FCO gekommen. Was mir sofort aufgefallen ist, war die herzliche und tolle Jugendarbeit und die Begeisterung der Kinder.“

EMILY: „Ich bin Spielerin bei der Damenmannschaft. Beim FC Odenheim gefällt mir das Miteinander und die gute Nachwuchsarbeit.“

JENNY: „Ich spiele bei der Odenheimer Damenmannschaft. Den FC Odenheim zeichnet der gute Zusammenhalt zwischen allen Mannschaften und der Vereinsführung aus.“

2.) Was hat dich dazu bewegt, Trainer/in zu werden und was bereitet dir dabei besonderen Spaß?

STEFFEN: „Da immer händeringend ´Nachwuchstrainer` gesucht werden und ich sowieso ein großer Fußballfan bin, bedurfte es keiner langen Überredungskunst. Es bereitet mir große Freude das Potential und Talent der Mädels und Jungs zu erkennen und zu fördern.“

EMILY: „Hier kann ich das, was ich gerne mache, miteinander verbinden, die Zusammenarbeit mit Kindern und das Fußball spielen. Gerade die Kleinen kommen mit viel Freude zum Training und es ist schön zu sehen, wie schnell sie Neues dazulernen.“

JENNY: „Die Arbeit mit Kindern macht mir sehr viel Freude. Am meisten gefällt mir, zu sehen, wie viel Spaß und Ehrgeiz die Kinder beim Fußball spielen zeigen und dass sie gerne ins Training kommen.“

3.) Was bedeutet für dich Jugendarbeit und was dürfen die Kinder erwarten, wenn sie in dein/euer Team kommen?

STEFFEN: „Die Kids erwartet ein spannendes, abwechslungsreiches aktives Training mit Spaß im Vordergrund in einem sich top ergänzenden Trainerteam.“

EMILY: „Die Jugendarbeit begleitet die Spieler auf ihrem fußballerischen Weg und soll auch Werte wie Teamfähigkeit und Sozialkompetenz vermitteln. Die Kinder lernen sich mit ihrem Verein zu identifizieren. Wir vermitteln den Kindern Spaß und Freude am Fußball. Dadurch dass wir im Trainerteam zu dritt sind, können wir uns oft auch in kleineren Gruppen um die Kinder kümmern.“

JENNY: „Jugendarbeit bedeutet für mich nicht nur die Vermittlung des Fußballspiels an sich, sondern auch von Werten wie Teamgeist und Fairplay. Die Kinder erwartet ein altersgerecht gestaltetes Training, bei dem der Spaß im Vordergrund steht.“

4.) Wie bewertest du die Entwicklung, das Talent deiner Mannschaft?

STEFFEN: „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie aus ´unsicheren oft schüchternen` Kickern tolle Fußballer werden, die wir besten Gewissens in die nächste Altersstufe übergeben dürfen.“

EMILY: „Bei den Kleinsten sind zunächst einmal Motivation und Spaß am Wichtigsten. Man kann von Training zu Training erkennen, wie die Kinder dazulernen und sich schon nach wenigen Wochen weiterentwickeln.“

JENNY: „Die Kinder sind sehr neugierig und es ist toll mitanzusehen, wie sie sich freuen, wenn sie neue Dinge dazugelernt haben. Die Kinder, die jetzt zur F-Jugend gewechselt sind, sind richtig gut. Solch Talent schlummert auch in den jetzigen Bambinis.“

----------

Nach politischer Lockerung der Corona-Beschränkungen sind auch unsere Jugendteams bei strikter Einhaltung aller gebotenen Vorschriften eines ausgearbeiteten Hygienekonzeptes zurück auf dem Platz. Weitere Kinder und Jugendliche sind immerzu herzlichst willkommen. Hast auch du Lust auf Fußball im Verein und mit Freunden, dann melde dich bei Torsten Witte, Vorstand Jugend/Jugendleiter, Handy 0152/29591131, oder direkt bei den Trainern/innen (Kontaktdaten siehe Homepage www.fcodenheim.de).