Nachdem unsere Jugendkooperation - zum großen Bedauern aller - zwei Spielzeiten lang (2017/18 und 2018/19) keine A-Jugendmannschaft mehr stellen konnte, kooperierte man in der vergangenen, durch Corona abgebrochenen Spielzeit 2019/20 insoweit immerhin mit der 2. A-Jugendformation des TuS Mingolsheim und erreichte hier in der Bruchsaler Quali-Gruppe 2 Platz 3.

Zur neuen Saison 2020/21 gelang es den Verantwortlichen erfreulicherweisen nun wieder ein eigenständiges A-Jugend-Team ins Leben zu rufen. Dieses absolvierte zwischen dem 10.07. und 25.09. sage und schreibe 13 Testspiele (5 Siege, 2 Remis, 6 Niederlagen, 29:27 Tore), ehe es danach mit den Pflichtspielen in der Quali-Runde 2 des Fußballkreises Bruchsal und im Kreispokal losging.

Unter Leitung von Coach Niklas Zabler, assistiert von Co- und Torwarttrainer Tim Becker, startete man in die Quali-Runde mit zwei Siegen (5:1 gegen JSG Oberderdingen/Flehingen, 4:0 beim TSV Rinklingen) und einem Remis (2:2 bei der FzG Münzesheim, wobei man hier bis in die Nachspielzeit hinein mit 2:1 geführt hatte). Dies bedeutet zur erneuten Corona-bedingten Saisonunterbrechung den 2. Tabellenplatz bei 2 Punkten Rückstand hinter Tabellenführer JSG Ober-/Untergrombach, bei gegenüber diesem jedoch einem Spiel weniger. In der Hoffnung, dass die Saison fortgesetzt werden kann, besteht die sehr aussichtsreiche Chance, einen der ersten drei Plätze zu belegen, um sich für die Kreisliga zu qualifizieren, in der dann um den Aufstieg in die Landesliga gespielt wird.

Erfolgreich war unsere JSG Östringen bis dato auch im Kreispokal. In Runde 1 schlug man den vorgenannten Ligakonkurrenten JSG Ober-/Untergrombach mit 3:0 und in Runde 2 die JSG Oberderdingen/Flehingen mit 4:1. Im Pokalhalbfinale wartet, terminiert auf den 20.02.2021, auswärts der VfB Bretten (Tabellendritter der Landesliga Mittelbaden).

Das vorgenannte Pokalspiel gegen die JSG Oberderdingen/Flehingen am 26.10. war die vorerst letzte Begegnung unserer A-Junioren, ehe die Saison Corona-bedingt unterbrochen werden musste.

Wir wünschen unseren A-Junioren eine gute Überbrückung der Corona-bedingten Auszeit und dass es für sie nach dieser erfolgreich weitergehen wird. (E.W.)