Bei den B-Junioren (Jahrgänge 2004/05) stellt unsere aus den Vereinen FC Östringen, FC Odenheim, SV Tiefenbach und SV Eichelberg bestehende Jugendkooperation auch in der aktuellen Saison 2020/21 zwei Mannschaften. Die JSG Östringen I, gecoacht vom Torhüter der 1. Mannschaft des FC Odenheim, Andre Just, wurde zu Saisonbeginn der Kreisklasse A/Qualifikationsrunde 2 des Fußballkreises Bruchsal zugeteilt. Die JSG Östringen II ist in der Kreisklasse B am Start und wird mangels fest zugeteiltem Trainer bei Spielen zumeist von Jugendkoordinator Daniel Bender betreut.

Die B1-Junioren nahmen am 01.08.2020 ihre Testspielvorbereitung auf und konnten insoweit vier von sechs Begegnungen gewinnen. Die ebenfalls auf Kreisebene spielenden Gegner JSG Ubstadt-Weiher (6:1), JSG St. Leon/Rot (4:1), FCG Forst (7:0) und JSG Rauenberg/St. Ilgen/Leimen (6:0) konnten allesamt klar besiegt werden. Den der übergeordneten Landesliga Mittelbaden zugehörigen Testspielgegnern FC Kirrlach (hier derzeit Platz 1) und FC Nöttingen II (hier derzeit Platz 6) musste man sich jeweils nur knapp mit 3:4 bzw. 1:2 geschlagen geben.

Gut vorbereitet startete man in die Qualifikationsrunde des Fußballkreises Bruchsal und ließ hier mit gleich zwei 12:1-Siegen gegen den VfB Bretten II und bei der JSG Karlsdorf/Neuthard/SV 62 Bruchsal aufhorchen. Es folgte ein 1:1-Remis gegen die SVK Büchig, an die sich die bis dato einzige Pflichtspielniederlage anschloss, ein völlig überraschendes und unnötiges 0:1 bei der JSG Ubstadt-Weiher, die man in der Vorbereitung noch klar geschlagen hatte. Schnell schüttelte man die insoweite Enttäuschung ab und legte in der Liga zwei weitere ungefährdete Siege nach: 9:0 gegen JSG Heidelsheim/Ober-/Untergrombach und 3:0 beim VfB Bretten II. Mit damit 4 Siegen, 1 Remis und 1 Niederlage sowie dem deutlich besten Torverhältnis aller Ligakonkurrenten von 37:4 Toren, liegt das Team nach 6 von 10 Spielen auf Tabellenplatz 1. Vorausgesetzt, dass die Runde trotz Corona zu Ende gespielt werden kann, steht einer Zuteilung in die in der Regel sonst ab Frühjahr beginnende Kreisliga nichts im Wege, qualifizieren sich dafür doch sogar die ersten Drei der Qualifikationsrunde.

Für richtiges Aufsehen hat die B1 im Kreispokal gesorgt. Trat in Runde 1 der Gegner FV Gondelsheim nicht an und das Team kam somit kampflos weiter, so besiegte man in Runde 2 den 1. FC Bruchsal sicher mit 5:2. Im Viertelfinale war dann der Pokalfavorit FC Kirrlach zu Gast, der verlustpunktfrei die Landesliga Mittelbaden anführt und dem man – wie eingangs erwähnt – in der Vorbereitung in einem Testspiel noch mit 3:4 unterlegen war. Unseren B1-Junioren gelang die große Überraschung, sie gewannen mit 2:1 und zogen damit ins Pokalhalbfinale ein, welches nach jetzigem Stand für den 27.02.2021 angesetzt ist.

Von dem zwischenzeitlichen 0:1-Ausrutscher gegen die JSG Ubstadt-Weiher abgesehen und eine reguläre Fortsetzung der Saison vorausgesetzt, besitzt unser Team unstrittig das Potential, sich in diesem Jahr auf Kreisebene durchzusetzen. Die Rückkehr in die Landesliga Mittelbaden ist ein absolut machbares Ziel.

Für die B2-Junioren war kein spezielles Testspiel angesetzt, sodass diese bisher „nur“ 5 Spiele, allesamt in der Kreisklasse B, absolviert haben. Beim TSV Rinklingen startete man mit einem 4:2-Sieg, an den sich eine 0:4-Niederlage gegen den SVK Büchig II anschloss. Anschließend verlor man auch bei der JSG Ubstadt-Weiher II mit 1:3, um dieser Niederlage dann aber einen 2:1-Sieg gegen den FzG Münzesheim II folgen zu lassen. Zuletzt verlor man am 18.10. mit 0:4 bei der JSG Oberderdingen/Flehingen. Mit damit 2 Siegen und 3 Niederlagen, 6 Punkten und 7:14 Toren belegt man von 9 Mannschaften Tabellenplatz 6.

Wir wünschen unseren B-Junioren eine gute Überbrückung der Corona-bedingten Auszeit und dass es für sie nach dieser erfolgreich weitergehen wird. (E.W.)