Bei den C-Junioren (Jahrgang 2006/07) stellt unsere aus den Vereinen FC Östringen, FC Odenheim, SV Tiefenbach und SV Eichelberg bestehende Jugendkooperation auch in der aktuellen Saison 2020/21 zwei Mannschaften. Die JSG Östringen I ist die derzeit einzige Mannschaft im Kooperationsbereich, die in der Fußballkreisübergreifenden Landesliga Mittelbaden spielt. Trainer sind Dimitri Suworow und Thomas Groos. Die JSG Östringen II ist in der Kreisklasse A/Qualifikationsrunde 1 des Fußballkreises Bruchsal am Start und wird von Trainer Tilo Breining, unterstützt durch Angelo Licala, betreut.

Die C1-Junioren nahmen am 19.07.2020 ihre Testspielvorbereitung auf und konnten insoweit sechs von acht Begegnungen gewinnen. Mit dem Oberligisten SpVgg. Neckarelz hatte man sich gleich zu Beginn einen Vorbereitungskracher ausgesucht. Diesem musste man sich zwar durch einen „Dreifachschlag“ zwischen den Minuten 31 und 34 mit 0:3 geschlagen geben, die gute Leistung weckte jedoch sogleich Hoffnung auf einen guten Saisonverlauf. Zumal man die kommenden drei Testspiele gegen jeweils Rhein-Neckar-Landesligisten gewinnen konnte: 11:1 gegen JSG Steinsberg, 3:2 gegen SG HD-Kirchheim und 2:1 gegen den VfB Eppingen. Der guten Vorbereitung gab auch die folgende 2:7-Niederlage gegen den höherklassigen Verbandsligisten FCA Walldorf II keinen Abbruch. Auch die drei abschließenden Testbegegnungen konnten überzeugend gewonnen werden, gegen den Kreisligisten VfB Rauenberg (2:0), gegen den höherklassigen Verbandsligisten VFL Kurpfalz Neckarau (4:3) und beim Rhein-Neckar-Landesligisten JSG St. Leon-Rot (5:0).

Mit viel Selbstvertrauen startete man in die Landesligarunde und setzte mit zu Beginn vier Siegen eine Duftmarke. Beim 1. FC Birkenfeld gewann man mit 5:2, gegen den 1. FC Bruchsal hoch mit 11:2, beim SV Philippsburg mit 2:1 und gegen die PSG 05 Pforzheim mit 5:0. Nach vier Spieltagen lag man punktgleich mit Tabellenführer FC Friedrichstal (12 Punkte, 30:4 Tore) auf Tabellenplatz 2 (12 Punkte, 23:5 Tore). Leider musste man anschließend trotz einer 2:1-Pausenführung beim 2:4 beim Karlsruher SC III die erste Liganiederlage einstecken. Mit einem folgenden 4:0 über den FCG Forst war man wieder in der Spur, belegte weiterhin Platz 2 und forderte dann am 24.10. auswärts den Spitzenreiter Friedrichstal zum Spitzenspiel heraus. Mit 0:3 zog man hier den Kürzeren.

Weniger gut lief es leider im Kreispokal, in dem die C1-Mannschaft in Runde 1 völlig überraschend beim Kreisligisten JSG Wiesental den Kürzeren zog. In der Nachspielzeit hatte man zunächst noch den 2:2-Ausgleich erzielen können, ehe man dann in selbiger doch noch den 2:3-Knockout einstecken musste. Dieses unerwartete Ausscheiden aus dem Pokal gibt der bisher guten Saison der C1-Junioren jedoch keinen Abbruch.

Die C2-Junioren starten in der mit 5 Mannschaften besetzten sogenannten Qualifikationsrunde 1 des Fußballkreises Bruchsal. Ehe sie diese Spielrunde aufnahmen, absolvierten sie ein Testspiel gegen den VfB Eppingen II, welches knapp mit 0:1 verloren ging. In der Quali-Runde konnte man im vierten von bisher fünf Spielen ein Unentschieden bei der SG Graben-Neudorf erreichen (2:2). Die übrigen Begegnungen gingen jeweils verloren, allesamt jedoch gegen 1er-Teams der jeweiligen Vereine: 1:7 und 1:5 gegen den FC Kirrlach, 1:4 gegen die JSG Karlsdorf/Neuthard/SV 62 Bruchsal sowie 1:5 gegen die JSG Wiesental, der sich ja auch sogar die C1 im Pokal geschlagen geben musste. Im Kreispokal zog man mit 1:5 gegen den SV Zeutern II den Kürzeren. Für das überwiegend aus Spielern des jüngeren Jahrgangs bestehende Team sind die Spiele in einer starken Liga ein Lernprozess, der für die Zukunft Früchte tragen wird.

Wir wünschen unseren C-Junioren eine gute Überbrückung der Corona-bedingten Auszeit und dass es für sie nach dieser erfolgreich weitergehen wird. (E.W.)