Bei den D-Junioren, dem in der aus den Vereinen FC Östringen, FC Odenheim, SV Tiefenbach und SV Eichelberg bestehenden Jugendkooperation jüngsten gemeinsamen Jahrgang (2008/09), stellen wir in der aktuellen Saison 2020/21 zwei Mannschaften.

Im D-Junioren-Bereich wird nur auf Kreisebene gespielt, in der "Vorrunde" unterteilt in verschiedene Staffeln der Kreisklassen A und B. Die JSG Östringen I ist dabei der Vorrundenstaffel 3 der Kreisklasse A zugeordnet, die JSG Östringen II der Vorrundenstaffel 1 der Kreisklasse B. Trainer sind bei der D1 Christian Minack, Sebastian English und Jörg Conrad, bei der D2 Heiko Mehl, Uwe Zimmermann, Steffen Rohe und Ingo Walther.

Die D1-Junioren starteten am 19.09. in ihre Spielrunde. Hierbei mussten sie sich der TuS Mingolsheim knapp mit 2:3 geschlagen geben. Es folgten zwei weitere Niederlagen (0:3 bei der JSG Wiesental und 1:2 gegen SV Philippsburg). Bis auf das 0:3 bei Tabellenführer Wiesental war man von Punktgewinnen jedoch jeweils nicht weit entfernt. Mit 0 Punkten und 3:8 Toren liegt man derzeit auf dem 6. und letzten Tabellenplatz, wobei man bisher nur gegen die drei Erstplatzierten (12 bis 7 Punkte) gespielt hat und - eine Fortsetzung der Spielrunde vorausgesetzt - Spiele gegen die in Reichweite liegenden Vereine FC Kirrlach und TSV Rheinhausen (je 1 Punkt) noch ausstehen. Vor der Corona-bedingten Saisonunterbrechung musste man sich noch im Kreispokal nach einem 3:3-Zwischenstand mit 3:5 gegen den 1. FC Bruchsal geschlagen geben.

Die D2-Junioren konnten ihren Rundenauftakt mit einem 4:0-Sieg beim SV Oberderdingen erfolgreich gestalten. Daran schlossen sich zwei Niederlagen an (2:4 beim SVK Büchig II und 1:6 bei der 1er-Mannschaft der JSG Kraichtal). Dem Tabellenführer Kraichtal bot man in der Anfangsphase gut Paroli und hielt bis Minute 22 (von insg. 60) ein 1:1-Unentschieden. Nach 3 Spielen rangiert man mit 3 Punkten und 7:10 Toren auf Platz 3 von 5 Ligateams. Auch im Kreispokal kam es zum Aufeinandertreffen mit der JSG Kraichtal. Man musste sich mit 3:7 geschlagen geben, hielt aber auch hier lange Zeit gut mit. Nach einem knappen 3:4-Rückstand musste man sich erst in den letzten Minuten entscheidend geschlagen geben.

Wir wünschen unseren D-Junioren eine gute Überbrückung der Corona-bedingten Auszeit und dass es für sie nach dieser erfolgreich weitergehen wird. (E.W.)