Die Auswirkungen der Corona-Pandemie waren in den vergangenen beiden Jahren gerade auch für den Jugendfußball und damit für unsere Fußballkids im Grundlagenbereich des FC Odenheim sowie für unsere Jugendkooperationsfußballer sehr bitter. Die Spielzeit 2019/20 wurde nach der Hinrunde, die Saison 2020/21 sogar bereits nach nur wenigen Spielen abgebrochen. Zudem mussten unsere Nachwuchskräfte lange Zeit mit dem Training pausieren.

Zur großen Freude aller – Kids, Jugendliche, Eltern, Trainer, Verein, Kooperation – konnte ab Sommer 2021 wieder trainiert werden und in der Folge auch die Hinrunde der Saison 2021/22 vollständig absolviert werden. Auf diese möchten wir je Mannschaft nachfolgend kurz zurückblicken (Quelle: vorliegende Berichte bzw. Ergebnisse/Tabellen):

Bambinis FC Odenheim:

Unsere von Simon Mildenberger, Sebastian Würtz und Matthias Holler trainierten Bambinis (Jahrgang 2015 und jünger) freuten sich riesig, als endlich wieder die Tore zum und auf dem FCO-Sportgelände öffneten. Viele neue Spielerinnen und Spieler schlossen sich unserem Verein an. Unsere Kleinsten trainierten fleißig und mit viel Spaß und konnten gemeinsam auch an dem einen oder anderen Bambini-Spieltag teilnehmen.

F-Mädchen FC Odenheim:

Unser neuformiertes und von Nathalie Lehner, Elena Schanzenbach und Emily Wagner trainiertes F-Mädchenteam (Jahrgang 2013/14) nahm an 7 F-Junioren-Spieltagen teil. Ohne Scheu stellten sich unsere Mädels den Aufgaben gegen zumeist körperliche überlegene Jungen-Mannschaften. Zweimal konnte man Jungs ein Remis abknöpfen, ehe beim letzten Spieltag im heimischen Odenheim sogar eine Siegespremiere gegen die Jungs des FC Heidelsheim gefeiert werden konnte. Auf die einzig weitere Mädchenmannschaft des FC Weiher trafen unsere Girls gleich 9 mal, mit am Ende ausgeglichener Statistik (4 S, 1 U, 4 N).

F3-Junioren FC Odenheim:

Unsere F3-Jungs (überwiegend frisch den Bambinis entsprungen), die von Steffen Lay betreut werden, sahen sich zumeist körperlich überlegenen Gegnern gegenüber, konnten sich aber gut behaupten. Bei 4 F-Junioren-Spieltagen absolvierten sie 13 Begegnungen und konnten dabei 5 Siege und 31 Torerfolge feiern.

F2-Junioren FC Odenheim:

Die letztjährige F3 stellt zur neuen Saison die F2 sowie F1. Neben der bereits im Juli Teilnahme an einem Sportfest, bei dem man mit einem Mix-Team aus F2 und F1 alle 8 Spiele gewinnen konnte, nahmen die von Sven Schrameck und Dennis Engelke gecoachten F2-Junioren an 7 F-Junioren-Spieltagen teil und landeten in 25 Spielen sage und schreibe 20 Siege, bei 3 Remis und nur 2 knappen Niederlagen. Das Torverhältnis von 126:23 ist mehr als beeindruckend.

F1-Junioren FC Odenheim:

Neben der Teilnahme am bereits bei der F2 genannten Sportfest (alles gewonnen), feierten unsere F1-Jungs auch bei einem von der TSG Hoffenheim organisierten Turnier auf dem TSG-AOK-Campus 5 Siege in 5 Spielen. In der vom Fußballkreis ausgerichteten Runde nahm das Team von Trainer Sven Schrameck und Dennis Engelke an 6 Spieltagen teil. Bei dabei 22 Spielen musste man sich nur ein einziges Mal knapp geschlagen geben, ein weiteres Mal ließ man ein Unentschieden zu. Ansonsten konnten alle weiteren 20 Spiele gewonnen werden und dabei einige Kantersiege gefeiert werden. Das Torverhältnis von 167:44 spricht Bände.

E-Mädchen FC Odenheim:

Erstmals geht ein E-Mädchenteam an den Start, das von Katharina Kühn und Jenny Wagner betreut wird. Bei 6 Spieltagen auf Verbandsebene (gegen u.a. Mannschaften aus Karlsruhe und dem Odenwald) behaupteten sich unsere Mädels (Jahrgang 2011/12) richtig gut. Gerade vor dem Hintergrund, dass man oft ersatzgeschwächt hatte antreten müssen, ist die ausgeglichene Statistik mit 7 Siege, 2 Remis und 7 Niederlagen echt klasse (Torverhältnis 74:58).

E2-Junioren FC Odenheim:

Trainer unserer E2 sind Andreas Mikisek und Mike Wippel. Die Jüngsten des Jahrgangs formieren als E2. Leider liegen uns für diese nur 2 Berichte über Teilnahmen an Spieltagen vor. Gegen vornehmlich E1-Gegner konnte man hierbei einen tollen Sieg feiern. Bei den ansonsten 5 Niederlagen verkaufte man sich ob altersmäßiger und körperlicher Nachteile ebenfalls gut. Insgesamt schenkte man den zumeist älteren Gegnern 10 Tore ein.

E1-Junioren FC Odenheim:

Neben 3 Testspielen (2 Siege, 1 Remis) überzeugte das Mikisek-Team bei 5 E-Jugend-Spieltagen und landete dabei gegen ebenfalls als spielstark eingeordnete Gegner 9 Siege und 5 Unentschieden. Nur einmal musste man einem Gegner den Vortritt lassen. Bei 62:29 Toren zeigten sich unsere Jungs sehr offensivfreudig und erspielten sich den Status als eines der besten E-Juniorenteams im Fußballkreises.

D2-Junioren JSG Östringen:

Seit 2004 kooperiert unser FCO mit den Jugendabteilungen der städtischen Fußballvereine FC Östringen, SV Tiefenbach und SV Eichelberg. Inzwischen arbeitet man bereits ab den D-Junioren zusammen. Unsere D2-Junioren (Jahrgang 2009/10) sind damit das jüngste Team der Jugendkooperation. In der Kreisklasse B Staffel 3 bestritt das von Heiko Mehl, Steffen Rohe und Ingo Walther betreute Team 11 Spiele und erreichte dabei 1 Sieg und 2 Remis bei 12:43 Toren (11. Platz). Im Pokal überstand man die Qualifikation, ehe man sich dem wohl besten D-Team des Kreises, dem FC Kirrlach, geschlagen geben musste.

D1-Junioren JSG Östringen:

Die von Heiko Mehl, Steffen Rohe und Ingo Walther gecoachte Mannschaft spielte im 1. Saisonhalbjahr in der Kreisklasse A Staffel 2 und belegte hier nach 4 Siegen und 5 Niederlagen bei 23:33 Toren Platz 7. Dabei fügte unsere D1 dem sonst nur siegreichen Klassenprimus FC Kirrlach dessen einzige Saisonniederlage zu. Im Kreispokal zog man nach einem Auftaktsieg leider bereits in Runde 2 den Kürzeren.

C2-Junioren JSG Östringen:

Die C2 wird von Christian Minack, Sebastian Englich und Jörg Conrad trainiert und hatte im Konzert von fast ausschließlich C1-Mannschaften in der C-Junioren-Qualifikationsrunde des Fußballkreises den erwartet schweren Stand. Nach 10 Niederlagen und 4:58 Toren muss das 1b-Team des Jahrgangs 2007/08 leider den letzten Tabellenplatz belegen. In der Rückrunde wird man bestimmt mit gleichstarken Vereinen eingeteilt werden, sodass dann mit Sicherheit auch die ersten Punkte und Siege gesammelt werden können.

C1-Junioren JSG Östringen:

Unsere C1-Junioren, gecoacht von Tilo Breining und Angelo Licata, sind die einzige Kooperationsmannschaft, die aktuell auf Verbandsebene, in der Landesliga Mittelbaden, spielt. Hier behauptet man sich gegen Mannschaften aus den Fußballkreisen Pforzheim, Karlsruhe und Bruchsal gut und konnte 4 Siege, und 2 Remis bei 6 Niederlagen erreichen (Torverhältnis 16:25). Der Vorsprung auf die Abstiegsränge ist bereits komfortabel, sodass das Team in der Rückrunde befreit aufspielen kann. In der Pokalrunde auf Kreisebene setzte sich die C1 u.a. beim Landesligadritten Forst durch und hat damit das Finale erreicht, in dem man im neuen Jahr dem Landesligavierten Bretten gegenüberstehen wird.

B-Juniorinnen JSG Zeutern/Östringen:

Im älteren Mädchenbereich hat man sich für diese Saison mit dem SV Zeutern zusammengeschlossen, eine Premiere für eine Odenheimer Mädchenmannschaft in dieser Altersklasse. Unsere teilweise noch nicht so lange dem Fußball nachjagenden B-Mädchen (Jahrgang 2005/06) mussten in der starken Landesliga Staffel 1 bisher noch Lehrgeld bezahlen, boten den Gegnerinnen aus den Fußballkreisen Mannheim, Heidelberg und Sinsheim in 9 Duellen jedoch gut Parolie. Das Team von Leon Walter und Maggie Reichert entwickelt sich stetig weiter und wird in der Rückrunde bestimmt auch die ersten Punkte einfahren können.

B-Junioren JSG Östringen:

Unsere von Andre Just mit Unterstützung von Acacio de Sousa da Silva, Atik Özdemir und Ralf Geis gecoachten B-Junioren konnten sich mit Platz 3 in der Quali-Rundenstaffel 1 sicher für die ab Frühjahr beginnende Kreisliga qualifizieren. 4 Siege, 2 Remis und nur 1 Niederlage bei 21:9 Toren sind ein gutes Ergebnis. Im Kreispokal schaltet man u.a. den Landesligisten FzG Münzesheim aus, ehe man sich im Viertelfinale leider dem Ligakonkurrenten JSG Wiesental geschlagen geben musste.

A-Junioren JSG Östringen:

Die von Niklas Zabler und Tim Becker gecoachten A-Junioren (Jahrgang 2003/04) setzten sich in ihrer Quali-Rundenstaffel 2 souverän durch. Mit 10 Siegen ohne Punktverlust und 40:7 Toren belegte man hier mit großem Vorsprung den 1. Rang und wird damit in der kommenden Kreisligahalbserie einer der Favoriten für den Aufstieg in die Landesliga sein. Im Kreispokal traf man leider früh auf Landesligaspitzenreiter Bretten und musste dabei den Kürzeren ziehen.

Wir danken allen, die sich für unsere Nachwuchskicker/innen engagieren. Den Trainer/innen und Betreuer/innen, den Eltern und vielen mehr. Ein besonderes Dankeschön richten wir an Marcel Martin, der zum Jahresende als Jugendleiter des Kooperationspartners FC Östringen und damit auch als für den bei der Kooperation sportlichen Bereich zuständige Person ausgeschieden ist. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit. (E.W.)