„Jugendfußball pur und ungeschminkt“ – mit diesem Motto lässt sich ein absolut gelungener Tag umschreiben. Am Samstag, den 24. Juli drehte sich in Tiefenbach alles um den Jugendkooperationsfußball der Gesamtgemeinde Östringen.

Um die Kräfte zu bündeln und den Jugendfußballer*innen der Gesamtstadt Östringen eine noch bessere Ausbildung und Perspektive zu ermöglichen, besteht bekanntlich eine Jugendfußballkooperation, zu der sich der städtischen Fußballvereine FC Odenheim, FC Östringen, SV Tiefenbach und SV Eichelberg mit Beginn der Saison 2004/05 zusammengeschlossen haben. In nunmehr über 17 Jahren ist viel zusammengewachsen und die Verantwortlichen der Jugendabteilungen der vier Partnervereine sind stets motiviert, die Bedingungen für unsere Jugendfußballer*innen weiter zu verbessern und den Zusammenhalt der Mannschaften und zwischen den Vereinen weiter zu optimieren.

Als neues Event zur Saisoneröffnung hat man nun in diesem Jahr erstmals einen sogenannten Kooperationstag installiert. Im und rund um das Tiefenbacher Kreuzbergstadion brachten sich die Verantwortlichen, Trainer und zahlreichen Helfer*innen enorm ein und stellten eine bemerkenswerte Veranstaltung auf die Beine.

Die Kooperationsmannschaften der D-, C-, B- und A-Junioren wurden jeweils vorgestellt, neu eingekleidet, Einzelfotos der Spieler*innen und Mannschaftsfotos der einzelnen Teams geschossen. Neben internen Matches der jeweiligen Jahrgänge konnten die Jungs und Mädels ihr Können u.a. auch im extra aufgestellten Soccercourt oder am AOK-Speedtester (Schussgeschwindigkeitsmessung) unter Beweis stellen. Selbstverständlich gab es auch leckere Imbisse und Getränke, die unser Nachwuchs gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und Großeltern verköstigen konnte. Der Eiswagen der Familie Mini sorgte zudem für innere Abkühlung. Die AOK stellte nicht nur den begehrten Speedtester, sondern war auch mit einem Stand vor Ort und bot hier ein Gewinnspiel an.

In Zukunft soll es weitere Veranstaltungen dieser Art geben.

Die Jugendkooperation Östringen bedankt sich recht herzlich beim Ausrichter SV Tiefenbach, beim DRK, bei der AOK, beim Badischen Fußballverband für die Zurverfügungstellung des Soccercourts, bei der AH des FC Odenheim für die Musikanlage und bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, insbesondere den fleißigen Helfer*innen, sei es beim Auf-/Abbau, bei der Essens-/Getränkeversorgung, bei der LUCA-Kontrollverfolgungsstation am Eingang u.v.m.

Unseren Mannschaften wünschen wir eine gute und erfolgreiche Saison und vor allem viel Spaß bei unser Jugendspielgemeinschaft (JSG). (E.W.)

(Fotos anklicken!)