Bei unserem Verein sind derzeit vier Schiedsrichter gemeldet: Andreas Boes, Alexander „Alex“ Dost, Benjamin "Ben" Lehr und Steffen ´Rudl` Rudolf.

Hier möchten wir Alexander "Alex" Dost vorstellen:

Alter: 19
Beruf: ab 01.09.2024 Ausbildung im Einzelhandel
Schiedsrichter seit/beim FCO seit: 23.04.2022/01.01.2024
Hobbys: Viel Zeit für anderes als Fußball bleibt nicht, da ich selbst spiele, oft im Stadion bin und zwischendrin eben Spiele als Schiedsrichter leite.
Lieblingsverein(e): Ein Verein aus der Region, es ist der KSC.

„Alex, was hat dich dazu gebracht, Schiedsrichter zu werden?“
Ein ehemaliger Trainer von mir hat mich dazu animiert. Als Jugendspieler haben wir uns immer mal wieder über den Schiedsrichter beschwert und bekamen daraufhin des Öfteren von unserem Trainer den Kommentar zu hören: "Wenn ihr es besser könnt, dann macht doch den Schiedsrichterschein und werdet Schiedsrichter!" Gesagt, getan, ich habe mich angemeldet und den Schiedsrichterlehrgang absolviert. Und ich muss sagen: ich bereue es nicht!

„In welchen Spielklassen pfeifst du?“
Ich leider bisher noch Spiele im Jugendbereich, aktuell bis B-Junioren.

„Wieviele Spiele leitest du im Jahr?“
Unterschiedlich. 2023 waren es zwischen 10 und 20, dazu noch ein paar als Assistent. Allerdings sind es ab 2024 wohl ein paar weniger, da ich wieder angefangen habe, selbst aktiv zu spielen.

„Was reizt dich bei dieser wichtigen Aufgabe? Was gefällt dir?“
Besonders das Winken als Assistent. Ich bin super gerne als Assistent unterwegs und habe jedes Mal Spaß daran, mich mit meinen Kollegen über das Spiel auszutauschen.

„Hast du ein Schiri-Vorbild?“
Ja, Bundesligaschiedsrichter Deniz Aytekin.

„Hast du schon mal unliebsame Erfahrungen bei der Spielleitung gemacht?“
Ich musste mir als Assistent schon mal den Kommentar "Siehst du nicht, dass das Abseits war? Mach mal deine Augen auf, das sieht meine blinde Oma von der Tribüne!" anhören, aber ansonsten blieb immer alles ruhig.

„Was kann man deiner Ansicht nach verbessern? Was muss sich ändern?“
Die Unterstützung der Schiedsrichter bei der Ausfüllung des Spielberichtes.

„Welche Tipps kannst du dem Schiri-Nachwuchs geben?“
Versteckt euch nicht und traut euch!