Vor 50 Jahren, am 31.10.1970, hob der DFB sein 15 Jahre lang bestehendes Frauenfußballverbot auf. Dieses unrühmliche Kapitel der deutschen Fußballgeschichte wirkte noch lange Zeit nach. Inzwischen hat sich jedoch nicht nur längst unsere Frauennationalmannschaft etabliert (Weltmeister 2003 und 2007, 8 x Europameister, aktuell Platz 2 der FIFA-Rangliste) und macht die Damenbundesliga von sich reden. Vielmehr nehmen auch zahlreiche Frauenteams im Amateurbereich am Spielbetrieb teil. Aus'm Verbandsgebiet Nordbaden sind derzeit von Bundesliga (1899 Hoffenheim) über Regionalliga (Karlsruher SC) bis hin zur Kreisliga Mosbach/Buchen 94 Mannschaften gemeldet.

Bei unserem FCO ist unser Damenteam, liebevoll "Die FCO-Amazonen" genannt, nicht mehr wegzudenken, nicht nur in fußballerischer Hinsicht (derzeit Platz 6 in der Landesliga Mittelbaden). Viele Spielerinnen bringen sich im Verein ein (z. B. im Merchandising). Gleich sechs Spielerinnen trainieren derzeit unseren Nachwuchs zwischen Bambini und E-Jugend.

Zur Saison 2017/18 wurde unsere Damenmannschaft wieder ins Leben gerufen und stieg hier sogleich für ein Jahr in die Verbandsliga auf.

Es ist dies jedoch nicht das erste Mal, dass Damen bei unserem FCO dem runden Leder nachjagen. Denn ausgerechnet um das besagte Jahr 1970 herum, gab es schon mal wackere Frauen, die für unseren FCO die Kickschuhe schnürten. Siehe beigefügte Bilder (Mannschaftsfoto und Auszug aus unserer Vereinschronik). (E.W.)