Liebe Mitglieder,
liebe Engagierte in unserem Verein,
liebe Sponsoren und Freunde des FCO,

das Jahr 2020 geht langsam zu Ende. Da ist es Zeit, zurück- und auch vorauszublicken.

Ja, es war und es ist ein richtig schwieriges Jahr. Gleich zweimal mussten der Spiel- und vor allem auch der Trainingsbetrieb Corona-bedingt eingestellt werden - schwere Zeiten für unsere Mannschaften, für unseren Nachwuchs, für unsere Fans. Und dies nicht nur in sportlicher, sondern vor allem auch in gesellschaftlicher Hinsicht. Auch finanziell betrachtet, ist es für unseren Verein eine enorme Herausforderung. Die Durchführung von hierfür dringend benötigten Veranstaltungen war leider nicht möglich und auch die Planungen für unser 110jähriges Vereinsjubiläum wurden über den Haufen geworfen.

Niemand weiß aktuell, wie und vor allem ab wann es mit unserem geliebten Fußballsport weitergehen wird und ab wann unser Verein wieder einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben leisten kann.

Und doch sollten und dürfen wir nicht jammern … Vielen Menschen widerfahren Schicksalsschläge, Generationen vor uns litten unter noch weitaus schlimmeren Erlebnissen und im Vergleich zu vielen anderen Ländern auf unserer Erde genießen wir trotz aller gebotenen Einschränkungen in Deutschland noch immer ein privilegiertes Leben. Dies sollten wir uns alle dringend vor Augen halten und dankbar sein, gerade jetzt in der besinnlichen Zeit um Weihnachten und Neujahr herum.

Wir wollen deshalb mit unseren Weihnachts- und Neujahrsgrüßen und -wünschen ein Zeichen setzen und auf das Positive zurückblicken sowie Hoffnung für eine wieder bessere Zukunft schöpfen.

Es gibt trotz der wiederholten Saisonunterbrechung wahrlich Positives zu berichten. So haben sich unsere beiden Herren- und unsere Damenmannschaft gegenüber dem Vorjahr verbessert und uns viel Spaß bereitet. Unter neuer Führung der jungen Trainer Luca Hodecker und Kilian Lamsfuß belegt unsere 1. Herrenmannschaft derzeit Platz 4 in der Kreisliga. Unsere 2. Herrenmannschaft, die zusammen mit dem SV Zeutern eine Spielgemeinschaft bildet und weiterhin von Markus Wagner und Steffen Rudolf gecoacht wird, hat sich in der Kreisklasse C stabilisiert. Unsere Damenmannschaft befindet sich in der ihr neu zugeordneten Landesliga Mittelbaden auf dem aufsteigenden Ast. Auch hier leisten die Trainer Joachim Reichert und Nico Sinibaldi (zugleich auch Spieler unseres 1. Herrenteams) gute Arbeit.

In der zusammen mit den anderen Östringer Fußballvereinen nun bereits seit 2004 bestehenden Jugendkooperation (A- bis D-Junioren) können wir alle Jahrgänge besetzen und gerade auf die Entwicklung in unserem Grundlagenbereich (Bambini bis E-Junioren) sind wir mächtig stolz. Unsere Jugendabteilung ist hier mit engagierten Trainern/innen sehr gut aufgestellt und erfreut sich einer großen Nachfrage. Erstmals in der Vereinsgeschichte geht seit diesem Sommer auch eine reine Mädchenmannschaft an den Start. Unsere F-Juniorinnen jagen mit großer Spielfreude dem runden Leder hinterher und konnten bereits mehrere Siege feiern. Eine E-Juniorinnen-Mannschaft ist in Planung.

Trotz und gerade auch in der Corona-bedingten Auszeit wurde in unserem Verein wieder mit sehr viel Herzblut und Engagement enorm viel für die große FCO-Familie geleistet. Als Beispiel steht unser Corona-Hygienekonzept, welches wir im Juli als einer der ersten Vereine konzipiert hatten und für welches unser Verein viel Lob geerntet hat. Ein besonderer Dank hier auch an unsere Mannschaften, Trainer, Betreuer, Mitglieder, Fans und Zuschauer, die die getroffenen Maßnahmen mitgetragen und umgesetzt haben.

Überhaupt möchten wir allen recht herzlich Danke sagen. Allen, die sich in vielfältiger Weise eingebracht haben und immer wieder bereit sind, Teile ihrer Freizeit zu opfern und Aufgaben für ihren Verein wahrzunehmen. Beispielsweise seien genannt Übungsleiteraufgaben bei den Aktiven und Jugendteams, unterschiedlichste Arbeitseinsätze, Fahrdienste und vieles mehr. Ohne ein solches Engagement könnte unser Verein nicht funktionieren. Ein großes Dankeschön auch unseren Sponsoren, die uns auch in dieser schweren Zeit unterstützen. Unser großer Dank gilt auch der das Clubhaus-Restaurant Olympos bewirtschaftenden Familie Kelli. Gerade für sie ist die wiederholte Corona-bedingte Schließung ihres Restaurants besonders herausfordernd. Sie tun ihr Bestes und haben einen Heimliefer- und Abholservice initiiert. Bitte nehmt auch weiterhin das leckere Angebot griechischer und deutscher Spezialitäten in Anspruch.

Corona hält uns weiterhin in Atem. Die Verantwortungsträger in unserem Land sind aktuell dazu gezwungen, weitere Einschränkungen für unser gesellschaftliches Zusammenleben zu erlassen. Es gibt jedoch keinen Grund zum Trübsal, sondern zur Hoffnung. Denn wenn wir unsere persönlichen Interessen den Vorgaben unterordnen und uns an die gebotenen Vorschriften und Hygieneregeln halten, ist eine Rückkehr in unser gewohntes Leben möglich und es kann dann auch der von uns allen so sehr geliebte Fußballsport wieder aufgenommen werden. Jede/r einzelne von uns ist gefordert! Bitte helft mit! Und lasst uns danach wieder an den vielen kleinen Dingen erfreuen, die unter Beweis stellen, dass es sich lohnt, zusammenzustehen. So freuen wir uns schon heute auf das Lächeln unserer Kleinsten bei deren ersten Fußballschritten oder auf gute Gespräche vor, bei und nach den Spielen unserer Herren-, Damen- und Jugendteams.

Unsere FCO-Familie ist intakt und lässt sich auch durch Corona nicht entzweien. Wir werden noch stärker aus dieser schweren Zeit hervorgehen. Gerade jetzt gilt es, weitere Weichen für die Zukunft zu stellen. Wir freuen uns auf eure Anregungen, eure Unterstützung und Mitarbeit. Gemeinsam sind wir stark!

Trotz aller gebotenen Einschränkungen bieten die anstehenden Feier- und Urlaubstage die Gelegenheit zur Ruhe und Besinnlichkeit. Beides gönnen wir euch von Herzen. Wir wünschen allen Mitgliedern, Sponsoren und Freunden ein Frohes Weihnachtsfest, schöne Stunden im Kreise ihrer Familien und für das kommende Jahr alles Gute, Gesundheit, eine Corona-freie Zukunft, Glück und Erfolg.

Die Vorstandschaft des FC Viktoria Odenheim 1910 e.V.