Der Ball ruht, unsere FCO-Vorstandschaft – bestehend aus Viola Spitzer (Vorständin Verwaltung), Michael Keßler (Vorstand Finanzen), Marcus Schäfer (Vorstand Sport) und Torsten Witte (Vorstand Jugend) – ist jedoch auch während dieser Zeit alles andere als untätig und leitet mit viel Engagement die Geschicke unseres FCO. Gebührender Anlass, unsere Vorstandsmitglieder in Interviewform (von unserem Pressewart Eric Wagner natürlich virtuell geführt) näher vorzustellen – nach bereits Michael Kessler heute mit unserer Vorständin Verwaltung Viola Spitzer:

1. Hallo Viola, wie bist du zum FC Odenheim gekommen?
Begonnen hat alles 2013 durch meinen inzwischen Ehemann. Roman war damals Spieler des FC Odenheim. Durch die wöchentlichen Sportplatzbesuche fand ich schnell Kontakt zur damaligen Vorstandschaft. Zuerst wurden die Spielberichte von mir geschrieben, danach wurde ich als Pressewartin in die Vorstandschaft gewählt und anschließend ließ ich mich für das Amt Vorstand Verwaltung aufstellen.

2. Wann ist die Entscheidung in dir gereift, einen zeitaufwendigen und verantwortungsvollen Vorstandsposten beim FC Odenheim übernehmen zu wollen?
Durch meine Arbeit als Pressewartin innerhalb der damaligen Vorstandschaft habe ich schnell gesehen, das Unterstützung benötigt wird. Unser großes Ziel für die nächste Amtsperiode war es, die Satzung neu zu gestalten und die Vorstandschaft in Ressorts aufzuteilen. Dies benötigte etliche Gespräche, Sitzungen und Diskussionen. Wenn man in ein Projekt so viel Zeit und Arbeit hineinsteckt, will man es natürlich auch zu Ende bringen und weiterhin mitarbeiten können. Für mich war dadurch klar, dass ich diesen verantwortungsvollen Vorstandsposten übernehmen möchte.

3. Welche Ziele hast du dir für dein Vorstandsressort/für den Gesamtverein gesetzt?
Aktuell erarbeiten wir gemeinsam eine Ehrenordnung für unseren FC Odenheim. Mir ist es wichtig, Struktur in mein Ressort zu bringen. Ein weiteres großes Projekt ist die Aktualisierung der Mitgliederdatenbank. Es gibt zahlreiche Ziele, die ich mir gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen vorgenommen habe, allerdings konnten wir diese bisher nur bedingt umsetzen, die Corona-Pandemie hat unsere Pläne durcheinandergewirbelt. Ich hoffe allerdings, dass wir dies natürlich alles bald nachholen können.

4. Wie hast du die ersten eindreiviertel Jahre deiner Amtszeit erlebt und was wünschst du dir für die weitere Amtszeit?
Die ersten eindreiviertel Jahre verliefen turbulent und wenn man so zurückblickt, denke ich mir auch manchmal: 'Was, schon so viel Zeit vorbei?' Begonnen hat alles mit dem Jubiläumsjahr '1.250 Jahre Odenheim'. Hieran hat sich unser FCO intensiv beteiligt. Grandiose Pläne für weitere Veranstaltungen wurden von uns geschmiedet, doch leider wurden wir ziemlich schnell in die Schranken verwiesen. Die Corona-Pandemie hat es uns leider nicht erlaubt, so viel bereits Geplantes umzusetzen. Andere Projekte mussten von uns gestemmt werden, ein gutes Beispiel hierfür sind die Hygienekonzepte für den Spielbetrieb. Wir alle mussten uns in Bereiche einlesen/informieren, bei denen wir zuvor nie gedacht hätten, dass so etwas jemals von einem Fußballverein gemacht werden muss. Ich hoffe allerdings, dass wir alles Geplante bald nachholen können, so eben auch unser 110jähriges Vereinsjubiläum, welches wir gerne 2020 gefeiert hätten ... Aber ich glaube, mit einem 111-jährigen Schnapszahlfest wären unsere Odenheimer auch zufrieden.
Für meine weitere Amtszeit würde ich mir wünschen, dass wir den fünften offenen Vorstandsposten besetzen könnten. Gerne auch durch eine Frau, denn was ich in den letzten eindreiviertel Jahren bemerken musste, war, dass kaum Frauen in den Vorstandschaften der Fußballvereine vertreten sind. Ich bin froh, in meinem 'Team Verwaltung' zwei Frauen dabei zu haben, aber es können gerne noch mehr werden.

VIELEN DANK VIOLA FÜR DAS INTERVIEW, BLEIB GESUND UND BIS HOFFENTLICH BALD IN UNSEREM ODENHEIMER SIEGFRIEDSTADION.