Der Ball ruht, unsere FCO-Vorstandschaft – bestehend aus Viola Spitzer (Vorständin Verwaltung), Michael Keßler (Vorstand Finanzen), Marcus Schäfer (Vorstand Sport) und Torsten Witte (Vorstand Jugend) – ist jedoch auch während dieser Zeit alles andere als untätig und leitet mit viel Engagement die Geschicke unseres FCO. Gebührender Anlass, unsere Vorstandsmitglieder in Interviewform (von unserem Pressewart Eric Wagner natürlich virtuell geführt) näher vorzustellen – nach bereits Michael Kessler und Viola Spitzer heute mit unserem Vorstand Sport Marcus Schäfer:

1. Hallo Marcus, wie bist du zum FC Odenheim gekommen?
Als ich mich als Jugendlicher entschlossen habe, den Fussball als mein Hobby zu wählen, war es selbstverständlich, dieses auch im Verein auszuüben. Als Odenheimer war der FC Odenheim ganz klar meine Anlaufstelle, wo ich dann auch von der E-Jugend bis in den Seniorenbereich alle Mannschaften durchlaufen habe. Bis auf ein vierjähriges Gastspiel beim TSV Stettfeld blieb ich bis zum Ende meiner aktiven Laufbahn dem FCO treu. Nach meiner aktiven Zeit als Spieler führte ich nahtlos als Spielausschuss meine Tätigkeit im Ehrenamt fort.

2. Wann ist die Entscheidung in dir gereift, einen zeitaufwendigen und verantwortungsvollen Vorstandsposten beim FC Odenheim übernehmen zu wollen?
Wie schon erwähnt, bin ich nach meiner aktiven Zeit direkt ins damalige Betreuerteam eingestiegen. Mit der Zeit ist auch die Verantwortung meiner Tätigkeiten gewachsen. Als dann die Umstrukturierung der Vorstandschaft anstand und ich den Rückhalt meines Teams erkennen konnte, fiel mir die Entscheidung leicht, den Vorstandsposten für den Sportbereich zu besetzen.

3. Welche Ziele hast du dir für dein Vorstandsressort gesetzt?
Als Sportvorstand bin ich für den Spielbetrieb aller aktiven Mannschaften zuständig. Unser Ziel ist es, dass sich alle Teams in ihren Ligen erfolgreich etablieren. Ich finde es auch von Bedeutung, dass sich alle in „ihren“ Teams wohlfühlen und auch die Harmonie zwischen den Teams hochgehalten wird. Da sind wir auf einem sehr guten Weg. Hinter jedem Team steht ein Betreuerteam, welches erstklassige Arbeit leistet. Nur so kann jeder mit Spaß sein Hobby betreiben und darum soll es in erster Linie gehen.

4. Wie hast du die die ersten eindreiviertel Jahre deiner Amtszeit erlebt und was wünschst du dir für die/eine weitere Amtszeit?
Die derzeitige allgemeine Lage macht das Vereinsleben nicht einfacher. Die letzte Spielzeit wurde bedingt durch die Pandemie abgebrochen. Auch die aktuelle Saison kann nicht regulär beendet werden. In den nächsten Tagen und Wochen wird entschieden, ob zumindest eine Halbserie durchgeführt werden kann, um eine Wertung zu erhalten, oder die Saison ohne Wertung abgebrochen werden muss. Auch das eigentliche Vereinsleben kann nicht in gewohnter Weise stattfinden, das ist natürlich sehr schade. Der Situation angepasst, fand ein Umdenken in Form von Videokonferenzen seitens der Vorstandschaft und auch innerhalb der Mannschaften statt. Dies ersetzt zwar nicht die persönlichen Kontakte, trotzdem kann so das Vereinsleben fortgeführt werden. Ich hoffe, dass wir schnellstmöglich wieder zum „normalen“ Vereinsleben zurückkehren und unser Hobby wie gewohnt ausführen können. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir die letzte offene Vorstandsposition Organisation besetzen können. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen drei derzeitigen Vorstandskollegen für die bisherige Zusammenarbeit bedanken. Trotz der schwierigen Lage finden wir immer wieder Wege, die anfallenden Probleme zu meistern. Das geht nur im Team! Vielen Dank, Eric, für dieses Interview.

VIELEN DANK MARCUS FÜR DAS INTERVIEW, BLEIB GESUND UND BIS HOFFENTLICH BALD IN UNSEREM ODENHEIMER SIEGFRIEDSTADION.