+++ Aktualisierung 09.08.2021 +++

 

DEFIBRILLATOR IST DA!

 



Die Lieferung des Defribillators samt Zubehör konnte bereits heute entgegengenommen werden.

 

 

+++ Vielen vielen vielen Dank an alle Spender und die Sparkasse Kraichgau! +++

 

Über betterplace.org war seitens unseres Vereins eine Spendenaktion zur Anschaffung eines Defibrillators (Defi) geschaltet. Die Spenden, die dabei im dreitägigen Zeitraum 09. bis 11.07. über die gleichgeschaltete Spendenplattform der Sparkasse Kraichgau "Wir Wunder" eingingen, wurden von dieser verdoppelt.

 

Sage und schreibe 2.340 Euro gingen von 54 Spendern ein, die Sparkasse verdoppelte davon den Betrag in Höhe von 2.165 Euro, sodass die Gesamtspendensumme satte 4.505 Euro beträgt. Wir sind überwältigt! Siehe hierzu auch unter https://www.betterplace.org/de/projects/97157.

 

Unser FC Odenheim wird die Spenden in Höhe von 2.340 Euro zweckentsprechend für die Anschaffung eines Defibrillators im Wert von 2.200 Euro (bereits bestellt!) und für die Schulung unserer Übungsleitern und Betreuern verwenden, denen zur Ersten Hilfe und um auch den Umgang mit dem Gerät zu erlernen, Erste-Hilfe-Seminare angeboten werden.

 

Damit werden wir dann für einen hoffentlich niemals eintretenden Unglücksfall gewappnet sein. Wenn der Defi auch nur ein Leben rettet, hat sich die Investition schon mal mehr als gelohnt! Die schockierenden Szenen aus dem EM-Vorrundenspiel zwischen Dänemark und Finnland sind uns allen noch vor Augen, als der Mittelfeldspieler der Dänen, Christian Eriksen, plötzlich zusammengebrochen war und auf dem Spielfeld wiederbelebt werden musste. Es ist vermutlich nur der schnellen Hilfe der Rettungskräfte und Ärzte sowie des zur Verfügung gestandenen Defibrillators zu verdanken, dass Christian Eriksen noch am Leben ist. Solche Situationen können allwöchentlich auch auf den Amateurplätzen Deutschlands entstehen. Deshalb werden und müssen auch wir etwas tun!

 

Neben dem großen Dank an die zahlreichen Spender ergeht ein besonderer auch an die Sparkasse Kraichgau – eine tolle Aktion der Sparkasse, zumal für einen richtig wichtigen Zweck!

 

Den die Defri-Anschaffung und die Schulungskosten übersteigenden Betrag werden wir für weitere wichtige Vereinsaufwendungen, die unserer Jugend und unseren Mitgliedern und Vereinsgästen zugutekommen werden. (E.W.)