Liebe Mitglieder,
liebe Engagierte,
liebe Sponsoren und Freunde des FCO,

das Jahr 2021 geht langsam zu Ende – Zeit, zurückzublicken.

Wir hatten alle gehofft, dass Corona besser bekämpft und früher besiegt werden kann. Leider mussten wir aber auch in 2021 viele Einschränkungen akzeptieren. Bis Juni war Teamsport nicht möglich. Die Saison 2020/21 wurde nicht nur abgebrochen, sondern auch annulliert, womit erstmals seit dem 2. Weltkrieg eine Spielzeit keine Wertung fand. Schwierige Zeiten für unsere Mannschaften und unsere Fans. Dies nicht nur in sportlicher, sondern vor allem auch in gesellschaftlicher Hinsicht. Man konnte sich lange Zeit nicht auf´m Sportplatz treffen oder zeitweise noch nicht einmal gemeinsam ein Getränk zu sich nehmen. Vereinsveranstaltungen mussten wiederum ausfallen. Für unseren Verein bleibt die Pandemie damit auch in finanzieller Hinsicht eine Herausforderung.

Doch es gab auch Lichtblicke. Ab Juni konnte wieder gemeinsam trainiert werden, weitere Lockerungen sollten folgen. Im Spätsommer konnten die Vorrundenwettbewerbe bei unseren Herren-, Damen- und Jugendmannschaften gestartet und erfreulicherweise bis Ende November vollständig zum Abschluss gebracht werden.

Zum Ende des Jahres kam es dann – teilweise auch sehr kurzfristig – zu Neuregelungen, wie zunächst 3Gplus und dann 2G für die Spieler/innen oder 2Gplus für die Zuschauer/innen. Es war nicht immer einfach und mit viel Aufwand verbunden, in unserem Verein hat man aber stets alle Vorgaben zu 100 % umgesetzt und zum Schutz aller, sogar Maßnahmen darüber hinaus getroffen. Der Gesundheitsschutz steht bei unserem FCO jederzeit über jedem sportlichen Erfolg! Dabei ist auch unseren Trainer/innen, Spieler/innen, Zuschauer/innen, Eltern unserer Jugendlichen usw. für ihre stets Sensibilität und Beachtung der gebotenen Vorschriften zu danken.

Rein sportlich betrachtet gibt es zu unseren Herren- und Damenteams Positives aber leider auch weniger Erfreuliches zu berichten. Alle drei Mannschaften vereint ein selten bis noch nie dagewesenes Verletzungspech. Während unsere Damenmannschaft in ihrer Landesligastaffel dennoch eine außergewöhnlich starke Vorrunde gespielt hat und sich unsere Herren II auf einem guten Weg befinden, die Aufstiegsrunde in der Kreisklasse C zu erreichen, lief es bei unserer 1. Herrenmannschaft in der Kreisliga gerade auch verletzungsbedingt leider nicht so gut und man wird sich im neuen Jahr im Abstiegskampf behaupten müssen. Der große Zusammenhalt in unserem Verein und vor allem zwischen unseren Mannschaften soll und wird ein Schlüssel sein, dass alle Teams ihre Ziele erreichen werden. Auf das tolle Miteinander im Verein sind wir sehr stolz.

In der zusammen mit den anderen Östringer Fußballvereinen bestehenden Jugendkooperation (A- bis D-Junioren) können wir auch weiterhin alle Jahrgänge besetzen und die Entwicklung im FCO-Grundlagenbereich (Bambini bis E-Junioren) setzt sich erfolgreich fort. Inzwischen haben wir sogar drei Mädchen-Mannschaften gemeldet. Hier bringen sich vorbildlich auch Spieler/innen unserer Herren- und Damenteams als Jugendtrainer/innen ein. Gerade für unsere Kinder und Jugendlichen ist es sehr wichtig, dass sie gemeinsam dem runden Leder hinterherjagen können.

Wir hoffen sehr, dass unsere Teams im Januar/Februar in ihre jeweilige Wintervorbereitung einsteigen können und die Wettbewerbe bei Herren, Damen und Jugend ab März wieder wie geplant losgehen werden. Wir freuen uns schon jetzt alle sehr darauf! Vorsichtig tragen wir auch die Hoffnung in uns, dass in 2022 wieder die eine oder andere Vereinsveranstaltungen wird stattfinden können.

Und doch: Egal wie es auch immer kommen mag, wir sollten und dürfen nicht jammern. Immer wieder sollte sich jede/r daran erinnern, dass vielen Menschen Schicksalsschläge widerfahren und Generationen vor uns unter noch weitaus schlimmeren Erlebnissen leiden mussten. Trotz aller gebotenen Einschränkungen führen wir in Deutschland noch immer ein privilegiertes Leben. Dies sollten wir immer wieder verinnerlichen und dankbar sein; gerade jetzt in der besinnlichen Zeit um Weihnachten und Neujahr herum.

In unserem Verein haben viele auch in 2021 Enormes für die große FCO-Familie und damit in gesellschaftlicher Hinsicht geleistet. Hierfür möchten wir recht herzlich danke sagen. Allen, die sich in vielfältiger Weise eingebracht haben und immer wieder bereit sind, Teile ihrer Freizeit zu opfern und Aufgaben für ihren FCO wahrzunehmen. Ohne ein solches Engagement könnte unser Verein nicht funktionieren. Ein großes Dankeschön auch unseren Sponsoren, die uns auch in dieser schwierigen Zeit unterstützen. Unser Dank gilt zudem der das Clubhaus-Restaurant Olympos bewirtschaftenden Familie Kelli. Gerade auch für sie waren die zeitweise Corona-bedingte Schließung des Restaurants und immer wieder neue Vorschriften besonders herausfordernd.

Jede/r einzelne von uns ist in der aktuellen Pandemie-Zeit gefordert! Schützt euch sowie eure Liebsten und tragt in gesellschaftlicher Hinsicht bitte mit dazu bei, dass wir Corona erfolgreich schlagen können. Diesen Sieg werden wir dann gemeinsam gebührend feiern, mehr als jede Meisterschaft, Aufstiege, Klassenerhalte oder Pokalerfolge! Gemeinsam sind wir stark!

Die anstehenden Feier- und Urlaubstage bieten Gelegenheit zur Ruhe und Besinnlichkeit. Beides gönnen wir euch von Herzen. Wir wünschen allen Mitgliedern, Sponsoren und Freunden ein Frohes Weihnachtsfest, schöne Stunden im Kreis ihrer Familien und für das kommende Jahr alles Gute, Gesundheit, eine Corona-freie Zukunft, Glück und Erfolg. Bleibt x-und!

Vorstandschaft des FC Odenheim

AH-ABTEILUNG:

Die AH-Vorstandschaft wünscht allen AH-Mitgliedern, Freunden und Gönnern auf diesem Wege ein besinnliches und erholsames Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2022.