Update 01.04., 23.30 Uhr: Natürlich April, April...

Die Idee, dass Frauen in Herrenteams mitspielen dürfen, ist nicht neu. In den Niederlanden wurde diese vor einigen Monaten erstmals von einem großen nationalen Verband fest im Regelwerk verankert. Frauen dürfen dort, wenn sie wollen, bei den Männern mitspielen.

Herren I-Spielertrainer Luca Hodecker und Markus Wagner, Coach unserer 2. Herrenmannschaft, hatten diese Möglichkeit bereits in der Vorrunde angeregt. Deren Teams hatten seinerzeit nicht nur unter chronischem Personalmangel gelitten, sondern Hodecker und Wagner waren sich auch darin einig, dass die fußballerische Klasse unserer FCO-Amazonen den Herrenteams guttun könne.

Unsere Vorstandschaft hat sich nun seit gestern zu einer internen Klausurtagung zurückgezogen und über dieses Thema beraten. Heute Morgen nun die ersten weißen Rauchzeichen aus dem Clubhaus-Schornstein: Ganz egal was die Verbände auch sagen werden, unsere Vorstandschaft stimmt zu und fordert es sogar ein, dass unsere Herrenmannschaften ab sofort auch unsere Damen mit einsetzen werden!

Sportvorstand Marcus Schäfer dazu: "Sollte es Probleme geben, werden wir notfalls vor das Internationale Sportgericht ziehen!" Jugendvorstand Torsten Witte ergänzt: "In Sachen Gleichberechtigung haben wir in unserer Kultur schon soviel erreicht. Da muss der Fußball einfach nachziehen!" Verwaltungsvorständin Viola Spitzer war als erste Frau im FCO-Vorstand schon eine Vorreiterin. Sie freut sich sehr über das einstimmige Ergebnis im FCO-Vorstand und überlegt: "Vielleicht schnüre ich jetzt auch mal meine Kickschuhe, mal sehen ..." Finanzvorstand Michael Keßler ist ebenfalls voll und ganz für gemischte Teams, macht sich aber auch seine Gedanken: "Equal Paying ist da natürlich auch ein Thema. Müssen wir mal gucken, wie wir das hinkriegen."

Die erste gemeinsame Trainingseinheit wurde gleich für Freitagabend angesetzt. Am Sonntag sollen dann Damen die "Erste" gegen Wiesental und die "Zweite" gegen Bretten unterstützen. Man munkelt, dass sogar der eine oder andere Herrenspieler am Samstag beim Derby der Damen gegen die SpG Hardt im Kader stehen könnte. Die Damen-Coaches Joachim Reichert und Nico Sinibaldi dazu: "Ein Startelfeinsatz für unsere Herren wird schwer, dafür sind unsere Mädels einfach zu stark. Aber für die Bank können wir den einen oder anderen durchaus gebrauchen." (E.W.)