Um den FCO-Mitgliedern ein Gefühl vermitteln zu können, welche Wertschöpfung hinter der Jugendarbeit und der Arbeit insgesamt unseres Vereins steckt, nannte der ehemalige Jugendvorstand und nun Vorstand Organisation, Torsten Witte, im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung (Gesamtbericht siehe unter xxx), konkrete Zahlen.

Aktuell 28 ehrenamtliche Trainer/innen, die ungefähr 5.100 Stunden/Jahr für Training und Spiel aufbringen. Plus ca. 500 Stunden an Verwaltungsarbeit macht insgesamt rund. 5.600 Stunden. Setzt man nun einen Satz von 15 Euro an, der gerechtfertigt und sehr niedrig angesetzt ist, wird eine Wertschöpfung von 84.000 Euro/Jahr nur durch unsere Jugendarbeit erreicht. Betrachtet man jugendübergreifend noch die Arbeit in den Vorstandsresorts (bisher 4 Vorstandsmitglieder und rund 30 weitere Personen in den jeweiligen Teams), so kommt bestimmt nochmal die gleiche Summe an Arbeitsstunden und damit Wertschöpfung hinzu. Wir reden also von einer Gesamtwertschöpfung von mehr als 11.000 Stunden (ohne Helfereinsätze oder Festdienste) und damit deutlich über 150.000 Euro/Jahr!

Auch angesichts dessen, erhofft sich unser FCO eine weiterhin und noch bessere Unterstützung von politischer Seite. Denn, wenn Vereine diese Arbeit nicht mehr leisten können, bekommen wir ganz sicher ein gesellschaftliches Problem.

Torsten stellte zurecht klar: „Was wir gemeinsam leisten, ist unbeschreiblich!“

Wir finden, dass diese/s Rechnung/Ergebnis an dieser Stelle mal besondere Erwähnung finden sollte.