Liebe Mitglieder, liebe Engagierte, liebe Sponsoren und Freunde des FCO,

das Jahr 2022 geht langsam zu Ende – Zeit, zurückzublicken.

Zwei bittere Corona-Jahre sind endlich Vergangenheit, in 2022 konnten der Fußballsport und damit unser Vereinsleben endlich wieder in weitestgehend geregelten Bahnen verlaufen. Im Amateurfußball rollte der Ball wieder ohne Ausfall, unsere Spielerinnen und Spieler standen regelmäßig gemeinsam auf dem Platz und ihre Fans konnten diese anfeuern und dabei ein Kaltgetränk und ´ne Stadionwurst genießen. Es ist uns dabei ein ausdrückliches Anliegen, allen nochmals danke zu sagen, für deren in Corona-Zeiten stets Sensibilität und Beachtung der gebotenen Vorschriften, sowie für die Treue zu unserem Verein.

Vereinsveranstaltungen waren leider noch nicht ganz so möglich wie in früheren Zeiten. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass sich unser Verein beim Odenheimer Sommerfest und beim traditionellen Jahrmarkt wieder mit einbringen konnte. Dennoch führen die Nachwirkungen der Pandemie auch weiterhin zu Herausforderungen in finanzieller Hinsicht. Insoweit widerfährt uns jedoch durch den Förderkreis große Unterstützung. Dieser hat sich gerade erst neu aufgestellt. Wir danken an dieser Stelle nochmals recht herzlich unserem Mitstreiter Bernd Schäfer, der den Förderkreis jahrzehntelang angeführt hat. Dem neuen Förderkreisteam um Hakan Yigit – alles ehemalige FCO-Aktive – sagen wir ein großes Dankeschön für das große Engagement.

Im Mai konnten wir nach drei Jahren wieder eine Präsenz-Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen abhalten. Das bewährte vierköpfige Vorstandsteam setzt seine Arbeit fort und erfährt Unterstützung durch den neu als Jugendvorstand hinzugewählten Andreas Mikisek. Wir freuen uns sehr über die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstandsmitglied.

Bei unserer AH ist Rüdiger Frenzl nach jahrelanger Leitung als AH-Vorsitzender ausgeschieden. Danke Rüdiger für alles und toll, dass du uns in anderer Funktion erhalten bleibst! Ein teilweise neues Team um Uwe Zorn leitet jetzt die Geschicke bei der AH, die unseren Verein in vielfältiger Weise unterstützt und gerade auch in Sachen Geselligkeit einen wichtigen Part beim FCO einnimmt.

Rein sportlich betrachtet gibt es Positives aber leider auch weniger Erfreuliches zu berichten. Unsere beiden Herren- und unser Damenteam wurden von großem Verletzungspech heimgesucht. Einige stehen im kommenden Jahr vor ihren Comebacks, darauf freuen wir uns sehr. Andere müssen leider noch monatelang pausieren, ihnen wünschen wir einen weiterhin guten Reha-Verlauf. Unsere Damenmannschaft trotzte so manchem Personalengpass und erreichte zum Ende der Landesligarunde 2021/22, das selbstgesteckte Saisonziel Platz 4 mit großem Vorsprung vor den Verfolgern. Über weite Teile hatte man sich sogar im Kreis der schließlich auf Platz 1 bis 3 gelandeten Topfavoriten bewegt. Eine tolle Leistung, an die man in der vor Kurzem zu Ende gegangenen Vorrunde nicht ganz anknüpfen konnte. Aktuell Platz 6, mit der Aussicht auf noch bis zu Platz 3, ist jedoch o.k. Unsere 2. Herrenmannschaft sicherte sich in der vergangenen Spielzeit die Qualifikation zur C-Klassen-Aufstiegsrunde, in der sie dann aber viel zu häufig Unentschieden spielte, sodass ein durchaus möglicher Aufstieg verpasst wurde. In der aktuellen C-Klassen-Tabelle rangiert unsere „Zweite“ auf einem guten 7. Platz, mit der Option, in der Rückrunde noch mehr erreichen zu können. Für unsere heute vor einem Jahr in der Kreisliga auf dem vorletzten Tabellenplatz liegende 1. Herrenmannschaft, gab es nach einer starken Rückrunde das Happyend mit dem Klassenerhalt. Im Frühsommer waren die Planungen für die Saison 2022/23 abgeschlossen und man konnte auf eine sorgenfreie nächste Kreisligarunde vorausblicken. Leider ereilte uns dann kurzfristig der Abgang von gleich drei Offensivspielern, die zuvor fest ihre Zusagen gegeben hatten. Dieser Umstand, gepaart mit großem Verletzungspech, führte dazu, dass unsere Mannschaft derzeit auf dem letzten Tabellenplatz liegt und damit stark abstiegsgefährdet ist. In der Rückrunde gilt es, alles dafür zu geben, dass der Kreisliga-Dino FCO der höchsten Spielklasse im Fußballkreis Bruchsal erhalten bleibt. Ganz gleich, wie erfreulich oder weniger erfreulich, Nachrichten aus dem sportlichen Bereich auch sein mögen, gilt es festzuhalten, dass unsere Trainer, Betreuer, Spielerinnen und Spieler allesamt einen durchweg tollen Charakter besitzen. Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt, vor allem auch zwischen den Mannschaften, ist vorbildlich; dies ist das größte Gut, welches man im Fußball haben kann. Darauf sind wir sehr stolz!

Unsere Zukunft bilden unsere jungen Nachwuchsfußballerinnen und -fußballer. Mit großem Engagement bringen sich hier Trainer/innen und Betreuer/innen vorbildlich ein. Die sehr gute Entwicklung im eigenständigen FCO-Grundlagenbereich (Bambini bis E-Junioren) setzt sich erfolgreich fort, aktuell gehen hier 7 Teams an den Start, darunter 2 Mädchenmannschaften. Aufwärts geht es auch in der zusammen mit den anderen Östringer Fußballvereinen bestehenden Jugendkooperation: Die A-Junioren konnten den Wiederaufstieg in die Landesliga feiern, die B-Junioren schnuppern aktuell an selbigem und die C-Junioren spielen in der Landesliga eine richtig gute Rolle (aktuell 3. Platz). Bei den D-Junioren kann man gleich 3 Teams stellen. Für unsere Kinder und Jugendlichen ist es besonders wichtig, dass die Pandemie-Zeit ihr Ende gefunden hat und sie wieder uneingeschränkt dem runden Leder nachjagen können.

In unserem Verein wurde auch in 2022 Enormes für die große FCO-Familie und damit in gesellschaftlicher Hinsicht geleistet. Hierfür möchten wir allen, die in vielfältiger Weise dazu beigetragen haben, recht herzlich Danke sagen. Es ist in unserer heutigen Gesellschaft leider nicht selbstverständlich, immer wieder bereit zu sein, große Teile seiner Freizeit zu opfern und Aufgaben im Vereinsleben wahrzunehmen. Ohne ein solches Engagement könnte unser FCO jedoch nicht funktionieren, ihr seid damit die wahren Heldinnen und Helden!

Ein dickes Dankeschön unseren Sponsoren, die uns auch in der schweren Corona-Zeit die Treue gehalten haben und uns unterstützen. Unser Dank gilt zudem der das Clubhaus-Restaurant Olympos bewirtschaftenden Familie Kelli. Sie haben das Clubhaus wieder zu einer weit über die Grenzen von Odenheim hinaus, kulinarisch sehr guten Adresse werden lassen.

Vor wenigen Tagen war die erstmals seit zwei Jahren wieder mögliche Weihnachtsfeier ein riesengroßer Erfolg. Über 120 Gäste stellten eindrucksvoll unter Beweis, wie intakt und unvergleichlich die FCO-Familie ist. Dabei konnten wir auch einige verdiente Vereinsmitglieder für ihr Engagement ehren.

Spieler/innen, Trainer/innen, Betreuer/innen, Schiedsrichter, unsere Jugend und Eltern, Mitglieder, Freunde und Fans, AH, Kienholzclub, Förderkreis, Sponsoren und Gönner, unsere Verantwortlichen und viele mehr - alle zusammen sind wir ein Team, eine große FCO-Familie!

Unter dem bewährten Motto „Gemeinsam sind wir stark!“ freuen wir uns bereits heute auf das kommende Jahr, wenn wir dann wieder gemeinsam auf dem Fußballplatz stehen bzw. unsere Teams gemeinsam von außen anfeuern können, wir wieder das eine oder andere Fest gemeinsam feiern und die weiteren Fortschritte unserer Fußballkinder und -jugendlichen bewundern dürfen.

Die anstehenden Feier- und Urlaubstage bieten Gelegenheit zur Ruhe und Besinnlichkeit. Beides gönnen wir euch von Herzen. Wir wünschen allen ein Frohes Weihnachtsfest, schöne Stunden im Kreis ihrer Familien und für das kommende Jahr alles Gute, Gesundheit, Glück und Erfolg. Bleibt x-und!

Die Vorstandschaft des FC Odenheim