
Im April hatte unsere Vorstandsfrau Viola Spitzer als eine von 90 Teilnehmern/innen am DFB-Nachhaltigkeitsforum auf dem DFB-Campus in Frankfurt teilgenommen. Ideen wurden hier gesammelt, sich fleißig ausgetauscht und es reifte schnell die Überlegung, einen Wasserspender für unsere Vereinszwecke anzuschaffen. Innerhalb der FCO-Vorstandschaft wurde dies sehr positiv aufgenommen und sich schließlich für das Gerät WL7/C7 FIREWALL® der Firma Waterlogic entschieden.
Die gesamte Abwicklung, Betreuung und regelmäßige Wartung wird von der Firma Culligan übernommen, die den Wasserspender im August in unserem Clubhaus-Geschäftszimmer installiert hat.
Der Wasserspender ist an die Wasserleitung angeschlossen, die Filter-Technik ist nach den strengsten Standards zertifiziert, bietet höchste Hygienesicherheit und garantiert ein Trinkwasser mit einem Reinheitsgrad von 99,999999 %. Das Gerät bietet bis zu fünf unterschiedliche Wassersorten. Das mehrfach gefilterte Leitungswasser kommt direkt aus dem Wasserhahn, ist frei von Verschmutzungen und sehr wohlschmeckend. Es hat alles, was man von hochklassigem Trinkwasser erwarten kann.
Unser Wunsch ist es, dass auch die Gastvereine in Zukunft mit eigenen Wasserflaschen zu uns kommen, um ihr frisches Wasser zu "zapfen". Selbstverständlich halten wir aber aktuell auch für unsere Gäste und den/die Schiedsrichter/in Trinkflaschen vor, die vor und nach deren Nutzung sorgfältig gereinigt werden.
Für unseren FCO gehört Kistenschleppen für Training und Spiel der Vergangenheit an und wir können unsere Wasserkosten merkbar reduzieren. Vor allem aber leisten wir damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, es sei z. B. nur darauf hingewiesen, was allein die Herstellung sowie Logistik von Flaschen für die Umwelt bedeutet. Nachhaltigkeit wird bei unserem FCO nicht nur großgeschrieben, sondern gelebt.
Interessierten berichten wir gerne von unseren bisherigen Erfahrungen. Kontaktiert hierzu einfach unsere Vorstandsnitglieder (Kontakt siehe unter www.fcodenheim.de). Wir würden uns freuen, wenn sich dieses Modell flächendeckend im Fußballkreis und Verband durchsetzen würde. Die Trinkflaschen unserer Spielerinnen und Spieler liegen auf jeden Fall bereit, um sie sehr gerne auch auf unseren Auswärtsfahrten einzusetzen. (E.W.)
Folgt uns auf Facebook