Handspiel, Auswechslungen, Münzwurf, Strafstoß, der Schiri ist künftig nicht mehr Luft u.v.m. – zum 1. Juni sind zahlreiche neue Fußballregeln in Kraft getreten. Beschlossen von der International Football Association Board (IFAB) gelten diese fortan weltweit und damit natürlich auch für die Fußballerinnen und Fußballer unseres FCO.

Komplex sind sie die neuen Regeln und einige davon auch nach zwei-, dreimaligem Lesen immer noch schwer verständlich. Umso wichtiger, dass sich der für unseren FCO pfeifende Schiedsrichter Benni Lehr spontan angeboten hat, unseren FCO-Kickerinnen und -Kickern sowie den Mannschaftsverantwortlichen diese anschaulich näherzubringen.

Am Sonntagnachmittag, den 14. Juli, im Anschluss an den mehrstündigen Trainingstag unserer Ersten, projizierte der Tageslichtprojektor im Nebenzimmer des FCO-Clubhauses die neuen Regeln an die Leinwand. Eingefunden hatten sich die Spieler unserer Ersten, mehrere Vereinsverantwortliche und auch einige Spielerinnen unseres Damenteams. Sie lauschten aufmerksam den Worten von Schiri Benni und immer wieder kam es auch zu Nachfragen und lebhaften Diskussionen.

Beim FCO ist man nun Bestens auf die neuen Regeln vorbereitet – dank Benni, der diese locker und zugleich professionell und informativ näherbrachte.

Benni, herzlichen Dank! Das war ganz stark!

Insbesondere auch aus Anlass eines aktuellen BNN-Berichtes über den aktuellen Schiedsrichtermangel werden wir in Kürze ohnehin unsere FCO-Schiedsrichter näher vorstellen. (E.W.)