VIELEN DANK AN UNSEREN SPIELERTRAINER FABIAN FERSCHING

ERFOLGREICHE ZUSAMMENARBEIT ENDET ZUM SAISONENDE

 

 

Wie bereits Anfang März berichtet, vereinbarten unser bisheriger Kreisliga-Spielertrainer Fabian Fersching und unser FCO im gegenseitigen Einvernehmen das Ende der erfolgreichen Zusammenarbeit zum Ende der Spielzeit 2019/20.

 

Der aus unserer eigenen Jugend stammende B-Lizenzinhaber war im Juniorenalter zur TSG Hoffenheim gewechselt und übernahm beim inzwischen längst bundesligaetablierten Verein auch erstmals Aufgaben als Jugendtrainer; später auch bei der Jugendkooperation der Gesamtstadt Östringen (u.a. 2009 Aufstieg mit der B-Jugend der SG Odenheim-Östringen in die Landesliga). Nach diversen Erfolgen als Spieler (u.a. 2008 der Kreispokalsieg mit unserem FCO) erfolgte zur Saison 2011/12 sein Startschuss als Trainer im Herrenbereich, zunächst als Spielertrainer des SV Menzingen. Mit ihm feierte er 2013 den Aufstieg in die Kreisliga Bruchsal.

 

Seit Sommer 2016 hatte Fabian das Trainerzepter bei unserem FC Odenheim in der Hand. Im ersten Trainerjahr (2016/17) erreichte er mit seiner Mannschaft einen guten 5. Platz. Nach diversen Abgängen hat er danach den schwierigen Neuaufbau mit jungen Kräften akribisch vorangetrieben und kam mit seinem Team in der Folge auf den Rängen 11 (2017/18) und 8 (2018/19) ins Ziel. Zum Ende der wegen Corona abgebrochenen Runde 2019/20 konnte Fabian mit seiner Mannschaft exakt den vor der Saison als Ziel ausgegebenen 5. Platz erreichen.

 

Seine Laufbahn als Spieler hatte Fabian eigentlich bereits zum Ende der Spielzeit 2018/19 beendet, musste aufgrund relativ großem Verletzungspech dann aber auch nochmals in der Saison 2019/20 seine Kickschuhe schnüren. Lt. FuPa bestritt er in den vergangenen dreieinhalb Jahren für unseren FCO 70 Kreisligaspiele und erzielte dabei 3 Tore. In den letzten drei Spielzeiten (für 2016/17 leider nicht archiviert) bestritt er zusätzlich 1 Pokal- und 22 Testspiele (3 Tore).

 

Zum Zeitpunkt der Verkündigung des Abschieds von Fabian waren wir alle noch davon ausgegangen, dass zumindest als Trainer noch weitere Spiele hinzukommen werden. Corona hat dies leider jäh verhindert, sodass Fabian zuletzt Ende Februar 2020 in einem Spiel als Trainer als auch Spieler für unseren FCO am Spielfeldrand stand bzw. auch auflief, konkret am 29.02.2020 beim Test gegen den SV Oberderdingen. Nur wenige Tage später kam der Corona-Lockout.

 

Fabian wird ab der kommenden Saison den A-Ligisten FzG Münzesheim trainieren.

 

Der FC Odenheim ist Fabian Fersching zu großem Dank verpflichtet. Das Ende des Trainerengagements von Fabian bei unserem FCO wird nicht das Ende einer Freundschaft sein. Fabian und seine Familie sind und bleiben eng mit unserem Verein verbunden – das macht uns stolz. Fabian, Christina und Alessia Marie, wir wüschen euch alles erdenklich Gute! (E.W.)