Es hatte sich bereits seit Tagen angekündigt und heute haben schon mehrere Medien den ganzen Tag über davon berichtet. Mit nun offiziell vorliegender Online-Mitteilung des zuständigen Landesgesundheitsamtes (https://www.gesundheitsamt-bw.de/lga/de/startseite/aktuelles/termine-hinweise/seiten/coronavirus/), ist es nun auch amtlich:

Aufgrund der anhaltend hohen Belegung von Intensivbetten mit COVID-19-Patienten/innen hat das Landesgesundheitsamt heute gemäß der CoronaVO für ab morgen, Mittwoch, den 17. November, die ALARMTUFE ausgerufen.

 

Für unseren Fußballsport bedeutet dies Folgendes:

 

SPIEL-UND TRAININGSBETRIEB:

Daran können nicht-immunisierte Amateurspieler/innen (d.h. nicht vollständig Geimpfte oder Genesene im Sinne der CoronaVO) fortan nur noch gegen Vorlage eines negativen kostenpflichtigen PCR-Tests teilnehmen, der max. 48 Stunden alt sein darf (sogenannte 3G+-Regel). Die Nutzung des Kabinen-/Sanitärbereichs ist ausgeschlossen (2G) bzw. für diesen Personenkreis ggf. nur beim zur Verfügung stehen eines Einzelraumes möglich.

 

ZUSCHAUER/INNEN:

Nicht-immunisierten Zuschauer/innen (d.h. nicht vollständig Geimpfte oder Genesene im Sinne der CoronaVO) kann der Zutritt zu Amateur-/Jugendfußballspielen, Training etc. fortan nicht mehr gewährt werden (sogenannte 2G-Regel). Wir bitten um dringende Beachtung, insbesondere damit es beim Einlass bei Heim- als auch Auswärtsspielen zu keinen Missverständnissen kommen wird.

 

Ausgenommen von diesen Beschränkungen sind U6jährige und Schüler/innen.

 

Bitte beachtet auch ansonsten konsequent die gebotenen "Corona-Regeln" und bei Veranstaltungen/Heim-Events unserer Teams in Odenheim das Hygienekonzept unseres FCO unter Corona-Infos FCO.

 

Vergesst bitte auch nicht, euch beim jeweiligen Eingang in die LUCA-App einzuloggen oder alternativ ausgelegte Kontaktnachverfolgungsformulare auszufüllen!

 

Nur wenn wir alle unsere persönlichen Interessen den Vorgaben unterordnen und uns an die gebotenen Hygieneregeln halten, kann der Fußballsport immerhin im entsprechenden Rahmen ausgeübt werden.

 

Für eure Bereitschaft und euer Verständnis bedanken wir uns recht herzlich.

 

Pressebericht Land Baden-Württemberg siehe unter https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/alarmstufe-gilt-ab-17-november-2021/.

 

P.S.: Siehe auch weitere Infos Badischer Fußballverband e.V. unter https://www.badfv.de/fussball/coronavirus/. Danke an den BadFV auch für das Foto.