Corona-geschuldet fand am 25. Juni im 111. Vereinsjahr die Premiere der 1. virtuellen Generalversammlung des FC Odenheim stat. Die rund 90minütige Veranstaltung konnte jedoch auch in dieser ungewohnten Form zur vollsten Zufriedenheit der daran teilnehmenden Vereinsmitglieder abgehalten werden.

Die zuvor letzte Generalversammlung mit u.a. Neuwahlen datierte Corona-bedingt vom 24.05.2019 und war damit bereits über zwei Jahre her. Unsere Vorständin Verwaltung Viola Spitzer resümierte daher über die in den letzten beiden Jahren stattgefundenen Veranstaltungen, wobei die letzte Durchführbare bereits an Fasching 2020 stattfand. Dafür hatte es 2019 umso mehr Veranstaltungen unseres bzw. mit Beteiligung unseres FCO gegeben (z.B. 1.250-Jahrfeier Odenheim, "Jubiläums"-Sportwoche uvm.). Viola bedankte sich recht herzlich bei allen Helfer*innen und gab einen kurzen Ausblick in die Planung von kommenden hoffentlich wieder möglichen Events.

Finanzvorstand Michael Keßler berichtete über Zahlen bzw. Kontostände und u.a. über eine großzügige Spende des "TSG Hoffenheim Hilft e.V." sowie eine mit Unterstützung der Sparkasse Kraichgau durchgeführte Spendenaktion. Er durfte eine trotz Corona passable Entwicklung der Finanzsituation verkünden, Geldmittel sollen u.a. in die Infrastruktur (Clubhaus) investiert werden.

Sportvorstand Marcus Schäfer informierte über den sportlichen Verlauf der beiden Herrenteams, der Damenmannschaft und der AH in den beiden vergangenen Spielzeiten, die beide bekanntlich leider nicht zuende geführt werden konnten (Pandemie-bedingter Saisonabbruch 2019/20 bzw. Saisonanullierung 2020/21). Er gewährte einen Ausblick auf die kommende Runde und verkündete die Neuzugänge, die künftig ihre Kickschuhe für den FCO schnüren werden.

Auch Jugendvorstand Torsten Witte kam nicht umhin, über den Fußball-Lockdown und seine Auswirkungen gerade für unsere Jugendspieler*innen zu berichten. Er ging auf das Vereins-Hygienekonzept ein, berichtete vom dafür Lob u.a. des Verbandes und gab selbiges an all die weiter, die das Konzept bei unserem Verein vorbildlich beachtet und umgesetzt haben. Torsten richtete den Blick nach vorne, verkündete die erfreuliche Anzahl von im Grundlagenbereich künftig 7 Mannschaften (Bambinis bis E-Jugend, darunter auch 2 reine Mädchenteams) und informierte über die gut funktionierende Jugendkooperation.

Alle Vorstandsmitglieder bedankten sich bei ihren Vorstands- und Resortmitgliedern.

Viola und Torsten stellten anschließend die neu entworfene Ehrenordnung vor, der einstimmig zugestimmt wurde.

Nach dem positiven Bericht der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft auf Antrag von Andreas Bayer von allen teilnehmenden Mitgliedern entlastet. Die eigentlich anstehenden Vorstands-Neuwahlen (im zweijährigen Rhythmus) wurden auf Antrag zunächst ausgesetzt. Da es möglich ist, dass nicht alle Mitglieder an der virtuellen Generalversammlung teilnehmen konnten, dies aber jedem Mitglied möglich sein soll bzw. jede/r die Möglichkeit besitzen soll, sich zur Wahl zu stellen, sollen die Neuwahlen alsbald im Rahmen einer außerordentlichen Generalversammlung nachgeholt werden. Neu gewählt wurden dagegen die Kassenprüfer. Dieses wichtige Amt werden künftig Jörg Bolich und Manuel Würtz innehaben; danke für deren Bereitschaft und Engagement.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" informierten die Vorstandsmitglieder über diverse Neuigkeiten. Sie warben für eine Teilnahme am "Stadtradeln", für welches auch unser FCO ein Team gemeldet hat, berichteten in Sachen Altpapiersammlung über eine frisch abgeschlossene Vereinbarung mit der Fa. Kühl (Informationen folgen) und erinnerten an die zur Unterstützung der Vorstandsmitglieder noch notwendige Besetzung des 5. Vorstandspostens Organisation. In Kürze soll auch zu einer Spendenaktion zur Anschaffung eines Defribrillators aufgerufen werden. Dies ist schon länger geplant, der Unglücksfall des dänischen Spieler Eriksen bei der aktuellen EM hat alle Sinne hierfür nochmals gestärkt. Zudem sind Erste-Hilfe-Kursangebote für die Vereinsübungsleiter*innen und alle weiteren Interessent*innen geplant.

Vielen Dank an alle, die an der virtuellen Generalversammlung teilgenommen haben, gerade auch bei unserem Ehrenvorstand August Kessler, der wertvolle Beiträge lieferte.

Wir hoffen, dass dies nicht nur die erste, sondern gleichzeitig auch die letzte virtuelle Generalversammlung war, denn gemeinsam im Clubhaus ist's einfach noch "scheener". (E.W.)