Am Mittwochabend, den 25.05.2022, fand im Clubhaus-Restaurant Olympos die erste Präsenzversammlung seit fast auf den Tag genau drei Jahren (zuletzt am 24.05.2019) statt. Vorstandschaft und Mitglieder freuten sich, endlich mal wieder in dieser Runde zusammenkommen zu können.

Viola Spitzer, Vorständin Verwaltung eröffnete um 19.45 Uhr die Mitgliederversammlung und begrüßte alle anwesenden Mitglieder, insbesondere den Vorsitzenden des AOV, Robert Laub. Anschließend erhoben sich alle zu Ehren der verstorbenen Vereinskameraden/innen.

Es folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsressorts und Abteilungen, beginnend mit Viola Spitzer für den Bereich Verwaltung. Sie ging auf das seit 2019 gültige Organigramm mit 5 Vorstandsposten ein, von denen bisher jedoch nur deren 4 besetzt waren. Der vakante Bereich Organisation musste bisher gemeinschaftlich übernommen werden. In der sozusagen zweiten Vorstandsebene werden die Vereinsverantwortlichen von mehreren Teammitgliedern unterstützt. Mit allen fanden unter der Leitung der Vorstandschaft 12 Sitzungen statt, darüber hinaus diverse Ausschusssitzungen (Wirtschaft, Finanzen, Marketing). Die geschäftsführende Vorstandschaft traf sich zudem im Turnus von etwa 4 Wochen. Viola blickte auf diverse Arbeitseinsätze und zahlreiche Ereignisse zurück, wie u.a. 2019 die FCO-Jubiläumssportwoche, den anlässlich der 1.250-Jahrfeier veranstalteten Festumzug, das Straßenfest, den Jahrmarkt und die Apres-Ski-Party. Sowie 2020 die Fastnachtskampagne, die jedoch leider die letzte FCO-Veranstaltung war, ehe die Corona-Pandemie seitdem nichts mehr zugelassen hat. Doch auch während dieser Zeit war man selbstverständlich nicht untätig und beteiligte sich u.a. beim sogenannten Östringer Einkaufsservice oder beim Odenheimer Adventskalender. Nicht nur mit solchen Aktionen wurde das Vereinsleben so gut es geht aufrechterhalten, unsere Aktiven beteiligten sich z.B. an der Klopapier-Challenge und sendeten damit Fußballlebenszeichen per Videos. Zudem wurde ein FCO-Online-Web-Shop aufgebaut, über den Trainings-/Freizeitbekleidung und Fanartikel bezogen werden können. In bis zur Mitgliederversammlung zwei, inzwischen sogar drei Aktionen des Einzelhandelsunternehmens Rewe, sammelten Mitglieder und Freunde zahlreiche Vereinsscheine, die unser Verein in wertvolle Prämien einlösen konnte/kann. Corona forderte einen Einsatz auch hinsichtlich der Erstellung eines Hygienekonzeptes, für welches es insgesamt 21 Fortschreibungen gab. Viola gab einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen, wie in Kürze das Odenheimer Sommerfest und bedankte sich bei ihren Vorstandskollegen sowie der gesamten Vorstandschaft des FCO, bei der Stadtverwaltung, der Ortschaftsverwaltung und bei allen Sponsoren.

Marcus Schäfer, Vorstand Sport, berichtete anschließend über die sportlichen Aspekte der nach zwei Abbrüchen endlich wieder voll bespielten Saison 2021/22, in der unser FCO mit 2 Herrenteams und einer Damenmannschaft an den Start ging. Hinzu kommt unsere umtriebige AH-Abteilung. Marcus berichtete über die einzelnen Ligen und über die Trainer- und Betreuerteams. Marcus dankte allen Weggefährten im Team Abteilung Sport sowie der gesamten Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Es folgen die Berichte der einzelnen Mannschaften und der AH.

Marcus selbst blickte auf die zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung kurz vor dem Abschluss stehende Saison der 1. Herrenmannschaft zurück. Auszüge: „Eine durch extrem viele Verletzungen geplagte Vorrunde konnte nur aufgrund noch schwächerer Konkurrenz auf einem Nicht-Abstiegsplatz abgeschlossen werden. Negativer Höhepunkt war das Auswärtsspiel in Neudorf, für welches lediglich 11 Kaderspieler zur Verfügung standen. Im Laufe der Rückrunde hat sich das Lazarett langsam gelichtet. Die Mannschaft schaffte die lang ersehnte Wende und erspielte sich zu Beginn der Rückrunde 4 Siege in Folge. Am Sonntag vor der Mitgliederversammlung konnte durch einen Heimsieg gegen Neuthard der sichere Klassenerhalt gefeiert werden.“ Marcus hob die mannschaftliche Geschlossenheit hervor: „Obwohl jeder wusste, warum man sich in diesem sportlichen Loch befindet, hat keiner in Sachen Trainingsfleiß und allgemeinem Engagement nachgelassen. Man hat zusammen den Karren aus dem Dreck gezogen!“ Das Ziel, die aktuelle Mannschaft für die kommende Spielzeit zusammenzuhalten, wurde größtenteils erreicht, Stand jetzt komplettieren 3 Neuzugänge das Team. Aufgrund von zwei kurzfristigen Absagen sei die Kaderplanung jedoch noch nicht vollends abgeschlossen.

Weiter ging´s mit der 2. Herrenmannschaft, über die Spielausschuss Jan Bayer berichtete. Das Ziel „Erreichen der Aufstiegsrunde in der C-Klasse“ wurde erreicht. Hier wäre dann sogar mehr drin gewesen, 6 Unentschieden in 8 Spielen ließen aber leider nicht mehr zu. Jan teilte mit, dass die Trainer mit der Art und Weise, wie agiert wurde, zufrieden waren und sich die Mannschaft des Öfteren nach Rückstanden zurückgekämpft und niemals aufgegeben hat. Einzig und großes Problem war die Chancenverwertung. Auch er gewährte einen kurzen Ausblick auf die neue Saison. 2 Spieler werden das Team verlassen, 2 Neuzugänge gleichen dies aus, an der Verpflichtung weiterer Spieler wird noch gearbeitet. Jan bedankte sich bei allen Spielern und auch Spielerinnen der Damenmannschaft, den Trainern, Vorständen und Mitgliedern für die Unterstützung.

Kapitänin Annalena May berichtete über den Spielbetrieb der Damenmannschaft. In von 4 gleichberechtigen Großfeld-Landesligen in die Staffel 3 eingeteilt, erreichte man dort den 4. Platz, mit 12 Punkten Vorsprung auf den 5ten, und damit deutlich das gesteckte Saisonziel. Das Team hat an Defensivstärke hinzugewonnen (zweitwenigsten Gegentore), offensiv muss man künftig noch zulegen. Die Saison war von großen Personalproblemen und Verletzungspech gekennzeichnet. Umso höher ist die Leistung des Teams einzuschätzen. Es ist eine tolle Mannschaft mit riesigem Teamgeist, in der jede für jede alles gibt. Unsere FCO-Amazonen dürfen auf sich und wir alle auf sie mächtig stolz sein! Das Damenteam ist längst eine feste Größe im Verein und nicht mehr wegzudenken. Kurz blickte Annalena auch auf die kommende Spielzeit voraus. Sie dankte im Namen der Damenmannschaft allen Spielerinnen, dem Trainerteam, dem Team drumherum wie Eric Wagner und Hoffotograf Dieter Schleweis, und den treuen Fans, insb. auch von den beiden Herrenmannschaften.

AH-Abteilungsleiter Rüdiger Frenzel sprach in seinem Tätigkeitsbericht von aktuell 79 AH-Mitgliedern. Leider konnten Turniere und Aktivitäten Corona-bedingt nicht wie gewohnt durchgeführt werden. So kam es nur zu 2 Großfeldspielen, die beide gewonnen werden konnten. In geselliger Hinsicht ließ sich die AH jedoch nicht ausbremsen und konnte immerhin drei Aktivitäten durchführen, im September 2021 den Wanderausflug nach Oberstaufen, im Oktober die Heidelberg-Fahrt mit Stadt-Quiz und gerade jetzt erst im Mai 2022, die Männertour nach Bochum. Zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung stand noch der Kraichgau-Triathlon kurz bevor, bei dem unsere AH am Hot-Spot Schindelberg wieder für Verpflegungsstation und Streckenposten zuständig war. Anfang Juli wird ein zweitägiger Familienausflug nach Regensburg stattfinden. Rüdiger dankte der gesamten Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

In Abwesenheit von Vorstandskollege Michael Keßler, verlas Viola Spitzer dessen Finanzbericht. Da im 2. Halbjahr 2021 und in den ersten Monaten in 2022 keine Festlichkeiten durchgeführt werden konnten, fiel der Bericht über die Finanzen des FCO dieses Mal etwas übersichtlicher aus. Während Einnahmen aus nicht durchführbaren Veranstaltungen fehlten, konnten dennoch Investitionen in das Clubhaus wie eine neue Heizungsanlage oder neue Küchengeräte sowie verschiedene Instandhaltungsaufwendungen getätigt werden. Die aktuellen Girokonten- und Darlehensstände wurden genannt, Tilgungen wurden vertragsgemäß geleistet. Das Thema Digitalisierung stellt auch bei unserem FCO eine immer größer werdende Komponente dar. Ein sichtbares Element sind hierbei unsere Social-Media-Auftritte. Weniger sichtbar, aber auch mit einem enormen Aufwand verbunden, ist der Aufbau einer neuen webbasierten Mitgliederverwaltung (DFB-Verein) und eines neuen ebenfalls webbasierten Buchhaltungssystems (DFB-Finanz). Dies wird dem Verein künftig mehr Möglichkeiten in Sachen Administration etc. bieten. Abschließend wurden Michaels Dankesworte an unseren jahrzehntelangen Platzkassier Albert Schilfahrt sowie das Team „Grüne Hütte“ mit Jochen Ams, Jürgen Bauer und Thomas Jochum verlesen. Darüber hinaus galt Miceeals Dank Andreas Bayer als Kassier des FCO-Förderkreises sowie dem kompletten Vorstandsteam für die jederzeit gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Torsten Witte, Vorstand Jugend, zeigte sich für den Bericht der Jugendabteilung verantwortlich. Eingangs bedankte er sich bei allen, die mit viel Disziplin, Engagement und Durchhaltevermögen dazu beigetragen haben, die für unsere Jugendabteilung schwere Corona-Zeit gemeinsam zu bewältigen, insbesondere den Eltern, den Trainern/innen und an allen Kids, „denen wir während der Pandemiephase so viel zugemutet haben“. Torsten verwies auf eine gut funktionierte Jugendarbeit, die sich beim Blick auf die aktuellen Mannschaften zeigt: Bambinis (aktuell 31 Kids), 4 F-Junioren-Teams, darunter eine Mädchenmannschaft (20 Jungs und 12 Mädels), 3 E-Junioren-Teams, darunter eine Mädchenmannschaft (17 Jungs und 12 Mädels). Ab den D-Junioren kooperiert unser FCO mit den Partnern FC Östringen, SV Tiefenbach und SV Eichelberg als JSG Östringen. Hier gingen zuletzt je 2 D-Junioren- und C-Junioren-Teams sowie je eine B- und A-Juniorenmannschaft an den Start. Die beiden letztgenannten Teams standen zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung noch vor Entscheidungsspielen um Meisterschaft und Aufstieg, für deren Besuch Torsten warb. Zudem war zusammen mit dem SV Zeutern eine B-Juniorinnenmannschaft gemeldet, die aber leider 3 Spieltage vor Saisonende abgemeldet werden musste. Es wird alles versucht, allen Mädels auch in der neuen Saison Spielmöglichkeiten zu bieten, damit auch der Nachwuchs für unsere Frauenmannschaft gewährleistet ist. Torsten stellte die einzelnen Trainer/innen und Betreuer/innen vor. Um den Mitgliedern ein Gefühl vermitteln zu können, welche Wertschöpfung hinter der Jugendarbeit unseres Vereins steckt, nannte Torsten konkrete Zahlen wie aktuell 28 ehrenamtliche Trainer/innen, die ungefähr 5.100 Stunden/Jahr für Training und Spiel erbringen. Plus ca. 500 Stunden an Verwaltungsarbeit macht insgesamt rund. 5.600 Stunden. Setzt man nun einen Satz von 15 Euro an, der gerechtfertigt und sehr niedrig angesetzt ist, wird eine Wertschöpfung von 84.000 Euro/Jahr nur durch unsere Jugendarbeit erreicht. Betrachtet man jugendübergreifend noch die Arbeit in den Vorstandsresorts (bisher 4 Vorstandsmitglieder und rund 30 weitere Personen in den jeweiligen Teams), so kommt bestimmt nochmal die gleiche Summe an Arbeitsstunden und damit Wertschöpfung hinzu. Wir reden also von einer Gesamtwertschöpfung von mehr als 11.000 Stunden (ohne Helfereinsätze oder Festdienste) und damit deutlich über 150.000 Euro/Jahr. Auch angesichts dessen, erhofft sich unser FCO eine weiterhin und noch bessere Unterstützung von politischer Seite. Denn, wenn Vereine diese Arbeit nicht mehr leisten können, bekommen wir ganz sicher ein gesellschaftliches Problem. Torsten stellte zurecht klar: „Was wir gemeinsam leisten, ist unbeschreiblich!“ Ein großes Dankeschön entrichtete er an die Adresse seiner Vorstandskollegen, an den Jugendausschuss, an die Stadt Östringen für gewährte Zuschüsse, an die Trainer/innen und Betreuer/innen sowie an allen Eltern und Sponsoren, ohne die der Jugendspielbetrieb nicht durchführbar wäre. Torsten teilte abschließend mit, nicht mehr für den Jugendvorstand zu kandidieren und dankte aktuellen sowie alten Weggefährten wie Jugendkassiererin Monika Bauer oder Herbert Staudacker. Und sprach davon, was ihm in seiner langjährigen Tätigkeit als Jugendleiter bzw. Jugendvorstand wichtig war. Nämlich die Tatsache, dass sich unsere Jugendarbeit nachhaltig positiv auf den Verein auswirkt. In den Vorstandsteams engagieren sich junge Mitglieder, die im Verein verwurzelt sind, in unseren Herrenteams spielen viele, die in unserer Jugend ausgebildet wurden, und von unserem Frauenteam sind aktuell 6 Damen als Trainerinnen tätig. Torsten appellierte, dass dieser Weg auch weiterhin gemeinsam gegangen werden soll/muss.

Als neben Jörg Bolich einem von 2 Kassenprüfern, attestierte Manuel Würtz anschließend eine ordnungsgemäße und einwandfreie Kassenführung. Es gab keinerlei Beanstandungen, die Kassenprüfer zeigten sich vollends zufrieden.

Da für TOP 8 keine Anträge eingegangen waren, folgten die Entlastung der Vorstandschaft und die vorgesehenen Neuwahlen. AOV-Vorsitzender Robert Laub fungierte als Wahlleiter. Vor Aufnahme dieser Tätigkeit lobte er alle Abteilungen des FCO und dankte den Vereinsverantwortlichen und allen Mitstreiter/innen für deren Beteiligung und Engagement am und für den Arbeitskreis der Vereine. Auf Vorschlag von Robert erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft und anschließend die Neuwahlen für jeweils zwei Jahre Amtszeit – mit folgendem Ergebnis:

Ressort Verwaltung:
Vorständin Viola Spitzer (wie bisher)
Teammitglieder: Thomas Jochum (Mitgliederversammlung), Eric Wagner (Presse/Homepage/Social Media), Annalena May (Merchandising), Uwe Zorn (Sponsoring).

Ressort Finanzen:
Vorstand Michael Keßler (wie bisher)
Teammitglieder: Roland Hodecker, Thomas Jochum, Platzkassier Albert Schilfahrt sowie die Kassenprüfer Manuel Würtz, Jörg Bolich.

Ressort Sport:
Vorstand Marcus Schäfer (wie bisher)
Teammitglieder: Für die Herrenteams Marvin Keller (Sportlicher Leiter), Jan Bayer und Roman Spitzer (Spielausschuss), für das Damenteam Joachim Reichert, für die AH Rüdiger Frenzel.

Ressort Organisation (zuletzt unbesetzt):
Vorstand Torsten Witte (Wechsel vom Ressort Jugend, Torsten bleibt uns also in anderer Funktion erhalten)
Teammitglieder: Uwe Zimmermann, Jürgen Bauer, Steffen Försching (Wirtschaftsausschuss), Armin Neubert (Facility Management und Außenanlage), Acacio da Silva (Außenanlage), Thomas Vogel, Willi Laub, Andreas Spitzer (Instandhaltung), Jochen Ams, Jürgen Bauer, Thomas Jochum (Grüne Hütte), Herbert Staudacker (Verpachtung Pergola/Grüne Hütte).

Vorsitzender Jugend:
Vorstand Andreas Mikisek. Wir freuen uns sehr, dass Andreas nun mit ihm Vorstandsteam ist!
Teammitglieder: Monika Bauer (Jugendkassiererin), Manuel Würtz (Vertreter Jugendkooperation), Elena Schanzenbach (Mädchenbeauftragte).


= neue Vorstandschaft: von links oben nach rechts unten: Michael Keßler, Torsten Witte, Viola Spitzer, Marcus Schäfer, Andreas Mikisek.

Wir gratulieren den bzw. der wieder- bzw. neugewählte/n Vereinsvertretern/in. Ein herzliches Dankeschön für euer großes ehrenamtliches Engagement!

Unter TOP 11 ergriff mit Bernd Schäfer der Vorsitzende des Förderkreises das Wort. Seit 1995 im Amt, bedankte sich Bernd für das jahrelange Vertrauen und die stets gute Zusammenarbeit und informierte darüber, dass sich der Förderkreis in Kürze personell neu aufstellen wird. Sobald uns hierzu neue Infos vorliegen, werden wir darüber berichten. Bernd möchten wir an dieser Stelle schon mal ein ganz großes Danke sagen!

Im letzten Tagesordnungspunkt unter Verschiedenes wurde noch auf die Helfereinteilung für das vom 25. bis 27. Juni anstehende Sommerfest eingegangen.

Als letzten Versammlungspunkt zeichnete das Vorstandsteam dieses Mal – symbolisch für alle fleißigen Mitglieder – drei Personen aus: Armin Neubert vom Team Orga, Pressemann Eric Wagner und den leider verhinderten Acacio „Katz“ da Silva (ebenfalls Orga-Teammitglied). Ihnen wurde ein Weinpräsent und ein Shirt aus der aktuellen Teamkollektion überreicht.

Um 21.05 Uhr beschloss Viola Spitzer die diesjährige Jahreshauptversammlung mit den nochmals besten Wünschen für alle Mitglieder, Sponsoren und Freunde.

Vielen Dank den anwesenden Mitgliedern und auch an Dimi und sein Team für die gute Bewirtung! (E.W.)