Darf man in Zeiten des Abstiegs unserer 1. Herrenmannschaft von einer Feier sprechen und schreiben? Ganz gewiss, wenn eine solche beim sich niemals unterkriegen lassenden FCO stattfindet! Anlass gab es ja auch genug: Z. B. das gute Abscheiden unserer 2. Herrenmannschaft und unserer FCO-Damen sowie den einmal mehr überragenden Zusammenhalt zwischen den Damen- und Herrenteams, der seinesgleichen sucht und gerade auch an diesem Abend wieder einmal nachhaltig unter Beweis gestellt wurde.

Vor allem aber auch galt es „Auf Wiedersehen“ zu sagen, zu den Trainern und Spielern, die uns nun leider verlassen werden. Mehrfach am Abend konnte man Worte wie „Herzensverein“, „Als Spieler gekommen, als Freund gegangen“, „Ich komme ganz gewiss wieder“, „Du wirst immer ein Teil von uns bleiben“ u. v. m. hören. Dies waren auf keinen Fall irgendwelche Floskeln, sondern wirklich ernstgemeinte Worte.

Viola Spitzer, Vorständin Verwaltung, hatte mit ihrem Team alles bestens organisiert und führte erstklassig durch den Abend. Riesenkompliment Viola und vielen Dank!

Geladen waren mit jeweils Partner/innen all die, die in der abgelaufenen Saison mit zum Spielbetrieb im Herren- und Damenbereich beigetragen haben. Verdiente Mitstreiter/innen waren der Einladung durch die Vorstandschaft gefolgt, u. a. der sich besondere Erwähnung verdienende jahrzehntelangtätige Platzkassier Albert Schilfahrt und natürlich in jeweils fast vollständiger Besetzung die Teams Herren I, Herren II und Damen. Nur ganz wenige fehlten urlaubs- oder berufsbedingt.

Vor „vollem Haus“ in der Pergola auf dem FCO-Sportgelände gewährte Viola zunächst einen kurzen Rückblick auf die Spielzeit der Herren- und Damenteams und bedankte sich bei allen, die zum reibungslosen Saisonverlauf beigetragen haben.

Anschließend kam es zum sehr emotionalen Teil der Veranstaltung, der Verabschiedung verdienter Trainer und Spieler.

Im Herrenbereich unseres FCO kommt es zu einem großen personellen Umbruch. Es war schon lange unser Weg, auf eigene Nachwuchskräfte und auf Spieler mit Odenheimer Bezug zu bauen. Dies werden wir im Hinblick auf die kommende A-Klassen-Saison bei der 1. Herrenmannschaft noch weiter intensivieren. Neben punktuellen externen Verpflichtungen, werden gleich 7 Spieler aus der A-Jugend unserer Östringer Jugendkooperation aufrücken. Die Neuzugänge werden wir bald vorstellen.

Trainer und Spieler kommen, Trainer und Spieler gehen, so ist es Uso. Bei unserem FCO gehen aber nicht nur Aktive, sondern eben Freunde und FCO-Urgesteine, was die einzelnen Verabschiedungen umso emotionaler ausfallen und viele so manche Träne verdrücken ließ.

Schweren Herzens wurden von Viola und dem Sportlichen Leiter Marvin Keller folgende Trainer/Spieler verabschiedet: Spielertrainer Luca Hodecker (zum FC Kirrlach), Torsten Witte als Co-Trainer (bleibt uns selbstverständlich als Vorstand Organisation erhalten), Torhüter/Torwarttrainer Dennis Braun (SV Gochsheim) sowie die Spieler Kapitän Andre Silva (FV Hambrücken), Vizekapitän Julian Beer (Karriereende), der 3. Kapitän Andre Just (FC Kirrlach), Sandro Böser (FC Karlsdorf), Felix Schmidt (FzG Münzesheim), Manaf Safan (FV Hambrücken) und Marcel Fuchs (SV Tiefenbach).

Viola und Marvin fanden richtig starke Worte, würdigten die scheidenden Personen und überreichten ihnen tolle Erinnerungspräsente (eingerahmte Trikots und Fotocollagen). Gerade auch Spielertrainer Luca erwiderte den Dank an den Verein, seine Mannschaft und an alle, die ihn unterstützt haben. Man hätte eine Stecknadel fallen hören können, als Luca seine emotionale Abschiedsrede hielt. Er merkte u. a. an, wie stolz er sei, dass sein Team ihn immer auch als Mitspieler und Freund angesehen hat und nicht „nur“ als Spielertrainer und dass ein solches Verhältnis nicht überall selbstverständlich sei. Lieber Luca, Freundschaft und Respekt bekommt man nicht geschenkt, beides verdient man sich! Und dies hast du dir unstrittig voll und ganz verdient!

Die Verabschiedungen hätten in diesem Rahmen nicht besser gewählt werden können. Es waren emotionale, traurige und zugleich aber auch hoffnungsfrohe Momente, die alle gemeinsam erleben konnten. Hoffnungsfroh gerade deshalb, weil alle Freunde bleiben werden, alle unseren FCO weiter im Herzen tragen werden und es bei so manchem mit Sicherheit kein Abschied auf ewig sein wird – ganz bestimmt nicht!

Wir werden in den nächsten Tagen, nach und nach, noch gebührend einzeln über die jeweiligen Abgänge berichten.

Marvin Keller war es ein besonderes Anliegen, auch den Spielern besonders zu danken, die den kommenden, gerade zu Beginn sicherlich nicht einfachen Weg gemeinsam mitgehen werden. Auch diese wurden zurecht mit großem Applaus bedacht.

Unser Spielführertrio von der Ersten, Andre Silva, Julian Beer und Andre Just, sagte im Namen der Mannschaft Danke an das Trainerteam und an all die, die das Team in der abgelaufenen Saison unterstützt haben. Auch sie fanden emotionale Worte und überreichten Geschenkkörbe und Blumen auch für die, die hinter den Unterstützern stehen, die Ehefrauen und Freundinnen, ohne die dies alles gar nicht möglich wäre.

Ebenso stark auch der Auftritt der Spielausschüsse Jan Bayer und Kevin Schneider, die sich beim Trainerduo der Zweiten und weiteren Mitstreitern bedankten sowie im Besonderen ihrem gehenden Mitspieler Felix Schmidt sehr freundschaftliche Worte entgegenbrachten.

Im Namen des Damenteams bedankten sich Kapitänin Annalena May und Anja Fielenbach und überreichten Präsente an die, die „hinterm Team“ stehen, und im Besonderen an ihr Trainerduo Joachim Reichert und Nico Sinibaldi. Annalena und Anja fanden tolle, wohlverdiente Worte für zwei ganz besondere Menschen und Freunde, ein weiterer emotionaler Part an diesem Abend. „Jo“ und Nico waren sichtlich gerührt und brachten ihren Stolz zum Ausdruck, Teil des Damenteams sein zu können. Nico wird nach dieser Saison aus bekanntem, sehr erfreulichem Grund seine Trainertätigkeit beenden, dann aber erfreulicherweise als Sportlicher Leiter fungieren.

Nach Ende des offiziellen Teils stärkten sich alle mit griechischen Spezialitäten, die das Team vom Clubhausrestaurant Olympos mit seiner neuen Pächterin Anta Zgkourin zubereitet und als Buffet angerichtet hatte. Danke an Anta und ihr Team!

Wie stark und unvergleichbar unser FCO und die seinen sind, zeigte sich in den weiteren Stunden. Wieder einmal als EINE große gemeinsame Mannschaft, feierten die „Jungs“ und „Mädels“ unserer beiden Herrenteams und der Damenmannschaft bis in die frühen Morgenstunden des folgenden Samstags. Mittelpunkt war dabei insbesondere der professionelle Bier-Pong-Tisch unseres „Bale“.

Es war eine tolle Veranstaltung, ein toller Abend, eine tolle Nacht! Vielen Dank an alle, die dabei waren, es wird unvergesslich bleiben! (E.W.)

Bildergalerie: (Fotos zum Vergrößern an- und dann weiterklicken!)