Auch wenn es unsere Spielerinnen und Spieler der Damen- und Herrenmannschaften ob ihrer am frühen Morgen danach Abreisen zu ihren Saisonabschlussfahrten diesmal in Summe vergleichsweise etwas gemächlicher angingen, war die diesjährige Saisonabschlussfeier am Mittwochabend, den 29. Mai, doch wieder absolut gelungen. Anlässe weiß man in Odna eben stets angemessen zu feiern und jedes Fest hier wird so oder so immer zu einem unvergesslichen seiner Art.

Zufrieden durfte man auch allemal sein: Unsere beiden Herrenteams blühten gerade zum Saisonende hin regelrecht auf und belegten in den Formtabellen die Plätze 1 bzw. 2. Unser Damenteam schaffte sogar den Coup mit Meisterschaft und Aufstieg. Aber der Reihe nach:

Unser Vorstandsteam hatte einmal mehr alles bestens organisiert und vorbereitet und mit jeweils Partner/innen all diejenigen eingeladen, die in der abgelaufenen Saison mit zum Spielbetrieb im Herren- und Damenbereich beigetragen haben. Vor „vollem Haus“ in der Pergola auf dem FCO-Sportgelände (nur wenige fehlten urlaubs- oder berufsbedingt) begrüßte Viola Spitzer, Vorständin Verwaltung/Finanzen, die FCO-Familie und gewährte mit Begrifflichkeiten und Werten wie sozialer Zusammenhalt, Gemeinschaft, Mut, Fleiß, Fairness, Respekt, Teamgeist, Verantwortung und Toleranz einen Einblick in unser Vereinsleben und damit in das, was uns am Wichtigsten ist und am Herzen liegt. Viola sagte allen Engagierten im Verein DANKE und übergab an Marcus Schäfer, Vorstand Sport. Marcus gewährte einen kurzweiligen und punktgenauen Rückblick auf die Spielzeit der Herren- und Damenteams:

Die verschworene Truppe unserer Zweiten zeigte sich zum Saisonende äußerst standhaft, blieb in den letzten 9 Spielen ungeschlagen (darunter zuletzt 3 Siege) und kam in der C-Klasse auf Rang 8 ins Ziel.

Unser junges Team der Ersten hat sich zunehmend besser im Herrenbereich zurechtgefunden und beendete die A-Klassensaison als formstärkstes Ligateam (6 Siege in den letzten 7 Spielen, 4 am Stück zum Abschluss) auf einem guten 6. Tabellenplatz.

Den Vogel schoss unstrittig unser Damenteam ab. Marcus leitete hierzu mit den Worten "Ich weiß nicht, ob vor der Runde jeder damit gerechnet hat, was dann passiert ist ..." ein und bat dazu Damenstaffelleiter Rüdiger Guthier an seine Seite. Guthier war extra nach Odenheim gereist, um erstmals in der Geschichte des Damenfußballs seitens des Badischen Fußballverbandes eine Meisterschale zu überreichen. Diese neueingeführte tolle Geste des Verbandes wurde damit unserer FCO-Damenelf als erste Mannschaft überhaupt zuteil. Guthier fand sehr lobende Worte für unsere FCO-Amazonen und übergab zusätzlich auch noch eine Ballspende. Unter großem Applaus und mit einer Laola-Welle ließ man unsere Girls hochleben. Diesen überreichte anschließend auch noch Marco Witte vom FCO-Förderverein eine großzügige Spende. Vielen Dank an Herrn Guthier und an Marco sowie den Förderverein. Fotos zur Ehrung der Damen siehe folgenden Extrabericht.

Anschließend erfolgte die Verabschiedung verdienter Spieler und Trainer. Betreffend unserer 1. Herrenmannschaft gilt es zu 5 Spielern "Adieu" zu sagen. Ihren Heimatverein verlassen werden die beiden 22jährigen Niclas Müller (Ziel noch unbekannt) sowie Lennard Zimmermann (zum SV Menzingen) und gleich 3 langjährig verdiente FCO'ler werden die Kickschuhe an den Nagel hängen bzw. künftig bei der Zweiten oder der AH zum Einsatz kommen: Der 26jährige, bisher dienstälteste 1.-Mannschaftsspieler Nico Sinibaldi, unser 33jähriger Capitano Marcel Goldschmidt sowie der 30jährige FCO-Kultspieler Julian Beer. Und wer weiß, vielleicht öffnet sich für den einen oder anderen vielleicht doch noch ein Hintertürchen ... Verabschiedet wurde von der Zweiten auch der 22jährige Rene Rausch, den es als Torhüter zum TSV Zaisenhausen zieht. Alle wurden gebührend geehrt und auch die Mannschaftskameraden von der Ersten und Zweiten bedankten sich ausdrücklich für das tolle Miteinander mit ihren scheidenden Kameraden und Freunden. Schweren Herzens verkündete später, im Laufe des Abends auch noch Ricarda Weser ihren wohnungsbedingten Weggang von der FCO-Damenmannschaft.

Der emotionalste Abschied galt dem langjährigen Trainer unserer Zweiten und im Jahr 2014 FCO-Pokalsiegertrainer. Markus Wagner beendet aus gesundheitlichen Gründen sein großartiges Engagement. Von der Vorstandschaft und im Besonderen auch von seiner "Zwoden" bekam Markus tolle Andenken überreicht und sein Wirken für seinen Herzensverein FCO wurde ausdrücklich von allen gewürdigt.

Der Dank der 1. Mannschaft galt ausdrücklich auch Torsten Witte. Unser Vorstand Organisation war wie bereits schon im Vorjahr in der Rückrunde zum Trainerteam gestoßen und konzentriert sich nach seiner im Verbund mit Mittrainer Timo Teufel erfolgreichen Mission künftig wieder auf seine Vorstandstätigkeit und sein A-Jugendtraineramt bei der JSG Schatthausen/Baiertal/Wiesloch. Torsten bedankte sich seinerseits und kürte auch noch Lenny Knapp, Dominic Ferreira da Fonseca und Tizian Last zu den Trainingsteilnahmebesten in der abgelaufenen Rückrunde.

Wir werden in den nächsten Tagen, nach und nach, noch gebührend einzeln über die jeweiligen Abgänge berichten.

Danke sagte unsere Erste auch Trainer Timo und Torwarttrainer Herrmann Boppel und dies mit stilechten Präsenten. So bekam Hermann z. B. auch Kaffee, hat er es doch eingeführt, dass sich inzwischen viele schon vor dem eigentlichen Spieltreffpunkt zum gemeinsamen Kaffee treffen.

Zudem bedankten sich unsere Spielausschüsse Roman Spitzer und Jan Bayer beim jungen Kevin Schneider, der beide in der Rückrunde unterstützt hat, nachdem er selbst verletzungsbedingt nicht dem Ball hinterherjagen konnte.

Ein Präsent und viel Applaus gab es auch für Benedikt Oberle von unserer Zweiten, der nur wenige Stunden nach dem vorletzten Saisonspieltag und seinem Einsatz zum 2. Mal Vater geworden ist.

Nach dem offiziellen Teil gab es für alle wieder in Buffetform leckere griechische Spezialitäten, die Anta Zgkourin mit ihrem Team vom Clubhausrestaurant Olympos zubereitet hatte. Danke an Anta und ihr Team!

Anschließend stellten unsere Damen- und Herrenteams einmal mehr ihren überragenden Zusammenhalt unter Beweis. Zum "Last-Man-Standing" wurden einmal mehr unsere Feierbiester von der Zweiten, diesmal aber auch, weil es für unsere Erste (in die Türkei) und unsere Damen (nach Österreich) gleich am frühen Morgen auf große Abschlussfahrten ging. Aber auch von denen blieben viele lange standhaft und machten sich teilweise sogar direkt von der Kabine aus (nach einem dort kleinen Schönheitsschläfchen) auf die Fahrt. Wir wünschen euch allen mega viel Spaß!

Auch dieses Saisonabschlussfest hat wieder einmal gezeigt, wie stark und unvergleichbar unser FCO und die seinen sind, wie immer war es EINE große gemeinsame FCO-Mannschaft.

Hier einige Fotos vom Saisonabschlussfest, die von den Verabschiedungen und der Ehrung der Meisterinnen-Damen gibt's separat. (E.W.)

Bildergalerie: (Fotos zum Vergrößern an- und dann weiterklicken!)