Corona-bedingt muss der Trainings- und Spielbetrieb leider wieder aussetzen, zunächst einmal bis Ende November. Logischerweise gibt´s daher auch keine Spielberichte. Ersatzweise hier ein Rückblick auf die bisherige Saison, den wir mal „Vierteljahresrückblick“ nennen wollen – eigentlich ja auch passend, hat die Vorbereitungstestphase doch am 04.08. begonnen und wurde die Kreisligarunde zunächst einmal mit dem 25.10. gestoppt = insgesamt knappe drei Monate und damit eben ein Vierteljahr.

Aufgrund des ersten Corona-Stopps im Frühjahr/Sommer 2020 hatte man sage und schreibe 157 Tage, also mehr als 5 Monate warten müssen, eher die Spieler unserer 1. Herrenmannschaft am 04.08. zum ersten Vorbereitungsspiel für die Saison 2020/21 wieder ihre Kickschuhe schnüren und sich mit einem anderen Team messen konnten.

Zuvor hatte sich personell Folgendes getan:

Bereits Anfang März hatten der bisherige Kreisliga-Spielertrainer Fabian Fersching und unser FCO im gegenseitigen Einvernehmen das Ende ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit zum Ende der Spielzeit 2019/20 vereinbart. Corona-bedingt kamen in der letztjährigen Runde keine weiteren gemeinsamen Spiele mehr mit ihm zustande; der „Corona-Lockout“ hatte alles bekanntlich jäh gestoppt.

Die FCO-Verantwortlichen schenkten einem neuen Trainerduo das Vertrauen. Luca Hodecker, bereits in der Vorsaison als Spieler-Co-Trainer aktiv, und Kilian Lamsfuß, seit der Saison 2018/19 Aktiver unserer 1. Mannschaft, leiten seit diesem Sommer unser Team an. Siehe hierzu auch das Interview mit unseren neuen Coaches unter Interview Hodecker/Lamsfuß (anklicken!).

Als Spieler verließen unseren Verein Julian Fersching (in den letzten drei Jahren Kapitän des Teams; zum SV Menzingen), Tim Becker (zum TSV Rettigheim), Marco Mangang (zum SV Zeutern), Luis Neuthardt (zum FC Weiher), Yankuba Sabolly (zum TSV Oberöwisheim) und Muhammed Ipek (Ziel unbekannt). Später, nach dem 2. Vorbereitungsspiel, Mitte August, sollte dann auch noch der eingeplante Marco Köhler verkünden, dass er bis auf Weiteres pausieren wird.

Dagegen konnten wir als Neuzugänge zunächst Andre Just (Torhüter, vom FC Karlsdorf) und Adrian Neuberger (Mittelfeld, vom SV Rohrbach/Sinsheim) begrüßen. Mitte August stieß noch Tobias Drexler (Abwehr, vom FV Neuthard) zum Team hinzu. Außerdem rückte Felix Schmidt von der „Zweiten“ (Angriff) in den Kader der Kreisligamannschaft auf.

Die Coaches überließen die Kapitänswahl der Mannschaft. Andre Silva wurde mit überwältigender Mehrheit zum 1. Spielführer gewählt. 1. Ersatzkapitän ist Julian Beer. Die 2. Ersatzkapitänrolle übertrug das Team Neuzugang Adrian Neuberger.

Die Vorbereitung auf die neue Saison 2020/21 wurde am 21. Juli aufgenommen. Vorstand Sport Marcus Schäfer und der Sportliche Leiter Marvin Keller begrüßten Mannschaft, Trainer, Betreuer, Vorstandsmitglieder und weitere Personen des Funktionsteams. Vorstandsmitglied Torsten Witte stellte das aufgrund Corona vom Verein erarbeitete Hygienekonzept vor. Das neue Spielertrainerduo Luca Hodecker und Kilian Lamsfuß stimmte die Spieler auf die neue Spielzeit ein, stellte seine Ideen vor (dominanter Fußball mit viel Ballbesitz, klare Strukturen im Spiel nach vorne sowie im Defensivverhalten, taktische Weiterentwicklung) und gab als Saisonziel aus, sich in tabellarischer Hinsicht gegenüber der vergangenen Saison verbessern zu wollen. Hier hatte man zum Zeitpunkt des Corona-bedingten Abbruchs Platz 5 belegt.

Am 04.08. ging es dann endlich mit der Testspielphase los. Unsere Coaches hatten sich dabei für die ersten drei Vorbereitungsbegegnungen mit u.a. den ambitionierten Rhein-Neckar-Landesligisten FC Badenia St. Ilgen und SG Horrenberg gleich zwei Kracher ausgesucht. Unser Team musste gegen diese zwei klare Niederlagen einstecken (1:6 und 0:6) und wusste damit gleich, dass noch viel Arbeit auf es warten wird. Testspiel #2 dazwischen, das 1. Heimspiel unseres Teams seit 164 Tagen gegen den inzwischen von Ex-Coach Fabian Fersching trainierten A-Ligisten FzG Münzesheim, musste man in zwei Phasen bewerten. Über eine Stunde lang hatte sich unsere Mannschaft spielfreudig gezeigt und vermeintlich sicher mit 4:0 geführt. Irgendwie wollte man dann zu viel, verlor die Ordnung und musste am Ende noch froh sein, einen 4:3-Sieg ins Ziel zu bringen.

Am 23.08.kam es zum ersten Pflichtspielauftritt seit Monaten, dem Gastspiel in der 1. Kreispokalrunde beim B-Ligisten FV Bauerbach. Unsere Elf nahm diese erste Pokalhürde souverän mit 4:0, hatte es aber vor allem in Hälfte 1 verpasst, einen noch deutlicheren Sieg herauszuschießen. Wermutstropfen in einer ansonsten fairen Begegnung war eine Rote Karte für Manuel Deponte, worauf dieser für zwei Pflichtspiele gesperrt wurde. Eine Woche später reiste man nur wenige Kilometer zum 2. Pokalspiel nach Kraichtal. Hier erwartete uns zum 2. Mal in der noch jungen Saison die FzG Münzesheim. Leider wiederholte sich hier das schon in den vorangegangenen drei Spielzeiten erlebte frühe Pokalausscheiden gegen einen klassentieferen Gegner. Und besonders bitter, da dieses Mal komplett unnötig … Man war in der 83. Minute mit 1:0 in Führung gegangen, versäumte es jedoch den Sieg über die Zeit zu bringen und musste in der Nachspielzeit noch den 1:1-Ausgleich hinnehmen. In der Verlängerung wusste Münzesheim gegen nun ersatzgeschwächte Odenheimer nachzulegen und schoss zu aus deren Sicht richtigen Zeit (letzte Minute 1. Verlängerungshälfte, vorletzte Minute zweite Verlängerungshälfte) die entscheidenden Treffer zur Odenheimer 1:3-Niederlage. Anstelle in Pokalrunde 3 antreten zu können, vereinbarte man noch ein weiteres Testspiel gegen den B-Ligisten TSV Rinklingen, welches man mit 7:0 gewinnen konnte.

Die Testspielphase war als eher durchwachsen zu bezeichnen, sodass man zum Kreisligaauftakt am 13.09. nicht genau wusste, wo man steht. Satte 301 Tage und damit knapp 10 Monate nach dem letzten Kreisligaspiel der abgebrochenen Saison 2019/20 wurde unser Team nun vom FC Germania Karlsdorf erwartet. Unsere Elf tat sich dabei über weite Strecken mit dem schnörkellosen Spiel und dem kompromisslosen Zweikampfverhalten der Gastgeber schwer. Dennoch ging man kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung, um dann vor dem Halbzeitpfiff doch noch das 1:1 hinnehmen zu müssen und in Minute 52 sogar in Rückstand zu geraten. Diese beiden Gegentreffer sollten im Übrigen bis zum jetzigen Stand die einzigen sein, die unser Team in der ersten Stunde eines diesjährigen Kreisligaspiels hinnehmen musste; dazu später noch etwas mehr an Statistik … In Karlsdorf konnte man dank eines Eigentors der Heimmannschaft noch ein 2:2 erzielten, wobei man am Ende dem Sieg sogar näher war als die Gastgeber. Es folgte beim 1. Saisonheimspiel im heimischen Siegfriedstadion eine wahrlich große Herausforderung; seine Aufwartung machte der der kreisweit als Meisterschaftsfavorit Nr. 1 gehandelte TSV Stettfeld, der in der vergangenen Saison knapp nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses am Landesligaaufstieg gescheitert war. Hatte man ob zweier auf dem Papier starker Offensivreihen das eine oder andere Tor erwartet, so endete die Begegnung am Ende zwar 0:0, es war aber eines der besseren torlosen Spiele. Beide Mannschaften besaßen gute bis sehr gute Möglichkeiten, um das Duell für sich zu entscheiden, wenngleich die klareren Chanen auf Seite der Gäste lagen. Mit dem 0:0 konnte unser FCO leben. Eine Woche später ging es zum FC Flehingen, einem weiteren Aufstiegsaspiranten. Hier verlor man zurecht mit 1:2 und musste damit die bis dato einzige Kreisliganiederlage einstecken. Die Gastgeber besaßen ein Chancenplus, während unserem insgesamt zu fahrig agierenden FCO nur der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich gelungen war (80. Minute). Flehingen traf in Minute 85 entscheidend zum Sieg. In der hektischen Schlussphase musste unser FCO zu allem Überfluss auch noch zwei Platzverweise in Kauf nehmen (Julian Beer und Sandro Böser), von dem vor allem der gegen Beer mehr als nur diskussionswürdig war. Bei den Auswärtsbegegnungen in Karlsdorf und Flehingen war uns durchaus auch das Schiri-Glück etwas abgegangen, der sich mit zwei Remis und nun einer Niederlage bescheiden lesende Saisonstart ließ sich allein darauf jedoch nicht zurückführen. Noch war unser Team nicht so richtig in Tritt gekommen.

Dies sollte sich in zumindest drei der kommenden vier Begegnungen grundlegend ändern. Unser Team kam besser in Fahrt und konnte hier von 12 möglichen immerhin 10 Punkte einfahren (3 Siege, 1 Unentschieden). Zunächst war die FVgg Neudorf zu Gast, gegen die man – obwohl von Personalproblemen gebeutelt – eine über weite Strecken gute Leistung bot. Durch insbesondere zwei Treffer kurz vor und nach der Pause, also zu idealen Zeitpunkten, gewann man verdient mit 3:1 und konnte damit den wichtigen ersten Saisondreier eingefahren. Die bis dato beste Saisonleistung bot man anschließend beim zu diesem Zeitpunkt Tabellendritten TSV Wiesental. Der 4:0-Sieg stand bereits zur Pause fest und der gastgebende TSV durfte zu diesem Zeitpunkt über nur vier Gegentore gar noch froh sein, besaß unser Team doch noch weitere sehr gute Einschussmöglichkeiten. Im zweiten Durchgang hielt sich unser FCO etwas zurück, hatte die Begegnung aber stets im Griff und lief so nie Gefahr, dass auch nur annähernd noch etwas anbrennen könnte. Es folgte das dritte Heimspiel gegen Aufsteiger TSV Rheinhausen. Auch, aber gewiss nicht nur begünstigt durch die Spielleitung, verdiente sich Rheinhausen seinen überhaupt ersten Auswärtspunkt in der Kreisliga Bruchsal redlich und stand lange Zeit sogar vor dem großen Coup Auswärtssieg. Unsere Elf konnte nicht an die starke Leistung aus der Vorwoche anknüpfen und so musste am Ende eine Einzelaktion von Sandro Böser dafür herhalten, um zumindest noch ein Unentschieden zu sichern (86. Minute). Im Anschluss an diesen späten Ausgleich sprach das Momentum plötzlich für unsere Elf, die nun gar noch auf Sieg spielte, deren im Ansatz Schlussspurt jedoch jäh vom Schiedsrichter ausgebremst wurde, der die Begegnung sogar vor Ende der 90. Minute abpfiff. Am 25.10. konnten unsere Viktorianer schließlich noch verdient mit 2:0 beim FV Neuthard gewinnen und ihre Platzierung im inzwischen oberen Tabellendrittel stabilisieren. Die einzelne Spielberichte sind auf unserer Homepage nachzulesen unter Spielberichte 1.M. 2020/21 (anklicken!). Nach sieben Spielen und somit etwas mehr als einem Viertel der Saison liegt unser FCO mit drei Siegen, drei Unentschieden und einer Niederlage mit 12 Punkten auf Tabellenplatz 4. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt man also im Rahmen des gesteckten Saisonziels („besser als in der Vorsaison, d.h. besser als Platz 5“), wobei zwei der Verfolger, der TSV Wiesental (10 Punkte) und der VfR Kronau (9 Punkte), bei jeweils einem Spiel weniger, gemessen an sieben Spieltagen noch theoretisch an unserem Team vorbeiziehen könnten.

Unser FCO hat mit 13 die bis dato viertmeisten Treffer Ligaweit erzielen können. In der Liga bisher am Treffsichersten waren Mohammed R.S. Wadi mit 4 und Neuzugang Adrian Neuberger mit 3 Toren. Ligaübergreifend (also inkl. Pokal und Testspiele = 13 Spiele = insgesamt 30 FCO-Tore) konnte Wadi 9 Mal einnetzen. Hinter ihm folgen insoweit Neuberger, Sandro Böser und Kilian Lamsfuß mit je 3 Treffern. In Bezug auf alle absolvierten 13 Spiele konnten sich bisher zehn verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintragen (zusätzlich Beer, Deponte, Hodecker und Nahed J.Y. Iqtifan je 2 sowie Marvin Kracker und Nico Sinibaldi je 1; hinzukommen zwei Eigentore der Gegner). In der Kreisliga zeigten sich bisher die beiden Stettfelder Leibold und Türedi (je 6 Treffer) am Erfolgreichsten, gefolgt von vier Torjägern mit je 4 Treffern, darunter unserem Wadi.

In defensiver Hinsicht hat sich unser FCO in der Kreisliga bisher recht sattelfest gezeigt. Hier nur 6 Gegentore sind der nach dem TuS Mingolsheim (nur 3 Gegentreffer) zweitbeste Ligawert. Weiter so!

Interessant ist ein kurzer Rückblick auf die bisherige Torverteilung: Bis auf das Auftakt-2:2 in Karlsdorf konnte sich unsere Mannschaft in allen anderen Spielen jeweils über eine Stunde ohne Gegentor halten. Vier Gegentreffer fielen zwischen den Minuten 64 und 85. 9 von 13 Toren erzielten wir in der jeweils ersten Spielstunde, konnten mit den 4 weiteren Treffern aber auch durchaus spät nachlegen (69te, 74te, 81te, 86te). Auffällig, dass unsere Mannschaft zur jeweils Halbzeitpause noch kein einziges Mal im Rückstand lag.

Inklusive Vorbereitung und Pokal haben bisher fünf Spieler alle möglichen Begegnungen absolviert: Andre Just, Luca Hodecker, Marvin Wagner, Nahed J.Y. Iqtifan, Mohammed R.S. Wadi, alle mit je 13 Spielen.

Heim- und Auswärtstabellen sind bisher noch wenig aussagekräftig, unsere dortigen Platzierungen sollen dennoch kurz Erwähnung finden: Im Heimklassement rangiert unser FCO auf Platz 9 (3 Spiele, 1 S, 2 U, 5 Punkte, 4:2 Tore), im Auswärtsklassement auf Rang 2 (4 Spiele, 2 S, 1 U, 1 N, 7 Punkte, 9:4 Tore). Auswärts konnte man bisher die meisten Treffer aller Kreisligavereine erzielen.

Unsere Position in der Fairnesstabelle liest sich dagegen bisher weniger schön. Hier liegt man nach 17 Gelben Karten, einer Gelb-Roten Karte und einer Roten Karte (beide beim Spiel in Flehingen) zusammen mit dem FC Flehingen auf dem vorletzten Platz, wobei man zuletzt in Neuthard kartenlos geblieben war.

Noch ein Blick auf das bisherige Kreisligaklassement: Der TuS Mingolsheim konnte seine ersten 6 Spiele allesamt gewinnen und musste erst zuletzt am 7. Spieltag gegen den TSV Stettfeld (2:2) erstmals Punkte einbüßen. Als einzige Kreisligamannschaft ist man bisher noch ungeschlagen, je eine Niederlage weisen Stettfeld, Kronau und unser FCO auf. Mingolsheim stellt die zweitbeste Offensive (19 Tore) und beste Defensive (3 Tore) und führt die Tabelle mit 19 Punkten und 4 Zählern Vorsprung vor dem FC Flehingen an, der bisher alle seine vier Heimspiele gewinnen konnte und auf insgesamt 5 S, 2 N, 15 Punkte und 14:7 Tore kommt. Mingolsheim, Flehingen und natürlich Stettfeld wurden vor Saisonbeginn am Häufigsten als Titel- und Aufstiegsfavoriten genannt und liegen demnach nicht unerwartet auf den ersten drei Rängen, sprich Stettfeld auf Position 3 (3 S, 3 U, 1 N, 12 Punkte und 20:11 Tore; die meisten erzielten Tore). Punktgleich hinter den Stettfeldern rangiert erfreulicherweise bereits unser FCO, gefolgt vom TSV Rheinhausen (11 Punkte, 10:8 Tore), vom TSV Wiesental (10 Punkte, 11:11 Tore bei einem Spiel weniger), vom VfR Kronau (9 Punkte, 7:7 Tore bei einem Spiel weniger), vom FV Ubstadt (9 Punkte, 10:17 Tore, zusammen mit 2 weiteren Teams die meisten Gegentore) und vom FC Germania Forst (8 Punkte, 7:6 Tore bei einem Spiel weniger). Einen kleinen Bruch in der Tabelle gibt es zu Rang 10, den der SV Menzingen nach zuletzt 3 Niederlagen mit 6 Punkten und 11:16 Toren einnimmt. Dahinter ein Trio mit je 5 Punkten (FC Germania Karlsdorf 7:10 Tore, FV Neuthard 3:9 Tore, FV Wiesental 7:17 Tore). Die Rote Laterne nimmt derzeit die FVgg Neudorf ein (4 Punkte, 6:17 Tore).

Unser Team hat bisher gegen vier der fünf neben ihm erstplatzierten Mannschaften gespielt (beim 2ten Flehingen, gegen den 3ten Stettfeld, gegen den 5ten Rheinhausen, beim 6ten TSV Wiesental). Desweiteren gegen drei der vier aktuellen Letztplatzierten (beim 11ten Karlsdorf, beim 12ten Neuthard, gegen den 14ten Neudorf). Als eigentlich nächstes wäre die Heimpartie gegen Aufsteiger Forst angestanden. Nicht nur die angeordnete Corona-Pause hat einen Strich durch die Rechnung gemacht, der FC Forst, der bereits in der Vorwoche wegen eines Corona-Falls hatte pausieren müssen, hätte aus gleichen Gründen auch beim Fortbestand des Ligabetriebs am 01.11. nicht in Odenheim antreten können.

Wie es mit dieser Saison weitergehen mag, kann derzeit niemand voraussagen. Bis vorerst Ende November ist jetzt auf jeden Fall der Spielbetrieb mal gestoppt. Dies betrifft zunächst einmal fünf Spiele, die für unseren FCO ausfallen (H gegen Forst, A in Ubstadt, H gegen FV Wiesental, A in Kronau und H gegen Menzingen). Bisher noch nicht abgesagt ist die Begegnung gegen Spitzenreiter Mingolsheim (06.12.) und wer weiß, vielleicht kommt im alten Jahr sogar noch die eine oder andere Begegnung hinzu. Vorausgesetzt, die Infektionszahlen gehen hoffentlich zurück. Damit dies gelingt, ist jede/r einzelne von uns gefordert, sich an die gebotenen Regeln und Vorschriften zu halten! Bleibt gesund und auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen bei einem Spiel unserer Herrenmannschaft! (E.W.)