In Teil 2 der Saison 2019/20 erlebte der Amateurfußball infolge der Ausbreitung des Coronavirus covid-19 eine nie dagewesene Situation. Die nach der Winterpause vorgesehene Fortführung der Saison orientierte sich streng an den Vorgaben und Verfügungen der zuständigen Behörden und Gesundheitsexperten, mit der Folge, dass mit Wirkung vom 13.03.2020 der Spielbetrieb in allen Amateurklassen angesichts der Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus vorerst ausgesetzt werden mussten. Am 20.06.2020 musste ein digitaler außerordentlicher Verbandstag des Badischen Fußballverbandes schließlich die Beendigung der Saison 2019/20 ohne weitere Spiele beschließen. Folgen u.a.: Endplatzierungen mit bereits Stand 13.03.2020, direkte Aufsteiger nach Quotientenregelung, keine Absteiger.

So gilt es ergänzend zum Halbjahresrückblick nur ein Fazit über die Hallenrunde zu ziehen: Wie in jedem Winter hatte unser Damenteam wieder für die Badische Futsal-Hallenmeisterschaft gemeldet. Dieses Mal bestritt man sogar gleich zwei Qualifikationsturniere, was sich als der richtige Schachzug erweisen sollte. Hatte man zunächst Chance Nr. 1 in Mingolsheim (Quali-Turnier Rhein Neckar) mit Turnierplatz 3 nur knapp vertan (hier qualifizierten sich nur die ersten zwei), so griff man nämlich eine Woche später in Gemmingen (Quali-Turnier Nord/Odenwald) nach den Sternen und holte sich den letzten noch zu vergebenden Quali-Platz. Obwohl unser Team viel Lob bekommen hatte („Die Odenheimerinnen spielen aber einen richtig guten Fußball!`), war es in Gemmingen nach 2 von 3 Spielen eigentlich schon weg vom Fenster gewesen, hatte es doch in Begegnung 2 eine unglückliche 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim III gesetzt. Im anschließenden Spiel wenige Sekunden vor der Schlusssirene dann aber die große Überraschung: Hoffenheim zog gegen den Außenseiter Dürrenbüchig den Kürzeren und verlor mit 0:1. Unverhofft war die Chance für unsere Viktoriannerinnen damit wieder intakt. Die Ausgangslage: man musste das abschließende Turnierspiel gegen Gemmingen mit mindestens 5 Toren Unterschied gewinnen. Und tatsächlich, in nur 15 Minuten Spielzeit gewann man gar mit 7:0 und qualifizierte sich somit für das Endturnier in Ettlingen. Hier verkaufte sich unsere Mannschaft richtig gut und verpasste in der Nachbetrachtung sogar nur knapp den Einzug ins Halbfinale. Nur ein Zähler gegen Eppelheim oder den Oberligisten Viernheim hätte gereicht, was in beiden jeweils 0:1 verlorenen Spielen durchaus möglich gewesen wäre. So reichte ein 2:0-Sieg gegen den späteren Futsalvierten Büchig leider nicht aus. Die nach einem 2:0-Sieg im Platzierungsspiel gegen den späteren Verbandsligaaufsteiger Mutschelbach erreichte Endplatzierung 7 und aus vier Spielen ein Torverhältnis von 4:2 waren aber auch so aller Ehren wert!

Im Februar bestritt unsere Elf noch zwei Testspiele, die leider beide verloren gingen.

Nachfolgend die gegenüber dem Halbjahresbericht um die Futsalturniere und die Testspiele ergänzten Statistiken.

Einen ausführlichen Rückblick in Textform über den Hauptteil der Saison 2019/20 findet ihr unter Halbjahresrückblick 2019/20 (anklicken!) (E.W.)