Eine gute Jugendarbeit gehört beim FC Odenheim zur Tradition. Gerade auch im Grundlagenbereich Bambini (Jahrgang 2014 und jünger), F-Jugend (Jahrgänge 2012/13) und E-Junioren (Jahrgänge 2010/11) sieht sich die Jugendabteilung des FC Odenheim mit engagierten Trainern/innen sehr gut aufgestellt und erfreut sich einer großen Nachfrage.

Über 60 Kinder, darunter zum erstem Mal in der 110jährigen Vereinsgeschichte auch ein reines Mädchenteam, jagen jede Woche dem runden Leder hinterher. Um dies zu bewältigen, sind wir auf engagierte Trainerinnen und Trainer angewiesen. Deren Arbeit ist unbeschreiblich wertvoll, denn sie stellt die Zukunft unseres Vereins sicher.

Wir möchten nach und nach diese Trainerteams anhand der immer gleichen Fragestellungen vorstellen.

Nach dem Bambini-Trainerteam (siehe Bambini-Trainerteam) geht's weiter mit dem F-JUGEND-TRAINERTEAM:

ANDREAS MIKISEK (F1/2, 45 Jahre, Trainer seit 2018)
ANNALENA MAY (F1/2, 20 Jahre, Trainerin seit 2019)
SVEN SCHRAMEK (F3, 39 Jahre, Trainer seit 2018)
KATHARINA KÜHN (F-Mädchen = F4, 22 Jahre, Trainerin seit 2020)
NATHALIE LEHNER (F-Mädchen = F4, 19 Jahre, Trainerin seit 2020)

Sven Schramek wird bei der F3 noch von Emily Wagner und Jenny Wagner unterstützt, deren Interview siehe unter Bambini-Trainerteam.

1.) Wie bist du zu unserem FCO gekommen und was zeichnet diesen aus?

ANDREAS: „Der Zusammenhalt, die Absprachen und Abstimmungen innerhalb der Jugenden des Grundlagenbereichs (Bambini, F- und E-Jugend) sind vorbildlich. Dies und die Möglichkeit, über die Trainingsinhalte hinaus perspektivisch gestalterisch tätig zu sein, sind großartige Möglichkeiten! Des Weiteren muss die Zusammenarbeit mit der Damenmannschaft hervorgehoben werden. Wie die Mädels sich in den Verein und speziell in den Grundlagenbereich einbringen, ist sensationell!“

ANNALENA: „Bereits als kleines Mädchen habe ich angefangen beim FCO Fußball zu spielen. Nach vielen schönen Jahren in Odenheim musste ich während der C-/B-Jugendzeit zu einer Mädelsmannschaft wechseln, weil es beim FCO noch keine gab! Aber jetzt haben wir endlich eine eigene mega-coole Mädelsmannschaft! Der FC Odenheim zeichnet sich aus durch seinen guten Zusammenhalt und seine gute Zusammenarbeit der Jugend und der Damenmannschaft!“

SVEN: „Ich habe bereits in der Jugend für den FCO die Kickschuhe geschnürt. Allerdings ist das schon sehr lange her. Nachdem sich mein Sohn immer mehr für Fußball interessiert hat, haben wir die ersten Probetrainings mitgemacht und irgendwie hat sich alles Weitere dann einfach ergeben. Unseren FCO zeichnet vor allem die exzellente Jugendarbeit aus. Wenn man sich die Entwicklungen der Bambini bis zur E-Jugend und deren Erfolge in den letzten Jahren ansieht, sieht man, dass hier viele Trainer sehr engagiert und motiviert gute Arbeit verrichten.“

KATHARINA: „Ich bin 2017 zum FCO gekomme, nachdem ich auf der Suche nach einer neuen Möglichkeit war, mein Hobby Fußball weiterzuverfolgen. Die offene und freundliche Art der Mitglieder zeichnet den FCO besonders aus."

NATHALIE: „Ich spiele selbst bei der Damenmannschaft des FC Odenheim. Den Verein zeichnet aus, dass es eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Mannschaften gibt und man sich immer wohl fühlt.“

2.) Was hat dich dazu bewegt, Trainer/in zu werden und was bereitet dir dabei besonderen Spaß?

ANDREAS: „Wie so oft, wenn das eigene Kind im Verein mit Leib und Seele Fußball spielt, fehlen die Trainer. So war es auch bei mir, als man mich 2018 fragte, ob ich die Bambini mit trainieren würde. Lustigerweise ging mein Sohn dann ein Jahr früher zur F-Jugend, sodass ich ihn damals gar nicht trainiert habe. Das Training, die Gestaltungsmöglichkeiten und der Umgang mit den Kindern macht extrem viel Spaß!“

ANNALENA: „Ich spiele schon seit über 15 Jahren Fußball mit Leib und Seele und brenne für diesen Sport! Ich möchte den Spaß, den ich am Fußball habe, den Kindern vermitteln. Besonders viel Spaß bereiten mir die Entwicklungen, das Lachen und die Herzlichkeit der Kinder.“

SVEN: „Wie in den meisten Vereinen bin ich als Papa zweier fußballbegeisterter Kinder da irgendwie reingerutscht. Aber mittlerweile macht die Arbeit, das Training und das Kicken mit den Kids einfach unglaublich viel Spaß. Zu sehen, wie sie neue Fähigkeiten entwickeln, Spiele gewinnen und als Team zusammenwachsen ist großartig.“

KATHARINA: „Ich wollte mich mehr in den Verein einbringen und entscheid mich dann dazu, bei der F-Jugend mit einzusteigen. Besonderen Spaß in der Jugendarbeit bereitet mir zu sehen, wie die Kinder Fußball spielen, sich weiterentwickeln und vor allem wie geduldig sie im Umgang miteinander sind.“

NATHALIE: „Ich wollte einfach mal was Neues ausprobieren und mich hat es immer schon interessiert, einfach mein Wissen etc. an jüngere Generationen weiterzugeben.“

3.) Was bedeutet für dich Jugendarbeit und was dürfen die Kinder erwarten, wenn sie in dein/euer Team kommen?

ANDREAS: „Jugendarbeit im Grundlagenbereich ist faszinierend. Man kann die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und neben dem Fußballerischen auch weitere Skills wie Teamfähigkeit, Freude an Bewegung etc. vermitteln. Die Kinder können sich auf ein sehr motiviertes Trainerteam freuen, mit einem abwechslungsreichen Training, Spaß, Gemeinschaft und individueller Förderung.“

ANNALENA: „Jugendarbeit bedeutet für mich, dass jedes Kind Spaß hat und Fortschritte beim Fußball spielen erzielt. Die Kinder erleben ein Training mit Spaß, Teamzusammenhalt und erlernen individuell fußballerische Fähigkeiten.“

SVEN: „Für mich bedeutet Jugendarbeit die Kinder individuell zu fördern und zu entwickeln. Jeder nach seinem eigenen Leistungsstand und seinen Fähigkeiten. Allem voran sollen die Kinder aber Spaß am Fußballspielen haben und den möglichst lange beibehalten. Mir ist es wichtig, dass meine Spieler als Team zusammenwachsen und untereinander zusammen halten. Ich bin überzeugt, dass sich die Erfolge dann, wie in der vergangenen Saison, von ganz alleine einstellen.“

KATHARINA: „Ich möchte den Kindern zeigen, wieviel Spaß dieser Sport macht, wie ein tolles Team funktionieren kann und diese fußballerisch fördern.“

NATHALIE: „Jugendarbeit bedeutet für mich, dass ich persönlich miterleben kann, wie sich die Jugend weiterentwickelt und was ich ihnen auf diesem Weg alles mitgeben kann. Die Kinder können erwarten, dass sie im Team immer Spaß haben werden und dass sie gemeinsam als Team zusammenwachsen.“

4.) Wie bewertest du die Entwicklung, das Talent deiner Mannschaft?

ANDREAS: „Jedes Kind hat fußballerisches Talent, welches es individuell zu fördern gilt. Dies ist bei über 30 Kindern in der Saison 2020/2021 natürlich eine sehr spannende Aufgabe. In kleinen Gruppen und mit viel Spaß wird die sehr positive Entwicklung der Kinder weitergehen und sich auch in den Spielen wiederspiegeln.“

ANNALENA: „Unser Team hat innerhalb des letzten Jahres sehr große Fortschritte gemacht. Wenn die Entwicklung so weitergeht, werden richtig gute Raketen aus ihnen!“

SVEN: „Die Entwicklung meiner Mannschaft ist überragend. Ich kenne die Kids ja nun seit über zwei Jahren. Damals konnten sie fast noch nicht richtig geradeaus laufen und heute ballern sie einem die Bälle um die Ohren. Aber im Ernst, ich bin überzeugt, dass meine Mannschaft ein enormes Potential hat, das wir in diesem Jahr so richtig zum Vorschein bringen werden. Mit dem Wechsel in die F-Jugend werden wir intensiv an den individuellen Fähigkeiten arbeiten, aber auch unsere eigene Spielweise als Team etablieren. Da werden sicherlich einige Siege für die Jungs drin sein.“

KATHARINA: „Ich bin sehr stolz auf die Mädels. Ab September werden wir als F-Juniorinnen-Mannschaft in der Liga an den Start gehen, sofern Corona es zulässt. Ich begleite die Kids erst seit einem halben Jahr und trotzdem sehe ich schon große Fortschritte. Die Mannschaft traut sich sehr viel zu und tritt selbstbewusst auf. Fußballerisch entwickelt sich jede einzelne toll weiter.“

NATHALIE: „Wir stehen ja gerade am Anfang, aber man kann schon sagen, dass sich die Kinder mit jedem Training weiterentwickeln und der Teamgeist im Team immer mehr gestärkt wird."

----------

Nach politischer Lockerung der Corona-Beschränkungen sind auch unsere Jugendteams bei strikter Einhaltung aller gebotenen Vorschriften eines ausgearbeiteten Hygienekonzeptes zurück auf dem Platz. Weitere Kinder und Jugendliche sind immerzu herzlichst willkommen. Hast auch du Lust auf Fußball im Verein und mit Freunden, dann melde dich bei Torsten Witte, Vorstand Jugend/Jugendleiter, Handy 0152/29591131, oder direkt bei den Trainern/innen (Kontaktdaten siehe Homepage www.fcodenheim.de).