Wir freuen uns, frühzeitig über die Trainerbesetzung bei unserer 1. Herrenmannschaft ab der kommenden Saison berichten zu können.

Spielertrainer Timo Teufel hat verlängert und wird die Geschicke ab Sommer gleichberechtigt mit dem bisherigen A-Juniorentrainer Niklas Zabler lenken. Unser FCO geht damit ab der Spielzeit 2024/25 mit einem Trainerduo ins Rennen.

 

Timo ist seit der laufenden Saison bei unserem FCO, zunächst als Co-Spielertrainer und seit der Winterpause als Spielertrainer, unterstützt von Torsten Witte. Aktuell absolviert der 27jährige beim BadFV die Trainer-C-Lizenz. Über Timos sportlichen Background (u.a. zweimaliger Deutscher A-Jugend-Vizemeister mit der TSG Hoffenheim unter Julian Nagelsmann) haben wir bereits ausführlich berichtet, siehe hierzu unter Vorstellung Timo Teufel (anklicken!). Wir freuen uns sehr über die weitere Zusammenarbeit.

Der 26jährige Niklas hat sich in den letzten Jahren als Trainer unserer A-Junioren-Kooperationsmannschaft der Gesamtstadt Östringen bewährt und sein Trainertalent nachhaltig unter Beweis gestellt. In Östringen aufgewachsen, hat er dort im Bambinialter beim FC Östringen mit dem Fußballspielen begonnen und alle Jugendmannschaften, ab der C-Jugend in der Kooperation, durchlaufen. Hier feierte er mit den C-Junioren 2011/12 den Aufstieg in die Verbandsliga, unter unserem heutigen Sportlichen Leiter Marvin Keller als Trainer und u.a. zusammen mit unseren aktuellen Spielern Felix Dörn, Nils Götz und Nico Sinibaldi. Zudem holte Niklas in diesem Jahr mit den C-Junioren die Badische Futsalmeisterschaft und war nur denkbar knapp am Einzug ins Verbandspokalfinale gescheitert. In der A-Jugend gewann er zudem zunächst mit dem Jahrgang 1997/98 (u.a. auch noch mit Maximilian Leist) den Kreispokal und stieg in seinem 2. A-Jugendjahr mit dem Team in die Landesliga auf. In diesem Jahr absolvierte der vorrangig Innenverteidiger auch bereits 15 Landesligaspiele für den FC Östringen. In seinem ersten offiziellen Herrenjahr 2016/17 ließ er 11 weitere Landesligaspiele folgen und stand vor einer hoffnungsvollen Karriere als guter Amateurfußballer. Leider riss er sich dann aber im März 2018 das Kreuzband, es folgten 2019 eine Innenmeniskus-OP und 2020 nochmals Kreuzband- und Innenmeniskus-OPs, gefolgt von einem Knorpelschaden. Mit der Konsequenz, dass er selbst mit dem Kicken leider aufhören musste. Dies war aber sogleich der Startschuss für Niklas' Trainerlaufbahn. Mit Wiedergründung einer Kooperations-A-Jugend zur Saison 2020/21, ist Niklas seither deren Trainer. Den Jahrgang 2003/04 führte er 2021/22 zurück in die Landesliga. Nach Platz 7 in der vergangenen Spielzeit steht Niklas mit seinem Team aktuell auf einem starken 4. Tabellenplatz und zudem im A-Junioren-Kreispokalfinale. Aus der A-Jugendschmiede von Niklas stammen unsere heutigen Spieler Niclas Müller (JG 2002), Christopher Kessler, Dominik Ferreira da Fonseca, Kevin Schneider, Nikolas Wagner (alle JG 2003), Jakob Schorr, Luis Benz, Samuele Di Lisa, Lenny Knapp, Tizian Last und Noah Zorn (alle JG 2004). Zudem hat Niklas früher in der Jugend selbst mit Dörn, Götz, Leist, Sinibaldi und zeitweise auch mit Manuel Deponte und Marvin Wagner zusammengespielt. Künftig schließt sich also der Kreis als Trainer/Spieler. Niklas ist seit Jahren mit einer Odenheimerin liiert und verbringt dementsprechend viel Zeit in unserem Ort. Nach einer dreijährigen Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, studiert er seit 2020 Elektro- und Informationstechnik in Karlsruhe und wird im April mit seiner Abschlussarbeit loslegen.

Unser FCO geht nicht nur mit einer jungen Mannschaft (aktueller Altersschnitt unter 23 Jahre) in die kommende Saison, sondern in voller Überzeugung auch mit einem jungen Trainerduo (27/26 Jahre).

Die abschließenden Worte gebühren unserem künftigen Trainerduo: "Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Aufgabe und das Vertrauen, das uns der Verein entgegenbringt. Wir wollen ein harmonisches, ehrgeiziges Umfeld schaffen, sowohl im Trainerteam als auch im Mannschaftsgefüge. Die Aufgabe, mit einer jungen dynamischen Mannschaft die nächsten Entwicklungsschritte zu machen, erfüllt uns mit großer Vorfreude. Sowohl individuell als auch als gesamte Mannschaft wollen wir das Team weiterbringen."