Wie bereits berichtet, fand am 2. Juni die offizielle Verabschiedung verdienter Trainer und Spieler statt, siehe hierzu unter Saisonabschlussfeier 2023 (anklicken!)

Nach und nach, möchten wir noch einzeln auf die FCO-Zeit der Abgänge zurückblicken, beginnend mit

Luca Hodecker, Spielertrainer:

Mit Luca geht ein wahrer FCO´ler, der schon immer eng mit unserem und seinem Verein verbunden ist und dies auch bleiben wird.

Luca stammt aus unserer eigenen Jugend und war bis zur Saison 2009/10 in den Jugendteams des FCO und der Jugendkooperation Östringen aktiv. In seinem letzten A-Jugendjahr spielte er auch bereits bei den FCO-Herren mit und war in den folgenden 4 Jahren, in den Spielzeiten 2010/11 bis 2013/14, fester Bestandteil unseres Kreisligateams. In diesen Zeitraum fielen zwei Vereinshighlights: Zum Ende der Saison 2012/13 belegten Luca und seine damaligen Mitstreiter den 2. Tabellenplatz und scheiterten nur knapp in der Landesligarelegation am FV Ettlingenweier (entscheidender 1:2-Gegentreffer in der 83. Minute). Mit einem Erfolg belohnt wurden er und Co. dagegen ein Jahr später mit dem Kreispokalsieg 2013/14. Nach dem 2:0-Finalsieg gegen den FV Hambrücken durfte Luca damals als Mannschaftskapitän den Pokal entgegennehmen und damit eine unvergessliche Siegesfeier einläuten. Anschließend zog es ihn in die "Ferne": Von 2014/15 bis 2018/19 spielte er 4 Jahre lang beim Rhein-Neckar-Landesligisten TSV Michelfeld und eine Spielzeit für den Verbandsligisten FC Heidelsheim. Groß war die Freude beiderseits, als er sich zur Saison 2019/20 wieder seinem Heimatverein FCO anschloss und zunächst neben Spielertrainer Fabian Fersching das Amt des spielenden Co-Trainers begleitete. Corona-bedingt musste man in den kommenden 2 Jahren viel an Fußballabstinenz verkraften, so auch Luca und dies besonders betreffend der Runde 2020/21. In diese war er nach dem Abschied von Fersching im nun Trainerduo mit Kilian Lamsfuß gestartet, Spiele waren wegen der Pandemie aber leider kaum welche zu bestreiten. Richtig los ging es für ihn als nun allein verantwortlicher Spielertrainer dann aber ab der Saison 2021/22. Luca sollte für 2 Jahre dieses Amt mit viel Engagement, Leidenschaft, Einsatz, Selbstdisziplin, Ehrlichkeit und auch Emotionalität begleiten.

Bereits in der vergangenen Winterpause hatte Luca unseren Verein offen, gewohnt vertrauensvoll und absolut fair darüber informiert, dass er sich zur nächsten Saison 2023/24 einer anderen sportlichen Aufgabe als "spielender Co-Trainer" beim höherklassigen FC Olympia Kirrlach stellen wird. Siehe hierzu auch unter Information zu unserem Spielertrainer Luca Hodecker (anklicken!)

Sein großes Ziel war es, in seinem letzten Halbjahr noch den Klassenerhalt mit seinem Team zu schaffen. Nach den zuvor mit ihm erreichten Endplatzierungen 5, 4 und 9, gelang dies nach einer wahren Horrorsaison bekanntlich leider nicht. Wir alle wissen, wie sehr dies gerade an einem solch´ FCO-Urgestein wie Luca nagt. Er hat alles gegeben, sich immer wieder neuen Rückschlägen gestellt und nun umso mehr ob des Abstiegs gelitten. Gerade auch dies ehrt unseren Luca!

Wir sind uns sicher, dass für Luca im Rückblick das viele Positive überwiegt. Die Mannschaft ist ihm immer gefolgt, der Verein hat ihm stets das Vertrauen ausgesprochen und man hat gemeinsam viele schönen Zeiten erlebt. Hierauf ging auch Luca in seiner Abschiedsrede bei der Saisonabschlussfeier ein. Für Schmunzeln bei ihm und den Anwesenden sorgte dabei auch Vorstandsmitglied Viola Spitzer, die bei ihrer Würdigung von Lucas Verdiensten mit einem Augenzwinkern anmerkte, dass uns Lucas Rufe wie „Kein Foul!“ und „Auf geht´s!“ fehlen werden. Und natürlich nicht nur das!

Eines ist klar: Luca wird seinen FCO weiter aufmerksam verfolgen und irgendwann ganz bestimmt zu seinem Heimat- und Herzensverein zurückkehren, in welcher Form auch immer und allerspätestens bei der AH ;-) Aber auch bis dahin werden er und seine Familie fester Bestandteil unseres Vereins sein, kickt doch z. B. mit Sprössling Leo der talentierte Nachfolger des Papas und von Mutti Celin bereits bei unseren Bambinis.

Lieber Luca, herzlichen Dank für dein großes Engagement. Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute! Auf ein stetiges Wiedersehen! (E.W.)